HDD löschen beim Herunterfahren?

Hallo,

kennt einer ein Programm oder einen Trick, mitdem ich meine Festplatte oder Partition komplett lösche, wenn der Computer heruntergefahren wird?

So eine Art Arbeitsspeicher: Strom weg = Daten weg!

Gruß
Teal'C

Warum willst du das machen?

Wenn es als schutz vor den Behörden sein soll dann verschlüssel die
Festplatte. Damit kann man sich das löschen sparen.

mfg

Also ich würd vorschlagen du benutzt entweder eine bootcd die keine Sachen auf der HDD abspeichert dann sind auch immer alle Daten weg wenn du den Rechner ausschaltest.
Oder du machst ne bootdisk oder dergleichen die beim Neustart die HDD formatiert.
Allerdings falls du dadurch irgentwie schutz haben möchtest reicht einfaches formatieren nicht.

wenn ich mich recht erinnere gabs doch erst kürzlich mal einen thread, wie man einen befehl beim stoppen ausführt..

linux ist es ja relativ trivial, einfach in den entsprechenden runlevel-ordner den shredder-befehl einbauen...

Vielen Dank für die Antworten.

Ich fragte mich nur ob das überhaupt möglich sei, nungut einen wirklich sicheren Schutz gibt es nie. Ich habe nur einmal gehört, das jemand einen Server am Laufen hat, und wenn er ihn herunterfährt/vom Strom nimmt, gehen alle Daten verloren.

Gruß
Teal'C

Mein du zufällig den Emule Server Razorback 2 ?

Da lagen alle Daten Komplett im Ram(Ips der User).Sollte also der Server runtergefahren werden, ( so wie es der fall war) werden alle daten gelöscht die im Ram liegen.

original von Shodan
Warum willst du das machen?

Wenn es als schutz vor den Behörden sein soll dann verschlüssel die
Festplatte. Damit kann man sich das löschen sparen.

mfg

...gib mir bitte das programm das nicht jede Behörde crackt...diese leute haben übel die finanzen...und auch übel die Mittel!

Ich denke nicht dass die einen 256Bit AES knacken.
Und die Implementierung des Schlüsselsalgoritmus bei Trucrypt ist ganz
ordenlich. Einziger Unsicherheitsfaktor ist das eigene PW.

Ausserdem sollte Kosten und nutzen vergleichen.
Ich denke nicht das sich ein Spezialist mehre Tage oder Wochen
An ein Cryptvolume ransetzt um sagen zu können dass jemand
da ein paar Raubkopien oder illegale Software oder Daten hat.

mfg

...gib mir bitte das programm das nicht jede Behörde crackt...diese leute haben übel die finanzen...und auch übel die Mittel!
Ich bin zwar leider nicht der übelste Mathefreak, um mal schnell ein paar Beweise vorrechnen zu können und Kryptographievorlesungen kommen auch erst in der Zukunft - so dass ich nur recht oberflächlich über die Algorithmen "gleiten" kann und mich auf die Richtigkeit des mathematischen Beweises verlassen muss ;).
Aber gegen Mathe komm imho keine Behörde an.
Ich kann nämlich nicht glauben, dass ein großer Durchbruch auf diesem Sektor lange geheimgahalten werden kann oder dass er einzigartig sein wird (in der Vergangenheit war es auch ohne globale Vernetzung vorgekommen, dass verschiedene Forscher zur gleichen Zeit die gleiche Entdeckung machten, weil eben die Methdoden/Arbeitsgeräte/entsprechende Theorien/Axiome verfügbar waren)

Und Kryptographi basiert auf Mathe - und es beschäftigen sich damit abertausende (wenn nicht noch mehr) fähige Leute. Und was eine OS Gemeinschaft so alles hervorbringen kann, auch ganz ohne "stattsunterstützung", brauche ich wohl nicht aufzuzählen ;).
Und sollte es neue "geheime" Erkenntnisse/Ausrüstung geben, die RSA usw. schnell entschlüsseln könnten - da muss man wohl einiges ausgefressen haben, damit diese auch angewandt werden.

wie wäre es, wenn man beim booten einen key erstellt und mit diesem die platte verschlüsselt? dieser key ist extrem lang und liegt AUSSCHLIESSLICH im ram... :)
edit wäre zwar langsam aber SEEEHR sicher

Zurück
Oben