Hilfe bei Leuchtstofflampeninstallation!

Hi CommZ!

Da sich hier einige von euch sicherlich nicht nur in der Computertechnik gut auskennen versuche ich mal hier Hilfe zu finden.

Und zwar habe ich mir heute ein Schwarzlicht + Fassung gekauft.

Das nette is nur es is zum selber zusammenbauen ;)

Mein Problem:

Der Stecker muss extra am (ja wie heisst es nun vorschaltgerät?) montiert werden.

Es sind 3 Adern dort zu sehen (Braun, Gelb/Grün & Blau) und an dem VG ist auch Teil (man ich hab garkeine ahnung ^^) wo drei anschlüsse mit schrauben festgezogen und angeschlossen werden können. Vom VG geht nur ein Kabel in diese (ich klemm mit schrauben kabel ein Ding) in den letzten steckplatz ganz rechts.

Meine Frage is nun, wo schließ ich welches Kabel an?
Kann ich viel kaputt machen / mich abfackeln oder mit strom umbringen wenn ich es verkehrt anschließe ?

Danke für jede Hilfe!

MfG,

Tko?

also, das vorschaltgerät ist vermutlich ein trafo und das mit den schrauben ne lüsterklemme ;-)

hmmm, du solltest bei strom generell vorsichtig sein. die 220v können gut weh tun ;-)

hmmm, also bei mir oben am lampenanschluss habe ich genau die von dir erwähnten farben, daher würde ich einfach mal bei deinem stromkabel gucken und dann gleiche farben zusammenschließen. letztendlich musst du eh nur masse und masse richtig treffen. die anderen beiden sollten von der reihenfolge her egal sein ;-)

Original von lightsaver
letztendlich musst du eh nur masse und masse richtig treffen. die anderen beiden sollten von der reihenfolge her egal sein ;-)

Wenn es sich um ein EVG handelt also ein Elektronisches Vorschaltgerät kann das sehr gefährlich werden, bei diesen musst du unbedingt die Phase (L1) auf den Braunen Draht legen und den N (Neutralleiter) auf den blauen, andernfalls fliegt dir das dingen ganz einfach um die Ohren. Wenn du die Zuleitung nun noch ein einen Schukostecker hängst (das was in die Steckdose kommt) musst du auch da beachten, dass du Phase und N nicht vertauschst.

Bei einer Drossel (Spule + Starter) musst du dies nicht beachten.

Was du nun hast, merkst du am Aufdruck und Gewicht.

schaue auf jeden Fall in die Bedienungsanleitung sowie auf die Aufdrucke auf dem Gehäuse des Vorschaltgerätes.

Wenn du es dir nun nicht mehr zutraust, frag lieber jemand der davon Ahnung hat, ehe du dich selbst oder andere verletzt.

Und denk drann, niemals unter Spannung arbeiten :)

Hi!

Super, der letzte BEitrag hat mir schon gut weitergeholfen!

Denn auf meinem Ding (es ist schwer, es sieht aus wie eine spule und nennt sich "fluorescent Lamp Ballast") steht L und N und in der mitte die Phase (zumindest nehm ich an das das Zeichen für die Phase steht). Werds dann mal wie im letzten Post beschrieben probieren, entweder es fetzt gleich die sicherung raus & || mit um die ohren oder es geht :)!!

MfG,

TK

PS: Wie gesagt angeschlossen, is jetzt sei dner min in der steckdose und es hat noch kein boom gemacht, isn gutes zeichen oder ^^?

PPS: Geht nichts, zwar is bisher nichtas durchgebrannt aber es fließt a) kein strom oder b) is die röhre beschädigt (macht äußerlich allerdings nicht den eindruck), gibs da vll. noch was zu beachten? das ich die phase irgendwie "nicht" legen sollte oder so?

Falls du noch lebst.
L müsste die Phase sein
N der Neutralleiter
und das komische Zeichen dürfte die Schutzerdung sein.
Fass also Bitte momentan nicht ans Gehäuse.
Besorg dir eine Bedienungsanleitung oder einen Fachmann.

Gruss

Du hast die Phase in die Mitte gelegt? -> Wenn du einen FI hast sollte der geflogen sein oder deine Sicherung, was halt schneller ist.

Phase kommt auf L (braun oder schwarz)
N auf N (blau)
Erde auf dieses Komische Symbol (grüngelb)

@Sven
Sei vorsichtig mitt der Angabe von Farben, da habe ich schon die tollsten
Hausinstallationen erlebt. Heimwerker machens möglich :D

Gruss

Das ist mir bekannt, am besten ist eh die Kontrolle mittels Multimeter

Aber Braun/Schwarz stellt halt den gewollten Regelfall dar :) Desweiteren sagt ers ja in seinem ersten Post oder ich habs auf die falsche Seite der Klemme umgemünst.

Viel interessanter ists erst wenn du Drehstrom hast und 5 Adrig schwarzes Kabel und versuchst nun die Phasen raus zu finden ums richtige Drehfeld zu bekommen (optional Kabel mit Nummern)

Hi!

Also das Thema is leidig und immernoch nicht durch leider ^^

ich hab grün/gelb auf die erdung (mitte) gepackt (da bin ich mir am sichersten das es richtig is ;)

Den BRaunen draht hab ich an L1 geklemmt und den blauen auf N. Ist doch richtig so oder nicht? zumindest bin ich weder explodiert noch so irgendwie verletzt worden ;)

Geht halt nur trotzdme nciht. das es ein starter is davon geh ich mittlerweile aus weil am weekend n kollege zu mir meinte das sei standart bei LSR's...

Jaa....

Also wenn mich jemand nochmal berichtigen will gerne, anosnten werd ichs reklamieren bzw versuchen, der umbau hats ganzschön mitgenommen ^^

MfG,

Tko?

Also das liest sich hier wie ein Krimi :D

Ok, bis jetzt fehlt die Todesanzeige. 8o

Das eine "Leuchtstofflampeninstallation" (geiles Wort) so komplex werden kann, hui.

Mfg
IsNull

Kleiner Tipp
Strom fliesst im Kabel, dort ist es so dunkel, dass er nicht sehen kann welche
Farbe die Ummantelung hat.
Wenn du das Ding an der Steckdose betreiben willst, wirst du nicht drum
herum kommen einen Phasenprüfer zu benutzen. :rolleyes:
Allerdings darfst du den Stecker dann nicht mehr umdrehen, also markier ihn ;)

Ansonsten hat wohl dies gewirkt
....der umbau hats ganzschön mitgenommen

Gruss

Du brauchst ein Vorschaltgerät, einen Starter und die Röhre incl. Fassungen.
In Wikipedia ist das so schön erklärt...

Fahr einfach zu 'nem Elektriker und lass Dir das schnell zusammenklemmen, ist 'ne Sache von 1 Minute, wenn überhaupt.

Und ich muss immer wieder sagen: Macht nichts, von dem Ihr keine Ahnung habt und Euch evtl. noch verletzen könnt!

Und ich muss immer wieder sagen: Macht nichts, von dem Ihr keine Ahnung habt und Euch evtl. noch verletzen könnt!
na wo bleibt denn da der spass und der nervenkitzel? *gg
hmm der thread is ganz interessant... vor allem das ende wird interessant falls er nicht zum elektriker seiner wahl geht ^^

Original von end4win
Kleiner Tipp
Strom fliesst im Kabel, dort ist es so dunkel, dass er nicht sehen kann welche
Farbe die Ummantelung hat.
Wenn du das Ding an der Steckdose betreiben willst, wirst du nicht drum
herum kommen einen Phasenprüfer zu benutzen. :rolleyes:
Allerdings darfst du den Stecker dann nicht mehr umdrehen, also markier ihn ;)

Ansonsten hat wohl dies gewirkt
....der umbau hats ganzschön mitgenommen

Gruss

Wenn es bei (unserer) Wechselspannung wichtig währe wie herum der Stecker in der Steckdose steckt, müsstest du ihn 50 mal pro Sekunde drehen. ;)

Immer daran denken das die möglichen Ströme bei 50Hz recht schnell zu kammerflimmern führen! Außerdem kannst du dir als -nicht Elektrofachkraft- ziemliche Probleme mit der Versciherung einhandeln wenn du in die Hausinstallation eingreifst.

Es gibt spezielle Geräte bei denen ist es wichtig @Crahack
zb. die EVGs die wir @work im Einsatz haben, wenn du die falsch herum an Wechselspannung legst (AC) fliegens dir halt ganz einfach um die Ohren.

Original von CraHack

Wenn es bei (unserer) Wechselspannung wichtig währe wie herum der Stecker in der Steckdose steckt, müsstest du ihn 50 mal pro Sekunde drehen. ;)

Sag, dass Du das nicht ernst gemeint hast! *schrei*
Ich gebe Dir einen Tipp, guck Dir mal das Wirkprinzip eines Wechselstromgenerators und der dazugehörigen Technik an. Ich sag nur eins - ne masse braucht man immer... Wechselspanung heißt das, weil diese auf deren Phase moduliert...nicht weil sich die Polungen tauschen! Maxwell und Co würden sich schütteln...

lol Also erlich gesagt war das ernst gemeint. Aber wenn man so darüber nachdengt...
Ihr habt natürlich recht. Ich war wohl etwas voreilig beim schreiben.

ähm und... Haust du mich jetzt wenn ich frage wer Maxwell ist? *joke*

Original von CraHack
lol Also erlich gesagt war das ernst gemeint. Aber wenn man so darüber nachdengt...
Ihr habt natürlich recht. Ich war wohl etwas voreilig beim schreiben.

ähm und... Haust du mich jetzt wenn ich frage wer Maxwell ist? *joke*
Hehe...natürlich nicht. Herr Maxwell war eine Koryphäe der Elektrotechnik und beschreibt mit seinen 4 Maxwellschen Gleichungen die Grundfeste der Elektrodynamik. Ohne ihn wäre vieles nicht nachvollziehbar - aber eh man hinter die Gleichungen gestiegen ist dauerts ne Weile. Das ist das Tolle an der theoretischen Elektrotechnik. ;)
Die Gleichungen selbst siond nicht bewiesen, aber es liegen halt bis heute auch keine Gegenbeweise vor und bis jetzt stimmen sie auch für alle Sachverhalte der elektro-magnetischen Felder und Wellen - somit haben sie Allgemeingültigkeit.

Zurück
Oben