Hi, ich arbeite seit kurzen an einem Shellscript, habe auch erst seit kurzen angefangen mich näher mit Programmieren zu beschäftigen. Was das Script machen soll seht ihr selbst. Ich möchte im Vorraus, ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich kein Interesse habe, das Script in der freien Wildbahn auszuprobieren. Es geht mir darum die Arbeitsweise der großen "Vorbilder" (OWASP ZAP, W3af, usw.) und somit auch die Syntax der jeweiligen Sprachen besser zu verstehen (ich denke da ist shellscripten ein guter Einstieg.. oder?) Wie gesagt ich bin blutige Anfängerin beim Programmieren und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Beim Ausführen im Terminal kommt keine Fehlermeldung. Das Script beendet sich nach der ersten Eingabe, also vermute ich mal der Fehler ist im while/if Gewirr versteckt. Wahrscheinlich sticht er euch sofort ins Auge. Hoffe ihr könnt mir helfen. Jeder Anfang ist schwer.
Hier der Code:
Hier der Code:
Code:
#!/bin/bash
tput bold
clear
echo
echo "----------------------------------------------------------"
echo "| Simple tool for testing my webserver"
echo "|"
echo "|"
echo "|"
echo "|"
echo "|"
echo "|"
echo "|- 1. URL"
echo "|- 2. HELP"
echo
echo
echo
echo "Wuz up?"
echo
printf "> " $jo
read jo
while [ "jo" == "1" ]; do
clear
printf "URL: " $url
read url
echo
echo
echo
curl $url"/index.php?arg=1; phpinfo()"
firefox $url"/index.php?arg=1; phpinfo()"
echo
echo "[+] Wait for browser"
echo
echo "-----------------------------------------------------------"
done
while [ "jo" == "2" ]; do
clear
echo
echo "-----------------------------------------------------------"
echo
echo
echo "Just type the vulnerable URL like testsite.com/index.php?page=contact.php"
echo
echo "For more information about code injection see: https://www.owasp.org/index.php/Code_Injection"
echo
echo
echo
echo "What up next? (B)ack or (e)xit?"
echo
printf "> " $jo2
read jo2
if [ "jo2" == "B" ]
then
bash /root/Desktop/nameofthisthisscript.sh
elif [ "jo2" == "e" ]
then