Moe
1
Hallo,
der Source Codes von HL2 sowie HL1, Counterstrike sowie Team Fortress 2 und wichtigen Teilen von Valves neuer Softwareverteilerplattform Steam sind gestohlen worden. Ein Statement über den Hergang ist mitlerweile von Gabe Newell (Lead Desinger und Manager von Valve) erschienen [1]. Wie es scheint, war Outlook Express mal wieder nicht sehr sicher, sodass der Code mit Hilfe eines Trojaners gestohlen werden konnte [2].
Zur Stunde befindet sich der Code bereits auf unzähligen PCs auf der ganzen Welt, ganze IRC Channels drehen sich nur um die Kompilation und Ausnutzung. Allerdings handelt es sich bei dem Code jeweils nur um die Engine, nicht jedoch um ein fertiges Spiel. Sonderbar ist, das die HL2 Engine offenbar aus der HL1 Engine hervorgeht und somit ebenfalls auf OpenGL aufbaut (Alle Linuxer mögen jetzt aufhorchen, ein Port von HL2 sowie allen anderen Valve Titeln wäre also relativ einfach möglich). Dabei hatte Valve noch extra betohnt, die alte Engine verworfen und nun eine neue, inklusive DirectX9 Unterstützung entworfen zu haben.
Die Folgen sind noch nicht abzusehen. Folgende Szenarien sind durchaus denkbar bzw. unvermeidlich:
1) HL2 wird niemals erscheinen, jedenfalls nicht in seiner derzeitigen Form. Zuviel ist bereits über die neue Engine bekannt, was Cheater Tür und Tor öffnen würde.
2) Steam muss überarbeitet werden. Mit Hilfe des neuen Codes könnte man leicht Schwachstellen der Plattform finden und ausnutzen, bzw. eigene Steam Server bauen, um z.B. Keyabfragen vorzubeugen. Da im Code außerdem noch das neue Zugangsverfahren enthalten ist, muss Valve auch hier umdenken. Raubkopien ohne einen Key zu spielen, wäre sonst sehr einfach möglich.
3) Die Engine ist nun bekannt, und das nicht nur von HL2 sondern ebenfalls von HL1 und TF2. Plagiate wären für erfahrene Programmierer ein leichtes. Schon allein deswegen ist es unwahrscheinlich, das HL2 erscheinen wird.
usw. .. vieles findet hier keine Erwähnung.
Ich habe unten eine kleine Linksammlung zum Thema zusammengetragen. Was wundert ist, das Valve nicht, wie es jede größere Spieleschmiede, ein getrenntes Intranetnetz betreibt. Bei anderen Firmen wie z.B. EA kriegt jeder Entwickler sogar zwei Maschinen gestellt, die eine ist mit dem Internet verbunden und die andere mit dem Firmeninternen Intranet und wird ausschliesslich für Entwicklungen genutzt. Dies scheint bei Valve jedoch nicht Fall zu sein. Selbst schuld, wenn man dann noch OE benutzt ;-)
Außerdem scheint HL2 nicht ganz sauber zu sein, einige der Bibliotheken und Header tragen eine GPL Signatur ...
Moe
[1] http://www.halflife2.net/forums/sho...a141cd&threadid=10692&perpage=15&pagenumber=1
[2] http://www.high3nd.net/pix/gabe.jpg
[3] http://heise.de/newsticker/data/jk-03.10.03-001/
[4] http://cgi.gamefaqs.com/boards/genmessage.asp?board=36599&topic=10364670
[5] http://games.slashdot.org/article.pl?sid=03/10/02/1547218
[6] http://www.boomspeed.com/saiyaman/hl2source.jpg
[7] http://www.halflife2.net/forums/showthread.php?s=&threadid=10591
[8] http://powerforen.de/forum/showthread.php?s=&threadid=147099
der Source Codes von HL2 sowie HL1, Counterstrike sowie Team Fortress 2 und wichtigen Teilen von Valves neuer Softwareverteilerplattform Steam sind gestohlen worden. Ein Statement über den Hergang ist mitlerweile von Gabe Newell (Lead Desinger und Manager von Valve) erschienen [1]. Wie es scheint, war Outlook Express mal wieder nicht sehr sicher, sodass der Code mit Hilfe eines Trojaners gestohlen werden konnte [2].
Zur Stunde befindet sich der Code bereits auf unzähligen PCs auf der ganzen Welt, ganze IRC Channels drehen sich nur um die Kompilation und Ausnutzung. Allerdings handelt es sich bei dem Code jeweils nur um die Engine, nicht jedoch um ein fertiges Spiel. Sonderbar ist, das die HL2 Engine offenbar aus der HL1 Engine hervorgeht und somit ebenfalls auf OpenGL aufbaut (Alle Linuxer mögen jetzt aufhorchen, ein Port von HL2 sowie allen anderen Valve Titeln wäre also relativ einfach möglich). Dabei hatte Valve noch extra betohnt, die alte Engine verworfen und nun eine neue, inklusive DirectX9 Unterstützung entworfen zu haben.
Die Folgen sind noch nicht abzusehen. Folgende Szenarien sind durchaus denkbar bzw. unvermeidlich:
1) HL2 wird niemals erscheinen, jedenfalls nicht in seiner derzeitigen Form. Zuviel ist bereits über die neue Engine bekannt, was Cheater Tür und Tor öffnen würde.
2) Steam muss überarbeitet werden. Mit Hilfe des neuen Codes könnte man leicht Schwachstellen der Plattform finden und ausnutzen, bzw. eigene Steam Server bauen, um z.B. Keyabfragen vorzubeugen. Da im Code außerdem noch das neue Zugangsverfahren enthalten ist, muss Valve auch hier umdenken. Raubkopien ohne einen Key zu spielen, wäre sonst sehr einfach möglich.
3) Die Engine ist nun bekannt, und das nicht nur von HL2 sondern ebenfalls von HL1 und TF2. Plagiate wären für erfahrene Programmierer ein leichtes. Schon allein deswegen ist es unwahrscheinlich, das HL2 erscheinen wird.
usw. .. vieles findet hier keine Erwähnung.
Ich habe unten eine kleine Linksammlung zum Thema zusammengetragen. Was wundert ist, das Valve nicht, wie es jede größere Spieleschmiede, ein getrenntes Intranetnetz betreibt. Bei anderen Firmen wie z.B. EA kriegt jeder Entwickler sogar zwei Maschinen gestellt, die eine ist mit dem Internet verbunden und die andere mit dem Firmeninternen Intranet und wird ausschliesslich für Entwicklungen genutzt. Dies scheint bei Valve jedoch nicht Fall zu sein. Selbst schuld, wenn man dann noch OE benutzt ;-)
Außerdem scheint HL2 nicht ganz sauber zu sein, einige der Bibliotheken und Header tragen eine GPL Signatur ...
Moe
[1] http://www.halflife2.net/forums/sho...a141cd&threadid=10692&perpage=15&pagenumber=1
[2] http://www.high3nd.net/pix/gabe.jpg
[3] http://heise.de/newsticker/data/jk-03.10.03-001/
[4] http://cgi.gamefaqs.com/boards/genmessage.asp?board=36599&topic=10364670
[5] http://games.slashdot.org/article.pl?sid=03/10/02/1547218
[6] http://www.boomspeed.com/saiyaman/hl2source.jpg
[7] http://www.halflife2.net/forums/showthread.php?s=&threadid=10591
[8] http://powerforen.de/forum/showthread.php?s=&threadid=147099