Home Netzwerk mit XP

Hallo Leutz.

Hab das XP Forum mal durchforstet aber nichts dergleichen gefunden, was bei mir auftritt. Hoffe daher, dass es OK ist wenn ich ein neues Thema aufmache.

So, geht um ein kleines Peer to peer Netzwek unter XP. Beide PC´s laufen mit XP Pro. und SP1.

Verbindung: 100 MBit cat.5 Kabel über einen 3Com Switch mit Wireless LAN Eingang. Ping Befehle funktionieren mit sauberer Antwort. Verbindung besteht also.

Nun das Prob. Die Maschinen können sich untereinander nicht sehen, auch die Suche [Start-> Suchen -> Computer) bringt keinen Erfolg. Direktes verbinden zu einem Laufwerk (Bsp.: \\Rechnername\Pfad) führt auch zu keinem Erfolg.

Habe auf beiden SP1 installiert. Ohne hat auch nichts geholfen. In beiden PC´s bereits Netzwerkkarten getauscht. Nichts. Habe auch den Netzwerk Assistenten benutzt. Leider auch ohne Erfolg. Switch getauscht, auch kein Erfolg.

Auch feste IP´s benutzt. Nichts. Kann mir einer helfen? Bin echt am verzweifeln. ;(

?( ?( ?(

Thanx

BoRsTiE
 
Hast Du eine Desktop-Firewall laufen? Wenn ja, dann schalt sie mal vorrübergehend ab und schau, ob es dann klappt, wenn das der Fall ist muss die Firewall noch richtig(er) konfiguriert werden.
 
Hi Chris.

Hab ich deaktiviert. Auch in der Verwaltung hab ich den Dienst der Firewall deaktiviert. Die XP eigene Firewall ist ebenfalls aus.
 
Beide in der selben.

Hab die Gruppen mal geändert. Ohne Erfolg. Neustart nach jeder Änderung. Ohne Erfolg.
Hab die IP´s mal fest und mal automatisch vergeben. Beides ohne Erfolg. Wie gesagt, PING Befehl absolut OK.

?( Kann mir dat echt net erklären. ?( X( ;(
 
mach bitte mal in einer dos box nen ping auf den zweiten rechner (mit der option "-"t).
Dann in einer zweiten box den befehl netstat und das ergebnis hier posten.
 
ich vermute einen defekt in der leitung oder dem switch zu finden, da ja wie du sagst der ping sauber durchgeht, alles andere allerdings nicht.
aber weiteres werden wir ja morgen sehen.
 
Moin Leutz.

Hab ma die Statistiken eingestellt.

Hoffe, ihr könnt damit was anfangen.

netstat1.jpg


netstat3.jpg


ping.jpg
 
Also die 0.0.0.0 bei Remoteadresse ist definitiv nicht gesund.
Auch das bei dem ersten Ping einer von 4 verloren geht.
mach mal einen Ping mit -t : Wenn da weiterhin mehrere verloren gehen hast du vermutlich in deinem Netz einen hardwaredefekt.

(Kabel tauschen; switch rausnehmen und mal mit gecrosstem kabel direkt verbinden.)
 
OK. Werd ich ma testen. Danke schon mal. :D

Das mit den NULLEN kam bei einigen Pings hintereinander. Musste leider das Bild etwas verkleinern. Deswegen ist es nicht sichtbar. Hab den PING Befehl 3 mal ausgeführt und jedesmal kamen die NULLER. X(

Allerdings, keine weiteren Fehler. Nur der eine!

Auch keine weiter verloren.
 
Moin.

Hab gestern eine Entdeckung gemacht, für die ich mich erst mal georhfeigt habe. ERSTMAL.

Hab festgestellt, dass es sich bei meinem Switch auch um einen Router mit Firewal usw. handelt. Erst mal nen Schreck bekommen. 8o
Ist doch klar das da nichts funzt! Vielleicht falsch konfiguriert?! Also, Anleitung her, alles konfiguriert, Gateway in beiden PC´s eingetragen, NEUSTARt, nichts! Nächster Versuch, DHCP im Router aktiviert, IP´s in den Maschinen raus, NEUSTART, nichts!

Ich krieg zuviel!!!! X(

So, anderen Switch (diesmal wirklich nur Switch) rein, NICHTS!

XOver Kabel hatte ich net.

Ping Befehle gingen immer. Auch mit "-t" Option NO PROBLEMS. Aber, kein PC sichtbar. Seltsamer Weise, hat er bei der DHCP Vergabe immer die IP´s benutzt, die ich vorher fest vergeben hatte. ???

Also, PC´s aus, hingesetzt, Gedanken gemacht. :rolleyes:

Es gibt einige Dinge die bei beiden PC´s in das System eingreifen könnten.

1. PC

Nortan Auto Protect --> Deaktiviert --> NICHTS

XP interne Firewall --> Deaktiviert -- > NICHTS

Kerio Personal Firewall --> Deaktiviert --> NICHTS

2. PC

Nur XP interne Firewall --> Deaktiviert --> NICHTS

Deaktivierung auch jeweils über die Verwaltung! (Systemsteuerung)

Also, was ist es?
Gibt nur noch eines, was auf beiden drauf ist. SP1.
Mmmh. Da ist mir eingefallen, das ich mich gedenke zu erinnern, das ich bevor ich das SP1 auf dem 2. Rechner (vor einer Woche erst aufgesetzt) installiert hatte, ich auf das DVD des anderen PC´s zugreifen konnte. Bin mir da allerdings nicht sicher.

Also, könnte das Problem im SP1 liegen. Zumindest theoretisch möglich, oder?!
Wenn ja, hat jemand ähnliche Probleme?

Gibt es Patches, von denen ich noch nichts weiß, die diese Probleme im Netztwerkk eventuell beheben?

Was meinst du Gizmo22?
 
Wenn der Ping generell funktioniert versuche doch mal auf einem der beiden Rechner einen Server/Dienst zu starten und vom anderen PC auf diesen zuzugreifen. Z. B. könntest du den Telnetserver (gibt es doch auch unter XP noch, oder?) starten. Wenn dann ein Connect klappt liegt der Teufel im Detail und du solltest wirklich die gesamte Konfig nochmal durchgehen. Netbiosports gesperrt, die entsprechenden MS-Clients installiert, Arbeitsgruppen, Netbios deaktiviert usw...
 
Hi DelumaX

Ist sicher ne gute Idee. Aber, Telnet ist für mich ein böhmisches Dorf!
Hab ich noch nie mit gearbeitet. Kannste ma ne kurze Erklärung geben, wie man nen Server öffnet?

Telnet müsste drauf sein, bin allerdings nicht sicher. Teste ich dann aber gern ma aus.

DANKE.
 
Hallo,

Hast du unter Win XP den QoS Planer Aktiv???
Sonst funzt es nicht.
Und stelle sicher das die PCs zwar in der gleichen AG sind aber unterschiedliche Namen haben.
Hast du Freigaben mit der Option "anderen Benutzern im Netzwerk den Zugriff zu erlauben angelegt???)
Hast du auf beiden Rechnern XP auf NTFS installiert???
Ansonsten einfach mal die Netzwerksoftware neuinstallieren.

mfg

Cpt.Jonti
 
Lan

hast du auf beiden Rechnern mind. 1 Ordner freigegeben? Meine beiden Rechner finden sich erst dann, wenn entsprechende Freigaben erteilt wurden.
 
Sry habe es irgendwie übersehen :-/ ... Ich weiss nicht ob er bei XP an der selben Stelle ist aber generell solltest du die Telnetserververwaltung unter Systemsteuerung/Verwaltung finden...
 
hast du bei den einstellungen der lan-verbindung "Datei- und Druckfreigabe für Microsoft-Netzwerke" und Client für Microsoft-Netzwerke" aktiviert bzw. installiert?
 
Hi Leutz.

@cpt.jonti
QOS Planer ist aktiv. Namen sind 2 verschiedene. Beide Systeme laufen auf NTFS.
Das mit den Freigaben hab ich zwar schon getestet, bin mir aber net sicher, ob ich auf beiden eine Freigabe hatte wie LancerEVO geschrieben hat. Check ich mal. Allerdings, wenn Freigabe da war, dann mit der genannten Option.

@LancerEVO
Muss ma schauen.

@Delumax
Danke. Werd ich auch mal nachsehen ob ich sie finde.

@Groovy
Ist aktiviert.

@All
Danke für die Tips.

Mfg

BoRsTiE
 
Noch ne Ergänzung

Hätt ich auch in die vorherige Antwort schreiben können, dachte mir aber, dass es so besser auffällt.

Hab noch was bemerkt.

1. Habe ja diesen Gateway von 3Com. So, nun gibt es dort die Möglichkeit, sich im IExplorer unter ne betsimmten IP auf diesem Gateway einzuloggen und ne Übersicht über die Fuktionen zu erhalten, diese zu verändern usw. Unter den LAN Optionen gibt es zusätzlich die Möglichkeit, sich anzeigen zu lassen, wer gerade am Gateway angemeldet ist und welche IP er vom Gateway erhatlen hat. Dort sind immer alle PCs mit den richtigen Namen engemeldet. ?(

Seltsam finde ich! Das bedeutet doch, das alle da sind und vom Gateway richtig erfasst wurden, aber keine Verbindung untereinander haben. ?(

2. Habe versucht mal CS über das LAN zu spielen, da mir schon öfter auf LAN Partys aufgefallen ist, das auch wenn man die PCs nicht sieht, man trotzdem spielen kann. Das ging auch. Hab dann die Rechner ausgemacht und am nächsten Tag wieder an. Ab jetzt, geht es nicht mehr. Mache ich auf PC 1 einen Server auf, so kann PC 2 diese nicht sehen oder darauf zu greifen (Weder Spiele Liste noch Console) . Mach ich es aber umgedreht, auf PC 2 eines auf so kann PC 1 es zumindet sehen. Versucht man nun, drauf zu kommen, so versucht er zu connecten und sagt dann "Verbindung zum Spieleserver nicht möglich".

Hat einer von Euch noch ne Idee????? ?(

Was beduetet das? Der eine sieht es, der andere nicht!
 
Zurück
Oben