hilfe zu passwortschutz

hallo leute,
ich bin neu hier und habe auch gleich ein problem.
ich habe zum letzten ersten das amt des ersten vorsitzenden unseres fördervereines der feuerwehr übernommen. die geschäftlichen sachen laufen alle über einen pc mit win xp prof., unser alter vorstand hat sich aus dem staub gemacht mit samt der vereinskasse und allen zugangs passwörtern ;(. da ich auf der arbeit nur mit mac arbeite habe ich auch keine ahnung wie ich jetzt an die daten komme. ?(
der admin. ist abgehauen und ich brauche aber alle wichtigen daten auf dem pc. hat jemand eine ahnung wie ich da jetzt rankomme, oder wie ich den passwortschutz umgehen kann?

ich bin total fertig weil ich garnichts machen kann ohne den sch.... pc

ich hoffe ihr könnt mir helfen
gruß jupiter

LoL.
Also du weißt schon, dass deine Geschichte merh als unglaubwürdig ist.
Der Vorstand ist mit samt der Kasse abgehauen undder Admin ist auch weg. ROFL. Sehr gute Geschichte. Sorry, aber irgendwie glaube ich das nicht. Zur Abwechlung ist es aber mal etwas ausgefallen :)

Wie auch immer.
Du kannst mit verschiedenen Programmen wie etwa "Password-Renew" darauf zugreifen. Dazu musst du dir aber erst eine bootfähige CD brennen. Am Besten nimmst du BartPE. Doch das Erstellen braucht etwas Zeit.

Gruss

root

mal als erstes,
das sich das alles blöd anhört weiss ich selber.
auch wenn ihr es nicht glaubt aber es ist so.
der vorstand bestand bis zur neuwahl vor 2 wochen aus 3 personen welche alle ämter unter sich aufteilten.
der erste vorsitzende hatte den pc mit adminrecht und war auch kassenwart. WIRKLICH!

so nun aber: wenn ich den pc anschalte habe ich die benutzeroberfläche mit den nahmen derberechtigten, (hier nur olarf;admin)
was mache ich nun?
und wo bekomme ich die besagten programme her?
und was ist eine bootfähige cd?

@jupiter

Ich würde dir echt empfehlen, dich an einen Experten zu wenden. Damit meine ich jetzt nicht unsere Experten im Forum hier, sondern einen Dienstleister aus deiner Nähe, da es sich sicherlich um sensible Daten handelt, an welchen man nicht einfach rumprobieren sollte, vor allen Dingen nicht wenn man wenig Ahnung hat.

Der Hesse

Hat sich mit der Vereinskasse aus dem Staub gemacht?
Nennt man das nicht Diebstahl?
Ruft man da net die polizei?
Und wenn man nett fragt sichten die auch deinen Comp als "Bewismaterieal", auf dass ausgebildete Hacker das System knacken.

der tipp mit der polizei ist ja echt klasse, mal abgesehen davon das das gerät dann weg ist hab ich aber die benötigten dateien immer noch nicht.
der diebstahl des geldes wurde aber ordnungsgemäß zu anzeige gebracht, auf der polizeiwache wurde mir ein müdes lächeln und ein wir kümmern uns darum entgegengebracht na klasse hilfe!

es handelt sich doch nur um einige word und exel dateien in denen mitglier erfasst sind.kassenberichte und kassenstände jahres berichte.

von miraus kann das teil danach die selbstzerstörung einschalten, iss mir alles egal, ich brauche nur die informationen in den ordnern.

und von euch die hilfe wie ich da ran komme!

Danke für die Unterstützung Erde, ich fühl mich hier von allen Seiten verarscht.
Wir leben hier in einer Demokratischen Republik und nicht im Anarchismus, hier kann nicht jeer tun und lassen was er will!
Bei Straftaten greift die Exekutive, die Polizei, da gibts kein wenn und aber. Wenn ihr euch solche unzuverlässigen Leute als Admins holt is das euer Problem und die Lösung verbrechen - Geld stehlen - mit Verbrechen - Datendiebstahl im Sinne von Hacken - zu vergelten ist mehr als dumm.

Bei Straftaten greift die Exekutive, die Polizei, da gibts kein wenn und aber. Wenn ihr euch solche unzuverlässigen Leute als Admins holt is das euer Problem und die Lösung verbrechen - Geld stehlen - mit Verbrechen - Datendiebstahl im Sinne von Hacken - zu vergelten ist mehr als dumm.

Ganz richtig @Johnson.

Original von SUID:root Sehr gute Geschichte. Sorry, aber irgendwie glaube ich das nicht.

Geht mir genau so :rolleyes:

@jupiter und @NeonZero

Original von NeonZero Echt toller Tipp. Und dann ist der PC erst mal für wenigstens ein Jahr weg.

Original von Habo dass die User untereinander ihr Wissen teilen - Remember: It's a game of give and take ;)

Geben und Nehmen, heißt aber nicht das man hier jemand zu etwas Verleitet.

erde

Ich bin ja selber dagegen jedem das passende Wissen mit auf den Weg zu geben, aber such mal bei google nach Windows XP Password recovery (für Rechtschreibfehler haftet jemand anderes).

Ansonsten solltest du dich mal mit dem "ERD Commander" auseinander setzen.

Ach und noch viel einfacher: Knoppix, damit kannst du ohne Passwort booten, alle deine Dateien brennen oder auf diskette kopieren und dann sogar noch das Passwort !zurücksetzen!. koppix kannst du auf (http://knopper.net/ downloaden)

Wenn du dir das wissen zum Passwort knacken wenigstens annähernd selbst erarbeitest sollte das auch vernünftig angewandt werden (bin selber Admin). --> Mach nichts falsches mit deinem Wissen!

Ach und: Die Geschichte klingt wirklich unglaubwürdig, ..

qiubic

Original von qiubic
Ich bin ja selber dagegen jedem das passende Wissen mit auf den Weg zu geben, aber such mal bei google nach Windows XP Password recovery (für Rechtschreibfehler haftet jemand anderes).

Ansonsten solltest du dich mal mit dem "ERD Commander" auseinander setzen.

Ach und noch viel einfacher: Knoppix, damit kannst du ohne Passwort booten, alle deine Dateien brennen oder auf diskette kopieren und dann sogar noch das Passwort !zurücksetzen!. koppix kannst du auf (http://knopper.net/ downloaden)

Wenn du dir das wissen zum Passwort knacken wenigstens annähernd selbst erarbeitest sollte das auch vernünftig angewandt werden (bin selber Admin). --> Mach nichts falsches mit deinem Wissen!

Ach und: Die Geschichte klingt wirklich unglaubwürdig, ..

qiubic

Hallo qiubic.

Deine Tips sind gut. Das Problem ist nur, dass der User das jetzt gern vorgekaut hätte und am Besten eine fertig gebrannte CD ins Laufwerk gelegt bekommt...

was mache ich nun?

Das meine ich :)

Immer sehr schade.
Grüsse

root

Original von jupiter
so nun aber: wenn ich den pc anschalte habe ich die benutzeroberfläche mit den nahmen derberechtigten, (hier nur olarf;admin)
was mache ich nun?

dir wurde oben zu BartPE geraten.
das ist eine .iso Datei die du auf deinem Mac sicher brennen kannst.
woher du die bekommst: www.google.de (schon alleine da ich mir nicht sicher bin ob die version legal is)

zum zweiten: wenn du die CD direkt nach dem einschalten des PCs in das CD laufwerk legst sollte er davon Booten aber auch hier gebe ich dir www.google an die Hand .. gib deine Frage einfach mal ein.. die Suchmaschiene is intelligenter als sie aussieht!

zum dritten:
du musst dafuer verstaendnis haben, dass wir hier nicht jedem sofort helfen einen X-beliebigen PC zu knacken. Dazu kommen zuviele komische Geschichten hier an (--> Planschbecken). Ich glaube dir, aber um es vorsichtig auszudruecken:
bevor ich jemanden mit ner kreissaege arbeiten lasse, muss ich sicher sein, dass er weiss was er da tut, und deine Fragen zeigen, das du die Kreissaege Computer nicht kennst.
Die Gefahr das du mehr zerstoerst als dir lieb ist , ist zu gross...

ne Fertige Loesung ala "klicke hier, dann klicke da und schreibe dann da...." wird dir hier wohl keiner geben. Aber wenn du den PC mit BartPE gestartet hast ist der Rest ein Kinderspiel.. :)

gruss

watchme

zum dritten:
du musst dafuer verstaendnis haben, dass wir hier nicht jedem sofort helfen einen X-beliebigen PC zu knacken. Dazu kommen zuviele komische Geschichten hier an (--> Planschbecken). Ich glaube dir, aber um es vorsichtig auszudruecken:
bevor ich jemanden mit ner kreissaege arbeiten lasse, muss ich sicher sein, dass er weiss was er da tut, und deine Fragen zeigen, das du die Kreissaege Computer nicht kennst.

ne Fertige Loesung ala "klicke hier, dann klicke da und schreibe dann da...." wird dir hier wohl keiner geben. Aber wenn du den PC mit BartPE gestartet hast ist der Rest ein Kinderspiel..

Aber man soll dabei bedenken @Watchme, das sich hier andere User deinen hilfreichen Post zum nutzen machen könnten. :rolleyes:

Eine PN hätte es auch getan.

Lasst den Post nicht zu lange hier stehen.

erde

Original von erde
zum dritten:

ne Fertige Loesung ala "klicke hier, dann klicke da und schreibe dann da...." wird dir hier wohl keiner geben. Aber wenn du den PC mit BartPE gestartet hast ist der Rest ein Kinderspiel..

Aber man soll dabei bedenken @Watchme, das sich hier andere User deinen hilfreichen Post zum nutzen machen könnten. :rolleyes:

Eine PN hätte es auch getan.

Lasst den Post nicht zu lange hier stehen.

erde

aus meinen Augen ist dieser Post genau hier so richig (sonst haette ich ihn nicht geschrieben sondern ne PM benutzt???)

es ist ein Start und jeder der die Suchfunktion benutzt erhaelt direkt die Infos die er brauchen kann (eine Idee fuer einen Start und die Info das er hier nicht sehr viel mehr Hilfe bekommen wird)

in eure diskussion vermag ich mich auf jeden fall nicht einmischen @ watchme und erde, allerdings würd ich gern nochmal kurz den fall "jupiter" aufrufen.

"eine weibliche Mediengestallt(er) ! bei der Feuerwehr, dem der Vorstand mit der Kasse weggelaufen ist ?"

Ich sag dir wo dein Problem liegt digger, papa hat dir den saft abgedreht und du checkst dich jetzt bei kollegen durchs netz um herauszufinden, wie man denn mal wieder an das olle dingen ran kommt. mit deinem admin und orlaf kannste knicken, dafür müssen dir erstmal nochn paar haare wachsen :D aber davon mal abgesehen, ich bin ja kein MAC experte, doch ich würde darum bitten ihm mal eine einfache frage im Umgang mit MAC zu stellen, immerhin kennt er sich damit doch aus, nor ?

Jupiter, ich hab respekt vor jedem menschen der sich fehler eingesteht, egal wie schlimm sie sind. aber verläumdungen fallen (ich denke nicht nur bei mir..) direkt unten durch.

überdenk bitte was du schreibst und fang nochmal mit der WAHRHEIT von vorne an, dann wirst du antworten bekommen, die dir das passwort nicht in die hände legen, aber du wirst lernen wie es funktioniert.

P.S: D E R W E G I S T D A S Z I E L !

Viel Spaß ;)

(Es mag dumm klingen, aber versuch mal Strg+ALT+ENTF 2x schnell hintereinander im Userscreen (JA DAS DING WO DIE NAMEN FÜR DIE ANMELDUNG STEHEN) in den alten NT Anmeldescreen zu kommen. Das sieht dann sofort anders aus wie du feststellen wirst, gib als Username: "Administrator" ein und lass die passwortzeile leer. Nun ENTER. Wenn dem nicht klappt, hat dein papa leider etwas ahnung von dem "ollen dingen" ;))

Zurück
Oben