Half Life 2 Source Code gestohlen

Moe

1
Hallo,

der Source Codes von HL2 sowie HL1, Counterstrike sowie Team Fortress 2 und wichtigen Teilen von Valves neuer Softwareverteilerplattform Steam sind gestohlen worden. Ein Statement über den Hergang ist mitlerweile von Gabe Newell (Lead Desinger und Manager von Valve) erschienen [1]. Wie es scheint, war Outlook Express mal wieder nicht sehr sicher, sodass der Code mit Hilfe eines Trojaners gestohlen werden konnte [2].

Zur Stunde befindet sich der Code bereits auf unzähligen PCs auf der ganzen Welt, ganze IRC Channels drehen sich nur um die Kompilation und Ausnutzung. Allerdings handelt es sich bei dem Code jeweils nur um die Engine, nicht jedoch um ein fertiges Spiel. Sonderbar ist, das die HL2 Engine offenbar aus der HL1 Engine hervorgeht und somit ebenfalls auf OpenGL aufbaut (Alle Linuxer mögen jetzt aufhorchen, ein Port von HL2 sowie allen anderen Valve Titeln wäre also relativ einfach möglich). Dabei hatte Valve noch extra betohnt, die alte Engine verworfen und nun eine neue, inklusive DirectX9 Unterstützung entworfen zu haben.

Die Folgen sind noch nicht abzusehen. Folgende Szenarien sind durchaus denkbar bzw. unvermeidlich:

1) HL2 wird niemals erscheinen, jedenfalls nicht in seiner derzeitigen Form. Zuviel ist bereits über die neue Engine bekannt, was Cheater Tür und Tor öffnen würde.

2) Steam muss überarbeitet werden. Mit Hilfe des neuen Codes könnte man leicht Schwachstellen der Plattform finden und ausnutzen, bzw. eigene Steam Server bauen, um z.B. Keyabfragen vorzubeugen. Da im Code außerdem noch das neue Zugangsverfahren enthalten ist, muss Valve auch hier umdenken. Raubkopien ohne einen Key zu spielen, wäre sonst sehr einfach möglich.

3) Die Engine ist nun bekannt, und das nicht nur von HL2 sondern ebenfalls von HL1 und TF2. Plagiate wären für erfahrene Programmierer ein leichtes. Schon allein deswegen ist es unwahrscheinlich, das HL2 erscheinen wird.

usw. .. vieles findet hier keine Erwähnung.

Ich habe unten eine kleine Linksammlung zum Thema zusammengetragen. Was wundert ist, das Valve nicht, wie es jede größere Spieleschmiede, ein getrenntes Intranetnetz betreibt. Bei anderen Firmen wie z.B. EA kriegt jeder Entwickler sogar zwei Maschinen gestellt, die eine ist mit dem Internet verbunden und die andere mit dem Firmeninternen Intranet und wird ausschliesslich für Entwicklungen genutzt. Dies scheint bei Valve jedoch nicht Fall zu sein. Selbst schuld, wenn man dann noch OE benutzt ;-)
Außerdem scheint HL2 nicht ganz sauber zu sein, einige der Bibliotheken und Header tragen eine GPL Signatur ...

Moe

[1] http://www.halflife2.net/forums/sho...a141cd&threadid=10692&perpage=15&pagenumber=1
[2] http://www.high3nd.net/pix/gabe.jpg
[3] http://heise.de/newsticker/data/jk-03.10.03-001/
[4] http://cgi.gamefaqs.com/boards/genmessage.asp?board=36599&topic=10364670
[5] http://games.slashdot.org/article.pl?sid=03/10/02/1547218
[6] http://www.boomspeed.com/saiyaman/hl2source.jpg
[7] http://www.halflife2.net/forums/showthread.php?s=&threadid=10591
[8] http://powerforen.de/forum/showthread.php?s=&threadid=147099

Ich habe mir mal die Links durchgelesen und im Link zum Forum stand dies hier drin,
was ich sehr interessant fand:

[1]
Angeblich gibt es einen Pre-Release von DEViANCE.

...........
[PRETIME]HALF.LIFE.2.READ.NFO-DEViANCE PRED
...........

[2]
Sehr naiv und interessant sind auch die Lösungvorschläge.

...........
The solution *would* be 1) for everyone who has the source code to delete it, 2) get others to delete it, and 3) e-mail helpvalve@valvesoftware.com with any mirrors to the file. #3 we can all do, and I urge everyone to do #'s 1 & 2.
...........

Und die "vergeltungsmaßnahmen".

...........
Oh my god...

I don't know what to say, except whoever did this is now a dead man.
...........

...........
Sorry to hear about this gabe, i think it totally sucks. I hope that whoever did this will burn in hell with there testicles on rusty lemon covered spikes!
You could sue there asses off, or just kill them

I'm sure you have the whole communtiy behind you in finding them and taking them down.
...........

Und Vorurteile.

...........
i bet it'd be some little bastard in korea that was a sore loser in cs... bastards... there's nothing we can do here, unless we counter hack them
...........

Und naive Ansichten.

...........
Exactly. I mean have your legitimate gripes about steam and the delay and huff and puff all you want about boycotts, etc etc, but for petes sake have the common decency not to lambast Valve as deserving this. Sure, lax security invites trouble but this isn't a bloody demo build or warez we are talking about this is their new franchise engine and IP...
...........

Eigentlich kann man nur darüber lachen und Mitleid haben mit den "Kleinen Kindern",
den jetzt ihr Spielzeug weggenommen wurde. :D :D

Am Rande mal bemerkt, ist der Fakt, das sie es angeblich direkt von "Gabe's Rechner"
haben sehr interessant und auch ein bißchen "verwunderlich".

MfG Rushjo

Also an sich find ich die Sache ja ganz toll, weil das die Chancen für Ports zu anderen Betriebssystemen erhöht, aber vielleicht wars ja auch Absicht, damit sie nen Grund haben den Release von HL2 rauszuschieben :)

Die Idee drängt sich einem auf, wenn man sich überlegt, das die seit mittlerweile
5 Jahren an CS2 entwickeln und angeblich am Ende des Monats in die "Final-Phase"
gehen wollten. Hat doch angeblich schon öfter solche Ausreden gegeben, wie
"... Entwicklung verzögert sich, weil unser WebServer einen dDoS ausgesetzt ist...".
Na, mal abwarten, was bei rauskommt.

MfG Rushjo

Was soll denn der Unsinn, dass HL2 nicht erscheinen wird? Natürlich wird HL2 erscheinen. Jahrelange Entwicklung und die Kohle, die da rein gesteckt wurde, werden doch nicht einfach in den Müll geschmissen.
Der Source von einer nicht-finalen Quake3-Version wurde auch mal geklaut. Hat sich dadurch was verändert? Nö.
Und wird dadurch cheaten leichter? Evtl etwas, aber wenn man bedenkt, was für Pfeifen die Leute von Valve geht, wenn's um Cheat-Verhindern geht, dürften die Unterschiede auch nicht so groß sein.

Wunderschoen, endlich mal eine propitaere Game-Engine ansehen zu koennen, vieleicht gibt das der OO Game-Szene, die momentan so sinnvoll ist wie ein paar eingeschlafene Fuesse mal wieder ein bischen Power, auch wenn ich wieder schlimmes befuerchte.

Ansonsten ist es pure Dummheit, wenn die Entwickler die komplette Engine auf einer von Trojaner befallen Kisten mit Internetanschluss praesentiert. Mehr Silbertablett geht nicht. Zu OjE muss man auch nichts mehr saagen denke ich. Das diese Kinder dann auch noch davon ausgehen das man Sicherheit im Code schaffen kann, verdeutlicht nur weiter wie naiv und verdummt selbst Entwickler sein koennen.

Da soll nochmal sagen diese Spiele verdummen nicht, wenn die Entwickler offensichlich schon komplett Hirntot sind.

soviel einfältigkeit.....

also.. es grenzt ja schon fast an Dummheit....
was mich allerdings stutzig macht ist: die sollten da ihre Netzwereke sichern können, und das recht gut, und irgendwie missfälklt mir die vorstellung das das per OE und nem billigen Trojaner gefunzt haben soll.... ich meine: die wissen doch wie begehrt der Source Code ist, und deswegen sollte er eigentlich auch dementsprechend geschützt sein...komisch komisch ....

also ich finds lächerlich, dass ein solches Unternehmen nicht mal ihr eigenes Netzwerk sicher schützen kann :P .
Ich hoffe, dass der Titel doch noch raus kommt und ich zoggen kann :D . Mal gucken...

cu Ph0eNiX

und trotzdem werden sich tausende finden die es kaufen.... wer von uns kann schon was mit nem Source anfangen ??
Ich für meinen Teil wenig, ok runtersaugen kann mans bald überall ... aber das hätt man auch können ohne das die Source geklaut wird !!
UNd zu Steam .... das geschieht ihnen ganz recht ... das Prog ist die größte Frechheit seit langer Zeit !!!!!

Original von N3BuL@
wer von uns kann schon was mit nem Source anfangen ??

Erlich gesagt ich. Wie glaubst du wurde CS gemacht? Denn HF code gabs soweit ich mal free im netz und das legal. Und einige leute haben halt einen(mehrere) Modes gecodet.

Ich hätte gerne denn Code :)

MfG

Crux

Wenn du nur den Aource der Engine hast nützt dir das zum spielen noch nicht allzu viel, weil dir die Leveldaten fehlen.

Der Quake3 Source ist auch offen und zum zocken braucht man noch die .pk3 s mit den Daten.

Zurück
Oben