"High Tech" Computer stellt einfach ab! Wegen was?

Hallo....
Ich habe mir vor einem halben Monat einen endlich mal einen neuen Computer kaufen können Very Happy und selber zusammen gebaut.

System:

Mainbord: MSI 925XE Neo2, Platin, 925X
Netzteil: PS Thermaltake 480Watt, "ATX*
Prozessor: Intel P-IV 560J (3.6GHz)
CPU-Kühler: GigaByte 3D Rocket Cooler-Pro
HD: 2x 250 GB, SATA, Maxtor 6B250S0
RAM: 2x Kingston DDR2-X 1G,PC4300
Gehäuse: Xaser V Damier V6000
Grafikkarte: ATI X850 Sapphire 256MB GDDR3

Freude Herrscht! :D

CPU Temp. @ 30° C
System Temp. @ 20° C

Nunläuft der Computer im Windowsbetrieb sehr stabli und schnell. Jedoch, stellt er bei gewissen 3D anwendungen einfach ab. Es ist unterschiedlich wie lange es geht. In 3D PcMark 2005 Pro stellt er immer an der selben stelle ab. Sellten bootet er automatisch neu, ansonsten muss das Netzteil kurz aus- und wieder eingeschalten werden, damit der Computer wieder gestartet werden kann. Ist es vielleicht möglich, dass er zuwenig Strom erhält? Weil ich haben Ziemlich viele Elektronische Geräte plus noch 1 Computer an einer Steckdose angeschlossen. Wie gesagt, alles nur spekulationen.

Wäre froh um Antworten.

mfg Schoelli

Hi @schoelli

Nunläuft der Computer im Windowsbetrieb sehr stabli und schnell. Jedoch, stellt er bei gewissen 3D anwendungen einfach ab. Es ist unterschiedlich wie lange es geht. In 3D PcMark 2005 Pro stellt er immer an der selben stelle ab. Sellten bootet er automatisch neu, ansonsten muss das Netzteil kurz aus- und wieder eingeschalten werden, damit der Computer wieder gestartet werden kann. Ist es vielleicht möglich, dass er zuwenig Strom erhält? Weil ich haben Ziemlich viele Elektronische Geräte plus noch 1 Computer an einer Steckdose angeschlossen. Wie gesagt, alles nur spekulationen.

Nun ich habe mir auch schon viele PC zusammen geschraubt. Wen es Probleme gab konnte ich diese auch lösen.

Ich versetze mich jetzt mal in deine Lage, da deine Zusammenstellung doch recht Ordentlich aussieht.

Nein an der Steckdose liegt es eher nicht. Ich nehme mal an ihr habt genug Sicherungen von 16 Ampere um alles zu Versorgen.

Dein Netzteil bringt Ordentlich Leistung, sollte genügen. Eher wird ich sagen das du beim zusammenbauen vielleicht ausversehen was kaputt gemacht hast.

Oder es liegt einfach an den Treibern.

Da aber dein PC so wie du es selber sagst immer wieder an derselben Stelle hängen bleibt, verdächtige ich mal die Grafikkarte.

Haste noch Info von dein RAM?

saludo erde

schau mal nach deinen jumpern ob die alle richtig gesetzt sind, dieses "klack" und aus passiert oft wenn die ströme fehlgeleitet werden.
also alle jumper bei cd/dvd/hdd slave und hdd master überprüfen.

Vielen Dank schonmal.....

RAM: Kingston Hyper DDR2-X CL3 1GB PC4300 (2x 512)

Ich glaube nicht, dass es an den Treibern liegt.... jedoch noch nicht ausprobiert...
Grafikkartentreiber habe ich scho gewechselt... von original ATI zu Omega Treibern.... hat nichts genützt... Glaube auch eher an einen Defekt.... obwohl der Computer ja eigentlich funktioniert....

Die Juper muss ich in diesem Fall nochmals überprüfen....

mfg Schoelli

tippe auch auf grafikarte (hat die x800 eine eigene stromversorgung ? und wenn hast du den stecker kontrolliert ?) , das autom. booten passiert oft wenns probleme mit der stromversorgung der vga gibt , aber 480w müssen ansonsten für dein sys reichen.

hab dasselbe board , nur mit P-550 und x700 und kann stundenlang hl2, doom ohne probs zocken

mein system

mfg mobay

Du wirst lachen aber es sind meistens Softwarefehler, d.h. in deinem Falle Treiberprobs. Vor allem da du ja sagst erst lief alles einwandfrei. Einzige für mich logische Möglichkeit is nen dicker Haufen Staub/Dreck an den Kühlkörpern ODER ein Transport wo was passiert sein dürfte oder dein Ische is mal mim Staubsauger drangeschrammt? (habs alles schon gehabt, gab natürlich ordentlich Haue :D ) Ne also ich würde mal neue GraKa Treiber draufhaun aber auch aufpassen das er nicht trotzdemn wieder die alten benutzt!! Wenns ned hilft poste nochmal

mfg, evil

Hast du auch Punkte oder Schlieren im Bild? Dann ist es 100 % die Grafiikkarte. Ist sie aktiv oder passiv gekühlt? Wolltest du eventuell zuviel des guten und hast die CPU übertaktet? Oder einfach ausversehen einen falschen FSB oder so eingestellt? Ich habe meine CPU auch mal was hochgezüchtet. Lief alles stabil. Aber sobald Rechenintensive Anwendungen liefen und die CPU wärmer wurde schmierte der Rechner wie bei Dir ab. Prüfe die Sachen doch mal bitte.

lg

Bei welchen 3D Anwendungen stürzt er ab?
Ich würd als erstes auf Grafikkarte tippen.
Versuch mal eine andere... oder ersetze Treiber

Aber es kann an etlichen Problemen liegen.
Wie hast du deinen Speicher getaktet?

zur allgemeinen Problemlösung, versuch zuerst zu differenzieren zwischen Hardwareproblem oder Softwareproblem. das ist der erste Schritt.

viel Glück

Vielen Dank für eure Tipps.... werde alle ausprobieren.... muss dieses Problem lösen.... habe auch noch berechtigten Verdacht auf das Netzteil.... denke es ist gut möglich, dass es einen Defekt hat, warum muss ich es sonst immer wieder aus und wieder einschalten?

mfg Schoeli

Hi

habe auch noch berechtigten Verdacht auf das Netzteil.... denke es ist gut möglich, dass es einen Defekt hat, warum muss ich es sonst immer wieder aus und wieder einschalten?

Würdest du das mal bitte genauer definieren.

saludo erde

Ist das ne PCI-E Grafikkarte? Hast du auf dem Board auch wirklich alles angeschlossen? Die neuen haben neben dem 20/24 Pin ATX Stecker auch noch einen 4Pin Stecker sowie nen normalen 4Pin Anschluss der den PCI-E mit Stromversorgt. Wenn dein System ausgeht läuft da im Test auch noch musik oder greift der sonst noch irgendwo drauf zu?`
ich meine die Intel 560 waren die Stromhungrigen CPUs kann mich da aber nu auch täuschen.

Was hast du sonst noch im Rechner angeschlossen CD-Rom, Brenner?

Was du mal ausprobieren kannst ist alles bis auf das Mainboard und HDD mit dem Os abziehen und dann den Test drüber laufen lassen.

Vernaschlagt man mal für die CPU unter Volllast 115Watt + die Grafikkarte usw. kann das auch mit 480Watt eng werden. Oder das Netzteil schafft die 480Watt nicht ...

Zurück
Oben