Handy = neue zukunft von Phreaking?

Hallo Leute,
Durch Galileo letztens hab ich mir ne Frage gestellt und wollte wissen was ihr davon haelt.

Es ging darum Sms billiger mit dem Handy zu versenden als sonst.
Normale Sms kostet ja um die 29 Cent es wurde aber fuer 9 Cent mit einem FreeSMS_Anbieten uebers Inet mit einem Handy versendet. 9 Cent daher weil er einen Minutentarif hatte.
Dazu wurde ein Programm geschreiben. Er war nur kurz Online, die sms geschreiben & sofort versendet hat ca. 40 Sek gebraucht. Also fast eine Minute. D.h. 9 Cent.
Wuerde man aber ein Programm schreiben was mehrere FreeSMS Anbieter zu auswahl hat und die Eingabe im OfflineModus moeglich ist. Wuerde man enorm Geldsparen.
Was natuerlich mit Flat noch besser waer.

Hat man aber zB ein Iphone und Flat.
Koennte man ein Programm schreiben wie Icq, jeder der sich anmeldet bekommt eine eigene UIN.
Das ganze aber nicht durch nachrichten senden sondern via Voice.
Also waere es ja Theoretischerweise konstenlos. Kann natuerlich auch iwie anders Arbeiten ->
IP zu IP oder aehnliches. Naja hoffentlich versteht ihr was ich mein und meinen Sinn dahinter.

Nun zu Frage:
Waere das jetzt eiglt. Phreaking der Zukunft?

Ich würde deine Frage bezüglich des Phreakings mit Nein beantworten. Denn Phreaking war ja das Erschleichen von Leistungen über 'illegale' Methoden. Das was du geschrieben hast, bzw. vorgeschlagen hast wäre ja letztendlich nur ein Ausweichen auf andere Kommunikationswege, also kein Phreaking in dem Sinne.

Das ist zumindest meine Meinung.

MfG,
justj

Naja, Phreaking ist nicht prinzipiell das Erschleichen von Leistungen. Auch die Nutzung von "Telefon-Hardware" zu nicht für sie vorgesehene Zwecke gehört in den Bereich des Phreakings. So konnte man (oder kann evtl. immernoch) z.B. bestimmte Karten- oder Münztelefone unbrauchbar machen, indem man sie auf Testnummern geschaltet hat, konnte mit Hilfe des Debug-Modus dafür sorgen, dass nach dem Abheben sofort bestimmte Nummern angewählt wurden u.ä.

Ein Ausweichen auf's Internet und die dort vorhandenen kostenlosen Anbieter würde ich aber nicht unbedingt dazu zählen. Das ist für mich lediglich eine vereinfachte Nutzung des mobilen Internets. SMS-Software für PCs gibt es ja auch schon seit geraumer Zeit und so war das entstehen entsprechender Programme für Handys nur eine Frage der Zeit.

Zurück
Oben