Hausdurchsuchung

Hallo,
Original von fetzer
Du meinst die Daten, die zur Abrechnung genutzt werden? Je nach Vertragsart haben diese Daten allerdings unterschiedliche Speicherungszeitspannen, die von 0T (Bei Flatrates wurde dies afaik durch ein Urteil festgelegt, da zur Abrechnung keine Daten erhoben werden müssen) bis zu einigen Monaten ( z.b. je nach Abrechnungszeitraum ) reichen afaik.
Also in der c't 7/08 stand drin (bzgl. des Entscheides vom Verfassungsgericht), dass Acror diese Daten direkt nach dem Disconnect löscht, aber die T-Com diese Daten 7 Tage speichert, natürlich beides bezogen auf Flatrates.

Du meinst die Daten, die zur Abrechnung genutzt werden?

Nein, die Logfiles der Verbindungen. Bis dato wurden die einige Monate lang gespeichert (3? afair) aufgrund der neuen Gesetzlage (siehe Vorratsdatenspeicherung) wurde dieser Zeitraum auf 2 Jahre erweitert.

Original von Elderan
Hallo,
Also in der c't 7/08 stand drin (bzgl. des Entscheides vom Verfassungsgericht), dass Acror diese Daten direkt nach dem Disconnect löscht, aber die T-Com diese Daten 7 Tage speichert, natürlich beides bezogen auf Flatrates.

Hab gerade bei meiner Recherche einen Beschluss vom Gericht in Darmstadt gefunden, bei dem gegen die Speicherung der Daten geklagt wurde. Der Kläger hat Recht bekommen, das Urteil bezog sich jedoch nur auf das Vertragsverhältnis zwischen T-Online und dem Kläger und nicht anderen Kunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Holger_Voss#Klage_gegen_T-Online_bzw._Telekom
Hansenet speichert die Daten laut Heise übrigens auch nicht. Gegen die Telekom soll sich entsprechend klagen lassen.

@Cyber:
Ich bin grad etwas verwirrt, denn dein Post sagt mir garnichts. Von welchen Logfiles redest du? Zu dem Punkt, dass bis dato solche "Logfiles" 3 Monate lang gespeichert wurden oder dieser Zeitraum erweitert wurde habe ich auch keine Infos gefunden. Über was redest du also? ?(

Weiß jemand wie lange andere Anbieter, z.B. alice, freenet, 1&1 etc. diese Daten bei einer Flatrate speichern? Wäre mal interessant zu wissen.

Ich antworte mal auf beide Posts: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24446/1.html

Ich bin gerade dabei Quellen zu suchen die meinen Post untermauern. Das was ich vorhin geschrieben habe ist vielleicht nicht zu 100% korrekt, da mein Infos etwas älter sind und ich nicht in DE lebe.

Also bislang haben die ISP die Logs (welche Verbindungen von deiner IP ausgehen) ungefähr 80 Tage "zu Rechnungszwecken" gespeichert, was eigentlich illegal war. Inzwischen hat die EU gefordert, dass die Daten 2 Jahre lang archiviert werden müssen. Wie lang es nun wirklich ist kann ich nicht sagen. Bis jetzt habe ich auch noch keine wirklich offiziellen Quellen gefunden, nur Einträge in diversen Foren.

Brrr. wenn ich das so lese wünsche ich dir erstmal alles gute das es nicht schlimm ist was du an ärger bekommst.

zweitens werde ich schnell die letzten Datenbanken auf mein verschlüsseltes laufwerk packn ^^, irgendwie is mir doch auch grade einiges wieder in den sinn gekommen (sowas wie spuren vernichten ;) )

zum spuren vernichten:

ist eine empfehlenserte sache und ich würde dir raten es wie mein nachbar zu machen, dieser arbeitet bein einer recht großen it-firma und shreddert HD's mit intimen daten regelmäßig.
falls du größere fragwürdige sachen auf der HD hast und zwar über die ganze festplatte verteilt rate ich dir zum gleichen verfahren, wahlweise kann statt einem HDShredder auch ein vorschlaghammer benutzt werden.

das ist und bleibt die beste art spuren zu verwischen^^

wahlweise kann statt einem HDShredder auch ein vorschlaghammer benutzt werden.

Das ist so nicht korrekt. Der Vorschlaghammer verbiegt bzw. beschädigt höchstens gewisse Partien der Platte. Es ist immer noch möglich die Platte zu reparieren um einen Teil der Daten zu rekonstruieren. Es gibt 2 Möglichkeiten die zu 100% sicher sind:

* die Demagnetisation der Platten durch ein Magnetfeld das mehr als 5x stärker ist als jenes der Platte und
* das Einschmelzen der Platten

Für den täglichen Gebrauch rate ich ein Tool zu benutzen mit dem man den Papierkorb "sicher leeren" kann, so werden sensible Daten regelmäßig vernichtet und es dauert weniger lang als den kompletten freien Speicher zu löschen.

Und zu rabrundung der Sache:
-Sensibele Daten verschluesseln, dann muss man nicht immer hinter sich aufraeumen.
-zum HDShredder:
Es gibt hierzu schon Threads die sich darum drehn.
Aussage:Die Arbeiten viel zu viel, und seten die Platte deswegen einer grossen
unnoetigen Belastung aus.

Ob ihr es glaubt oder nicht,ich warte immer noch auf meine sachen X(

Nun habe ich das nächste problem,

Habe mir nun einen anderen PC aufgebaut und dachte mir ok machst einfach wieder das Windows XP drauf (Ist Orginal gekauft)
Aber mitten in der Instalation wird der Product Key abgefragt
der Aufkleber für den Product Key ist leider auf dem PC wo die mir beschlagnamt haben X(

Wer kann mir da weiterhelfen,oder wie soll ich da jetzt vorgehen

Ich bin am verzweifeln

Original von Buzi
Wer kann mir da weiterhelfen,oder wie soll ich da jetzt vorgehen

Da wirst du wohl warten müssen. Sofern schon eine Verhandlung war, solltest du möglichst Druck machen, damit du deine Sachen zurück bekommst, sonst kannst du ggf. damit rechnen, die Sachen nie wiederzusehen. Ansonsten wirst du vor der Verhandlung nichts wiedersehen und entsprechend auch deinen Lizenzkey nicht zurückbekommen.

Habe ich schon nachgeschaut

Ich habe nur die Bedinungshandbücher aber da ist der Key leider nicht drin da war nur ein Aufkleber und den habe ich ja am PC angebracht.
Das war auch eine extra gekauft version,so das ich die auch auf meinen anderen Rechner benutzen kann

Zurück
Oben