Heimserver

Hallo!

Da ich jz endlich wieder einmal die Zeit finde, mich mit PHP und MySql zu beschäftigen, würde ich mir gerne auf meinem Laptop (Windows 7) einen Server installieren.

Ich habe mich schon erkundigt, und die meisten raten, nicht XAMPP zu verwenden, sondern PHP und MySQL und was man braucht selber zu installieren.

Jz meine Frage: Was könnt ihr mir empfehlen? Was benötige ich alles damit es klappt?

mfg

XAMPP ist die Abkürzung für Apache, MySQL, PHP und Perl. Aus diesem Grunde sehe ich kein Problem darin, XAMPP lokal zu verwenden. Natürlich kannst du die einzelnen Pakete auch selber installieren, das wird aber ne ganze Menge mehr Zeit in Anspruch nehmen... was den Vorteil hat, daß man ein wenig über den Krempel lernt.

Aus welchen Gründen wurde dir von XAMPP denn abgeraten?

Das mit dem lernen wäre mir sehr recht ;)
Schafft man das überhaupt als "Anfänger"?

Gesagt wurde, dass bei XAMPP schon alles dabei ist. Und es gescheiter wäre wenn man alles selber installiert, da man dann wirklich nur das hat, was man auch braucht.

Gesagt wurde, dass bei XAMPP schon alles dabei ist
Das war ja auch der Plan ;)

Also ich bin ganz gut mit folgender Strategie gefahren:
Erstmal PHP und MySQL angucken, dann lernen und wenn man weisz, wie der Kram funktioniert und noch viel wichtiger wie es reagiert, dann selber aufsetzen (bei MySQL nicht ganz so kompliziert aber wenn man PHP gut konfigurieren will, kann das schon ein wenig Zeit in Anspruch nehmen).

Aber das musst du im Endeffekt für dich selber entscheiden!

Ne prima Seite zum Lernen ist übrigens www.schattenbaum.net/php

lG

Brabax

Ich möchte hier noch hinzufügen, dass die Entscheidung auch sehr davon abhängen sollte, was du planst, mit dem Server zu machen.
Ist es nur für dich lokal für die Entwicklung, dann ist XAMPP eigentlich ideal, da es schnell eingerichtet ist. Planst du aber, den Server auch von außen erreichbar zu machen, dann rate ich dir dringend davon ab, da XAMPP nicht wirklich gut abgesichert ist

Danke für die Antworten.

Ich werde jz wohl doch XAMPP verwenden, da ich es nur lokal benötige.

Ich arbeite mit Quakenet (http://tut.php-quake.net/de/).

Selber installen kann ich dann eh später auch noch wenn ich dann wirklich on gehen will..
Derzeit is das nicht wirklich toll, da ich mobiles Internet habe, und das total langsam ist.
Ab nächstes Jahr bin ich dann auch mit Breitband unterwegs. Da schaut das ganze dann schon anders aus.

Zurück
Oben