Hilfe bei Shutdownscript mit Zeitfunktion plZ

Hoi CommZ,

Ich wollte mir ne Batch Datei schreiben welche das System erst nach einer bestimmten (eingegebenen) Zeit herunterfährt.
Ich penn z.B des öfteren bei Filmen oder Musik ein,und möchte ned jedesmal aufstehn in der Nacht zum Pc gehn und den ausschalten.

Für die Batch bräuchte ich folgende Sachen;

eine datei die den Soundtreiber beendet damits kein lautes runterfahr gedudel von windows gibt.
eine datei in der ich angebe wann das passieren soll (also mit zeit)
und eine datei die alle dateien verbindet halt dann auch die shutdown.bat

hoffe mir kann wer helfen,

thx und MfG,

TeeKayo2

Also, hier hätte hier mal ein kleines Beispiel für Dich, wie man das ganze mit zwei Files löst.

scheduler.cmd
REM Löschen alter Schedules
at /delete /yes

REM Erstellt neue Schedules; Herunterfahren an Werktagen
at 20:00 /every:MO,Di,Mi,Do,Fr C:\path\to\poweroff-now.cmd

REM Erstellt neue Schedules; Herunterfahren am Sonnabend
at 23:00 /every:SA,SO C:\path\to\poweroff-now.cmd

Und noch die File:

poweroff-now.cmd
c:\winnt\ExitWin.exe poweroffforce 1

Das funktioniert super auf Win2k SP4. Und natürlich die "scheduler.cmd" mit den AutoStart-Ordner reinlegen. :-)

rushjo

P.S. This is the quick and dirty way....

Falls du mit Nero brennst, gibts ne Option "Nach Brennvorgang herunterfahren" oder so...
Dann noch den Windows Abschalteton ausmachen (brauch keiner), und voil?

Original von gTw34k3r
Falls du mit Nero brennst, gibts ne Option "Nach Brennvorgang herunterfahren" oder so...
Was ist das denn für ne idee?
Muss er einfach jedesmal ne cd auf 1x brennen lassen, und hoffen, dass er eingepennt ist bevor die cd gebrannt ist?!

oder so:

start -> ausführen -> shutdown -s -t xx
für xx die zeit bis zum herunterfahren in sekunden eingeben.
für das herunterfahren in ner halben stunde müsstest du also folgentes eingeben:
shutdown -s -t 1800

zum abbrechen des countdowns musst du:
shutdown -a
eingeben.

das ganze kannst du natürlich auch als batch basteln.

Original von [starfoxx]
Original von gTw34k3r
Was ist das denn für ne idee?
Muss er einfach jedesmal ne cd auf 1x brennen lassen, und hoffen, dass er eingepennt ist bevor die cd gebrannt ist?!

Sorry, war grad im falschen Forum... :(

thx 4 Help!

Das hift mir n gutes Stück weiter!

@Stefanb

Es ist einfacher z.B "at 01:55 shutdown -f -s" einzugeben als stets die Sek. vorzurechnen ^^
aber trotzdem danke =)

Nun wegen des Runterfahrtones.
Ich habe ne Tastatur die auf Knopfdruck den Sound ausstellt,lautermacht etc. halt.
Diese Funktion greift ja auch irgendwie auf meinen Soundtreiber zu,also muss ich nurnoch an den Befehlscode rankommen damit ich weiss wodrauf sie zugreift!
Hat jemand ne Idee wo die "Tastaturbefehle" hingescriptet sind??

ThX und MfG,

TeeKayo2

edit: Könnte mir jeman bitte den Befehl zum beenden einer exe noch sagen??

du könntest dir die kill.exe lade, entpacken, ins system 32 verzeichnis kopieren und dann die programme mit

pcwkill [prozessname]

beenden.

Es ist einfacher z.B "at 01:55 shutdown -f -s" einzugeben als stets die Sek. vorzurechnen ^^
aber trotzdem danke

sorry wusst ich ned, wieder was gelernt.

ps.: wäre es nicht das einfachste den runterfahr sound zu deaktiviren ?

tja kA wo,fands nichtmal nötig bis jetzt danach zu googeln ehrlich gesagt ^^
dachte es müsste ganz einfach per DOS klappen die exe zu beenden,wenn ich nicht vergessen hätte mit welchem befehl?!
da hab ich auch schon nachgesucht aber nichts gefunden Oo Bin ich bescheuert und das ging noch nie oder einfach nur zu prall?

Wäre nice wenn mir jemand da mal helfen könnte !!

MfG,

TeeKayo2

den kill befehl gab es nur bis win 98se ab den nt systemen ist die kill.exe aber nicht mehr dabei.
stimmt, ab dann heißt es tskill.exe ;). Zumindest ab XP ist es auch bei "abgespeckten" Versionen dabei (Sprich, Home hat es auch).

Die Lautstärke kann man glaube ich nicht über Batch regeln, man müsste sich also ein kleines Programm basteln, das das für einen erledigt.

Hab dazu mal was gegoogelt ;)
http://www.bytesandmore.de/...
Die zweite Funktion zeigt den gebrauch von waveOutSetVolume
(Die WindowsSounds sind doch wav?)

Einfacher wäre es natürlich den BeendenSound einfach ab zu stellen :D
Aber ein Prog, dass die Lautstärke des Films immer nach 10min um 5% veringert hat auch was :P

hi,

thx 4 help mal wieder!

tskill firefox <---- exe muss man weglassen Oo
und dann gehts,muss nurnoch irgendwie den soundtreiber ausfündig machen im taskmanager ist der nicht aufgeführt.

MfG,

Teekayo2

Zurück
Oben