Holographic-memory discs launched next year

http://www.theinquirer.net/?article=27926

A FIRM which makes a disc that can hold 60 times more
data than a DVD said it is ready to release the product next year.

sollte das die naechste speicher generation sein? - koennte sie das erhoffte
potential besitzen, die gute alte festplatte ausser dienst zustellen? und
den flash speicher markt so unterdruck zu setzen, das er preiswerter werden muss?

Was aber immernoch ein vielfaches langsamer wäre als ne sata/ide platte.

Ich schreibe mit 16MB/s auf eine DVD (single layer), also wäre das Zehnfache zumindest _etwas_ schneller als derzeit übliche IDE's/Sata's.

Jedoch scheint das für mich nur so etwas wie das Geplapper über die Brennstoffzellenakkus zu sein, die ja seit 10 Jahren das jeweils nächste Jahr Serienreif sind. So schnell wird die Festplatte schon allein aus wirtschaftlichen Gründen nicht den Mainstream erreichen.

Naja das glaube ich irgendwie nicht, dass mit dieser schnellen und speichergoßen Disk, das
einzigste was ich kenne wo ne Disk ist die 6- mal mehr fassen kann als dvd wäre blue ray disk, aber diese komigen disks da wären ja schon geil. Aber ich glaub trotzdem nicht so daran.

Mc Goodi

Hier das Ganze auf Deutsch:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66608

Es gibt doch auch bereits ganz neue Laser-Technologien, mit denen man einen Strahl in ganz viele kleinere Strahlen trennen kann. (kA über die genaue Technik) Dann könnte man möglicherweise nicht nur EINSEN und NULLEN für Software, Hardware usw... verwenden, sondern von 0 bis 50... das wäre der absolute Wahnsinn!!

MfG, BattleMaker

Ok jetz glaub ichs doch.
1,2 Tb!!! Das ist verdammt viel.
Danke für den deutschen Link, hät ich eigentlich auch drauf können mal bei heise zu gucken, hab aber nicht dran gedacht. Echt geil.
Mc Goodi

Leute einkriegen. Nur einmal beschreibbar und der Vorgang dauert alleine schon theoretisch (bei maximalen Datenraten die niemals erreicht werden genau wie 100 MBit/s im Netzwerk auch immer Verlust haben) 33 Stunden. Okay?

Nein, Festplatten werden nicht abgelößt. Bis das mit den ganzen Verspätungen etc. Marktreif und für den Endkunden erschwinglich ist kost' ne Festplatte mit 1,3 TB Speicher soviel wie heute die mit 300 GB, okay?

Also beruhigt euch wieder...

lg

Schon klar, nur einmal beschreibbar ist schrott, aber die bekommen das hoffentlich hin, daraus ne RW zu machen.
Wär doch echt geil, nur ein problem gäbs da: woher 1,2 Tb an Daten nehmen? Dann hätte man sehr viel müll dabei glaub ich mal.
Mc Goodi

Tut mir leid, aber ich denke leider nicht.

nur einmal beschreibbar ist schrott,
Nein ist es nicht, das war bei CDs und DVDs auch so und wird auch bei HD-DVDs und BlueRays wieder so sein.

aber die bekommen das hoffentlich hin, daraus ne RW zu machen.
Natürlich wird holografischer Speicher später wieder beschreibbar sein, aber "daraus eine RW zu machen" hört sich so an als denkst Du es handelt sich hier um eine Disc. Die Bauform ähnelt allerdings mehr einer PCMCIA Karte.

Wär doch echt geil,
Äääh ja, wobei die Anwendung wohl erstmal in Unternehmen zur Datensicherung als Ersatz für Magnetbänder kommt. Bei Dir hört es sich echt so an als wenn Du denkst "2006 lege ich eine Disc zu 20 ? mit 1,2 TB in meinen Rechner ein und dann gehts ab"

nur ein problem gäbs da: woher 1,2 Tb an Daten nehmen?
In großen bis Mittelständischen Unternehmen kommen täglich Daten im Bereich mehrerer 100 GByte dazu.

Dann hätte man sehr viel müll dabei glaub ich mal.
Wer zu Hause seine Downloads sichert bestimmt.

lg

Mmh, ok zum Teil hast du Recht, geb ich auch zu,
aber woher weißt du das alles? Weil auf heise hab ich von all dem nichts gelesen. Also ist nicht so gemeint, wie das glaube ich ansonsten nicht, sondern eher aus Interesse.
RW heißt doch nur rewriteable oder? ?(
Ich war wohl ein bisschen voreilig.
Schade, dass ich falsche Vorstellungen hatte. Aber die Technologie is trotzdem voll krass.
Danke für die Aufklärung.
Mc Goodi

Das liegt zum einen daran das ich in der Informatik beruflich tätig bin, zum anderen das ich versuche mich weiterzubilden durch seriöse Nachrichten und Zeitschriften wo es nur geht.

Ja RW ist ReWritable. Aber mit ein wenig gesundem Menschenverstand kann man sich auch so denken das die Medien am Anfang sehr teuer sind und es keine Mainstreamware wird :)

Also sehr Vorteilhaft für Firmen: Die lassen ihre Magnetbänder meistens auch einmal in der Nacht durchlaufen.

Sehr schlecht: Es ist zunächst nur einmal beschreibbar.

Also eignet es sich erstmal sehr gut für große, persistente Datenbestände von hoher Wichtigkeit.

Man wird sehen was die Zukunft bringt. Jedenfalls wird die Festplattengröße um mindestens 50 % gestiegen sein wenn die holografischen Speicher kommen, da bin ich sehr sicher.

P.S.: Die holografischen Compact Discs werden einige Zeit später erscheinen als die gängigen "Karten", wobei diese wohl >eher< an den Endkunden ausgeliefert werden als Karten, da sich diese mehr im Enterprise Bereich, nicht aber beim Endkunden etabliert haben.

lg

Jedenfalls wäre es sehr fein, wenn die Dinger mal bald aufm Markt kämen, weil die bisherigen Scheiben viel zu wenig fassen und vor allem die ollen DVDs nichts taugen. Bis heute keine wirklichen Standards und alles andere als langzeitsicher. Tapes dauern leider auch eine halbe Ewigkeit zum Beschreiben, sind ebenfalls recht anfällig und wenn sie ordentlich Kapazität haben, dann sind sie sehr teuer (um mal gar nich erst von den Laufwerken zu reden)! Datenmengen von 1,2TB? Da brauch man kein mittelständisches Unternehmen für, das geht viel fixer als man meint, vor allem wenn man bedenkt, dass bei immer mehr zur Verfügung stehenden Speicher die Softwarehersteller so arbeiten, dass dieser auch bannig verbraucht wird. Allein bei meinen Kunden (nur kleinere Läden mit bis zu 10 Arbeitsplätzen) ist der Speicherbedarf proprtional zu den zur Verfügung stehenden Platten gestiegen. Üblich sind dort zwar eher Größen von 30 - 100 GB, aber vor 1 - 2 Jahren war das noch deutlich weniger, wenn ich jetzt mal rechne, was in 1 - 2 Jahren da gebraucht wird, dann werden die Dinger Pflicht. Was die Geschwindigkeit betrifft: CDs waren auch mal bei 1-fach, und die ersten Rohlinge / Brenner haben 80,00 DM / 2000,00 DM gekostet. Hat aber nicht lang gedauert, bis das dann erschwinglich und fixer wurde. Also: Her mit dem Kram, aber fix!!!

Zurück
Oben