Hackerslab.org - Zeigt was ihr könnt....

okay... jetzt habe ich es verstanden in level1 zu gelangen :D
Nur eine Frage hätte ich noch... wie suche ich nach bestimmten dateien ? Nennen wir die datei mal ".XXX".

suche ich so ?
$>find ?.XXX?

oder wie ?
und wenn ich nur einen teil des Dateinamens kenne ? Einfach mit einem * am ende ?

Danke im Vorraus...

MfG
Lord

Lord Nykon:

Es gibt nen unix/Linux-Befehl der heißt man. Damit kann man sich das Manual eines jeden befehls anschauen.
Also: man find.

ich weiß, ist schwierig, aber beiß dich durch, so lernst am meisten.

Um eine bestimmte Datei zu finden:
find Verzeichnis -name Datei

"find / -name hans" sucht also vom Wurzelverzeichnis / aus rekursiv nach der datei hans.

zu allererst: habe mich vorkurzem auf hackerslab.org angemeldet und häng grade bei level0. nun stehe ich vor zwei problemen:

ich muss nach /dev um dort an den devicedriver ran zu kommen. das ist soweit kein problem, bis allerdings ein ls -lisa in /dev ein total 0 ergibt. ist das normal?

wenn ich ein find oder ein cat eingebe kommt ein lapidares "bash: /usr/bin/find: Input/output error". genauso schauts auch mit cat, source, more und less aus. wenn ich den vi starte kommt ein segv => speicherschutzverletzung

ist das alles normal? ?(

ich hab auch n'Problem:

ich kann mich gar nicht anmelden
ich bin registriert, aber wo kann man sich einloggen
in der Anleitung steht nur ID + PW eingeben, aber wo?

oder is dafür das Java-Applet links unten gut, das bei mir nich funktioniert?

Hy,
hab mich auch ma bei hackerslab angemeldet, wer aber beim anmelden über Telnet immer mit der Message "Connection closed by foreign host" abgewürgt, obwohl ich mich mit level0 und guest anmelde. HAt jemand ein ähnkiches Problem schon ma gehabt oder weis jemand nen Rat?
mfg KAnte

@kante23 bin auch einer der zu dumm ist rauszufinden warum die mich mit den login daten nicht reinlasse...

Ich bin aber immerhin soweit das es an der passwort eingabe hängen muss und ich vermute einfach mal das die erste aufgabe im einlogen besteht ^^

weil gib mal den loginnamen ein und dann irgend ein anderes password (du siehst den unterschied bei dem was als antwort zurückkommt) also muss man da irgendwas lösen

@all die das schon hinter sich haben, kann nicht mal jemand einen baumpfahl nach mir werfen und mir nen tipp geben ob ich zumindest mit meiner vermutung richtig liege!?

CHristian

Hy,
die vermutung, das das die erste Aufgabe sein könnte hatte ich auch schon, aber überall steht der Loginname und das Passwort, sodass ich mir das nicht recht vorstellen kann.
Außerdem soll man ja irgendwas auf dem Server machen, nicht erst durch probieren reinkommen,oder?
aber hast recht, kann nur jemand beantworten ders schon geschaft hat
also bis dahin
grüße KAnte

inzwischen bin ich mir doch relativ sicher!
Probier doch mal als loginname root

ich weis das ist der standart superuser name bei unix systemen, aber denn kann man ändern und ich glaube nicht das die bei einem so offentlichen server der gehackt werden SOLL den namen gleich lassen

zumindest gibt es zwei möglichkeiten rein zu kommen *lach*

christian

Zurück
Oben