Hilfe -Daten von mir wurden durch andere Person ins Netz gestellt- wie löschen?!

Hallo,

brauche dringend Hilfe. Jemand den ich kenne hat Videos von mir auf eine amerikanische Seite hochgeladen, diese sind nun öffentlich für alle sichtbar - nicht gut.
Ich habe schon vor langer Zeit eine Anzeige erstattet und war auch schon beim Anwalt, da es sich allerdings um eine amerikanische Seite handelt ist der Erfolg wohl eher aussichtslos, dass die Videos wieder verschinden, so wurde mir gesagt. Nun, diese Daten sind dort schon so lange online und ich kann es mir langsam nicht mehr erlauben, dass sie noch weitere Wochen und Monate dort abrufbar sind.

Gibt es also eine Möglichkeit, diese Sachen irgendwie anderweitig entfernen zu lassen?
Gerne gebe ich euch genauere Infos auf Anfrage.

Liebe Grüße,
Pinfaoa
 
Eigentlich sollte ja dein Anwalt dir hier Auskunft geben.
Zudem fehlen einige Informationen hinsichtlich der Herstellung der Videos.
Sind sie von dir selbst aufgenommen worden und kannst du dies beweisen, liegen
auch in Amerika die Rechte daran bei dir und eine Kontaktaufnahme mit dem
Webseitenbetreiber und/oder Hoster sollte bei einem Mindestmass an Seriösität
genügen das diese erstmal verschwinden. Man sollte hier allerdings einen freundlichen
Ton wählen, wenn man nicht hohe Kosten für einen Rechtsstreit riskieren will.

Dies sollte auch der erste Weg sein, wenn du nicht der Urheber bist, sondern "nur"
das Motiv. Wobei es hier dann wesentlich schwerer wird für dich die Unrechtmässigkeit
ohne ein Urteil aus Deutschland gegen den Urheber zu beweisen. Aber ein Versuch ist
es allemal Wert.
Das Problem in Amerika seine Rechte geltend zu machen sind meist die hohen
Kosten für die Ermittlung des Webseitenbetreibers und für einen eventuellen
Rechtsstreit, weniger die Gesetze.

Gruss
 
Man sollte hier allerdings einen freundlichen
Ton wählen, wenn man nicht hohe Kosten für einen Rechtsstreit riskieren will.

Man sollte dies einen Anwalt machen lassen, da der die rechtliche Lage kenne sollte und die geeignete Formulierung wählen kann. Außerdem sieht ein Briefkopf einer Anwaltskanzlei auf den ersten Blick doch erstmal seriöser aus, als ein Email an eine support@-Adresse. Wenn du also bezahlst, dann bezahl ihn wenigstens für seine Arbeit und nicht für "Aus rechtlicher Sicht wird das nichts"-Gelaber.
 
Aber man sollte den wichtigen Grundsatz nicht vergessen:

Was einmal im Internet steht, bleibt im Internet!

Irgendwo hat immer einer eine Kopie rumliegen oder ein WebArchiver hat es bereits aufgenommen.

Man kann dann entsprechend auch gegen solche Seite vorgehen aber es wird ein sehr langer Kampf. Rechne auch damit das es es immer wieder irgendwo auftauchen kann.
 
Ja es sind Videos, die mich zeigen und für die ich auch das Künstler- bzw Urheberrecht habe. Theoretisch habe ich natürlich Rechte und dass was die Person getan hat ist strafbar. Aber in der Praxis sieht das ganze schon anders aus. Da hilft einem kaum einer und es tritt genau das ein, was SchwarzeBeere schreibt... "aus rechtlicher Sicht kann man da nicht viel machen..." usw. Demzufolge hat die Anwältin keinen Kontakt mit den Betreibern der Website aufgenommen. Das wären zudem auch Prozesskosten, die wirklich sehr hoch werden können und die Erfolgsaussichten sind da sehr gering sagen sie.
Deshalb habe ich natürlich schon selbst mit den Seitenbetreibern Kontakt aufgenommen, natürlich ohne Erfolg, ich wurde einfach ignoriert.
Rein rechtlich komme ich also nicht weiter, außer die Person, die es dort in dem Profil hochgeladen hat, löscht es auch wieder...
Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass mir jemand von euch anderweitig helfen könnte?
Ich weiß ja, das Internet vergisst nie, das hab ich nun leider schon mehrfach gehört und gelesen, aber muss es deshalb die nächsten 100 Jahre auf dieser Website abrufbar sein? Das kann doch nicht sein :'(
 
Gibt es also eine Möglichkeit, diese Sachen irgendwie anderweitig entfernen zu lassen?
Gerne gebe ich euch genauere Infos auf Anfrage.

Wir Du schon selbst erkannt hast - in der Praxis sieht das schlecht aus.

Ich weiß ja, das Internet vergisst nie, das hab ich nun leider schon mehrfach gehört und gelesen, aber muss es deshalb die nächsten 100 Jahre auf dieser Website abrufbar sein? Das kann doch nicht sein :'(

So siehts aus. The net sucks - alot!
 
Wenn du weißt wer die Sachen ins Internet gestellt hat und du die rechte daran hast würde ich Klage gegen diese Person erheben. Zur Not wird er dann gezwungen zumindest das Video zu löschen und Schadensersatz zu zahlen. Das verhindert zwar nicht das das Video wieder auftauchen kann aber zumindest bekommst du etwas Gerechtigkeit. Kosten werden in jedem Fall entstehen an deiner stelle würde ich mich nach einem Anwalt umschauen der auf sowas spezialisiert ist und dort mal nachfragen. Kostet zwar auch Geld aber nicht jeder Anwalt kennt sich mit allem aus und man schickt seine Leute auch nicht gerne zu anderen.
 
Zurück
Oben