[HILFE!]IP bann hilf nichts

Hallo, ich hoffe hier bin ich richtig.

Also wir haben das Problem das wir einem Benutzer unseres Forum (ein Forum für ein bestimmtes Spiel) IP-Ban bekommen (Beleidigung ....) so wir haben jetzt das Problem das er die ganze zeit sich neue Accounts erstellt, wieder online kommt und weiter stresst, was nun, was kann ich machen das er NIE wieder kommt?

Bitte helft uns

MfG

Je nach Forensoftware, werden auch andere Bann-Möglichkeiten angeboten. Daher stellt sich die Frage welche Forensoftware ihr einsetzt. Im Worst Case hilft aber nur Beharrlichkeit. Ggf. benutzt der User aber auch immer das gleiche Nick-Schema, so dass evtl. ein Wildcard-Bann auf das Nick-Schema hilft. Oder er nutzt immer den gleichen Email-Provider, so dass ihr diesen erstmal aussperren könnt.

Ausserdem sollte sichergestellt sein, dass in euren AGB Beleidigungen untersagt sind. Durch Akzeptieren der AGB wird ein Vertrag zwischen euch und dem User geschlossen. Wenn der User sich an diesen Vertrag nicht hält, macht er sich zivilrechtlich strafbar. Ihr habt somit die Möglichkeit eine entsprechende Anzeige zu erstatten. Weiterhin haben Forenbetreiber ein virtuelles Hausrecht, wie es vom LG Münster bestätigt wurde. Es kommt somit auch eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch in Frage. Wenn der User auch noch falsche Kontaktdaten angibt, was bei Trollen ja durchaus üblich ist, stellt dies eine Täuschungshandlung dar. Somit ein weiterer Punkt, der in eine Anklage einfliessen könnte.

Und wenn der Zulauf zum Forum nicht sonderlich gross ist, hilft evtl. auch ein Wildcard-Bann auf die IP-Range des Users.

Vielleicht kannst du ja auch einfach mal ein paar mehr Infos zum Board und zum Troll geben.

Ist das Forum stark frequentiert, hat also viele User?
Benutzt der Troll immer den gleichen Email-Provider oder gar die gleiche Email-Adresse?
Hat er immer einen ähnlich lautenden Nick?
Legen eure AGB fest, dass Beleidigungen nicht erlaubt sind?

Soweit ich weiss, kann BB nur IPs, Hostnamen und Browserkennungen sperren. Evtl. finden sich aber noch ein paar Module, mit denen auch Bans anhand von IP-Ranges oder mit Wildcards möglich sind.

Vielleicht würde es auch helfen bei ihm einmal ein Cookie zu erstellen (boese=1). Dann müsste bei der Registration geprüft werden, ob das Cookie existiert und wenn ja die Registration abbrechen.

Ich weiß das ist ein eher schlechter Ansatz, aber vielleicht ist es ja ein User, welcher nicht viel Ahnung von so was hat :-) :rolleyes:

Vielleicht würde es auch helfen bei ihm einmal ein Cookie zu erstellen (boese=1). Dann müsste bei der Registration geprüft werden, ob das Cookie existiert und wenn ja die Registration abbrechen.

Ich weiß das ist ein eher schlechter Ansatz, aber vielleicht ist es ja ein User, welcher nicht viel Ahnung von so was hat :-) :rolleyes:

Das ist die Beste Idee, die ich seit langem höre. Sehr ungewöhnlich und deshalb wirds funktionieren.
Setz das Cookie ganz versteckt oder als addin in dem bereits existierenden cookie, dass die Software droppt.

Gute Idee :) +1

Das erste, was jemand tut, wenn er irgendwo gebannt wurde, ist vermutlich das Löschen der Cookies um die bestehende Session loszuwerden. Insofern ist eine Lösung über Cookies vermutlich kein brauchbarer Ansatz.

Folgendes empfehle ich dem ThreadErsteller nicht, es sei denn es gibt solch ein Modul schon (was ich nicht weiß).

Aber ich finde die Grundidee des Cookies eigentlich ganz gut.
Nur eben mit supercookie + browserhash (fonts und co). Hilft sicherlich nicht gegen Leute die wissen was sie tun, als Kiddieabwehr aber doch irgendwie interessant. Weiss jemand ob es schon so etwas gibt ? Wenn nicht werd ich mich mal dran setzen (eher spasseshalber).

' or 1=1 : Irgendwie funktioniert dein Name so nicht, entweder ' or '1'='1 oder kommentare nutzen. Fiel mir nur gerade so auf XD

Ich hab mal Big Brother Google nach einer Lösung eines schwer entfernbaren Cookies befragt.
Ergebnis:
evercookie - virtually irrevocable persistent cookies
Evercookie - Wikipedia, the free encyclopedia

Kurzes Zitat aus der Seite:
evercookie is a javascript API available that produces extremely persistent cookies in a browser. Its goal is to identify a client even after they've removed standard cookies, Flash cookies (Local Shared Objects or LSOs), and others.

Mit dieser JavaScript API wäre ein "böse=true"-Cookie durchaus umsetzbar.

Habe mir das ganze mal ebend angesehen.
Also der Stand des Projektes ist von 2010.
Arg, zu früh geschrieben ... stimmt nicht !!
Hier sollte man vorher die funktionslität überprüfen, denn seid dem gab es keine Aktualisierungen mehr.
Entweder weil es weiterhin das versprochene erfüllt, oder weil der Support eingestampft wurde.

Ein Frage hätte ich:
Was ist wenn ich Javascript deaktiviere? Denn eingebunden wird ja nur die everycookie.js ??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben