Hostmaske im IRC 2 IP

Hallo Leute,

es mag eine blöde Frage sein und sie mochte mir in sonst kein Topic passen.

Im ICQ werden Hostmasken wie @GF-3D51255D.dip.t-dialin.net ausgegeben.

Kann über diese Hostmaske auch die richtige IP eines Users ausfindig gemacht werden?

Interessieren würde es mich weil ich wissen will wieviel ich von meiner Kiste preisgebe wenn ich mich in einem Irc bewege.

Vielen Danke für eure Antwort schon in Voraus.

BEYOND

Selbstverständlich ist das möglich. "GF-3D51255D.dip.t-dialin.net" ist im Prinzip nix anderes. Hast du bspw. nen Webserver installiert, kannst du diesen auch über "GF-3D51255D.dip.t-dialin.net" erreichen. Einfach die Adresse mal anpingen, als Ergebnis bekommste die IP.

btw, du meintest IRC, nich ICQ :P

Pastor.

falsch, im gf-net werden die hostangaben verschlüsselt, um missbrauch vorzubeugen -> GF-3D51255D = der verschlüsselte teil
folglich lässt sich dieser host auch nicht pingen und in eine ip auflösen ....

in anderen Servern ist das allerdings mit dem eben angesprochenen Teil dieses Hosts möglich :D

Ups ein Fopeng,
es musste natürlich irc nicht ICQ heissen!

Dann isset ja relativ sicher wenn ich keine DCC-Verbindung mit unbekannten eingehe.

BEYOND

Es gibt diverse Möglichkeiten.
1.)IRCopers haben die Möglichkeit euere IP abzufragen.
2.) /dcc chat /dcc send verbindungen
3.)Fragen hilft oft weiter. Nach dem Motto
Ich habe 512 MB -Ram
DU?
Leider nur 128
Ich habe die IP, welche hast du?
Weiss ich nicht, wie finde ich das raus
usw.
Nennt sich auch "social engineering", wobei ich das nicht mit dem Forum http://www.hackerboard.de/board.php?boardid=33&sid= hier richtig Verbinden kann, da ch dort mehr Offtopic als sonst etwas gelesen habe.
4.)Zeige ihm deine neue Page und rufe per php seine IP ab.
5.)Bitte einen IRC-Operator User YXZ zu whoisen, da du bei ihm immer eine Fehlermeldung bekommst. Manche helfen und geben ohne Absicht die IP raus.
6.)Beschäftigt euch damit und macht euch darüber Gedanken damit ihr auch versteht, warum es geht , nicht nur wie es geht!

Es gibt sicher noch mehr möglichkeiten. Aber ich denke diese Sollten ausreichend sein.

mfg p2k

Diese Hostverschlüsselung wird zumindest bei den gF IRCds ( Unreal ) mit Hilfe von drei Schlüsseln realisiert. Wenn jemand diese drei Schlüssel kennt, kann er die Hosts zurück entschlüsseln.

Moe

Schön und gut. Normal kommt aber nur der ServerAdministrator an diesen Schlüssel ran, sowie "root".

root macht soetwas normal nicht, wobei größere Netze keinen Server mit fremden root haben (normal).

Der SA kann aber ohne probleme ein "whois" machen, womit dies wieder hinfällig ist.

mfg p2k

*edit*

Das es drei Schlüssel sind, wusste ich nicht. THX.
Aber wie gesagt, ohne schlüssel geht nichts und diese Unterscheiden sich auf den Networks.

Zurück
Oben