Hilfe bei Shellscript (findet den Fehler ..bitte)

Hi, ich arbeite seit kurzen an einem Shellscript, habe auch erst seit kurzen angefangen mich näher mit Programmieren zu beschäftigen. Was das Script machen soll seht ihr selbst. Ich möchte im Vorraus, ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich kein Interesse habe, das Script in der freien Wildbahn auszuprobieren. Es geht mir darum die Arbeitsweise der großen "Vorbilder" (OWASP ZAP, W3af, usw.) und somit auch die Syntax der jeweiligen Sprachen besser zu verstehen (ich denke da ist shellscripten ein guter Einstieg.. oder?) Wie gesagt ich bin blutige Anfängerin beim Programmieren und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Beim Ausführen im Terminal kommt keine Fehlermeldung. Das Script beendet sich nach der ersten Eingabe, also vermute ich mal der Fehler ist im while/if Gewirr versteckt. Wahrscheinlich sticht er euch sofort ins Auge. Hoffe ihr könnt mir helfen. Jeder Anfang ist schwer.

Hier der Code:

Code:
#!/bin/bash

tput bold

clear
echo
echo "----------------------------------------------------------"
echo "|  Simple tool for testing my webserver"
echo "|"
echo "|"
echo "|"
echo "|"
echo "|"
echo "|"
echo "|-  1. URL"
echo "|-  2. HELP"
echo
echo
echo
echo "Wuz up?"
echo
printf "> " $jo
read jo

while [ "jo" == "1" ]; do
        clear
        printf "URL: " $url
        read url

echo
        echo
        echo
        curl $url"/index.php?arg=1; phpinfo()"
        firefox $url"/index.php?arg=1; phpinfo()"
        echo
        echo "[+] Wait for browser"
        echo
        echo "-----------------------------------------------------------"
    done

while [ "jo" == "2" ]; do
        clear
        echo
        echo "-----------------------------------------------------------"
        echo
        echo
        echo "Just type the vulnerable URL like testsite.com/index.php?page=contact.php"
        echo
        echo "For more information about code injection see: https://www.owasp.org/index.php/Code_Injection"
        echo