HT-Voltage?!

Ich betreibe einen Q6600 auf einem ASUS Striker Extreme, und naehere mich gerade der 3.5GHz Marke.

Bei bestimmten Taktraten muss ich jedoch feststellen dass diese HT-Spannung extremst schwankt.
Standardmaessig liegt sie bei 1.25V.
Ab und zu Faellt sie aber fuer <1 Sekunde auf 0.25V ab, oder steigt auf 3.5V an.
Letzteres macht mir ein bisschen Sorgen!

Diese Spannungsschwankungen treten besonders in Abkuehlungs-Phasen, also nach einer starken Auslastung auf.

Google spuckt mir zu "HT-Voltage" nichts wirklich nuetzliches aus, geschweige denn die Grenzwerte fuer mein Board / CPU / was auch immer ^^

Kann mir mal bitte jemand sagen wo diese Spannung anliegt, und was sie regelt,
und an was diese Spannungsschwankungen ausloesen koennte?

Das Netzteil ist ein "OCZ StealthXStream 500W".

MFG - Keks :)

Auslesefehler kann ich mir kaum vorstellen.
Die Werte stammen von PC Probe, einem ASUS Tool, das auf der Treiber-CD mitgeliefert wurde.
Hardwaredefekt schliesse ich mal aus, da es sich um ein neues Board handelt.

North- und Southbrigde haben eigene Sensoren, und bleiben relativ stabi bei 1.24, byw 1.52 V.

btw, amerikanisches Layout auf deutscher Tastaur suckt... xD
wo ist nur dieser dumme Sprach-Patch?!

MFG - Keks

OT: sprachpatch? das kannste doch inner systemsteuerung umstellen!

OnT: trotzdem kann der sensor quatsch auslesen, und was anderes braucht aufn mainboard eigentlich nicht sone spannungen als die CPU. Im zusmamenhang mit dem übertakten der cpu, kann das sicherlich passieren.

und asus tools sowieso treibern würd ich sowieso nicht vertrauen!

Original von easteregg
und asus tools sowieso treibern würd ich sowieso nicht vertrauen!

Ich möchte jetzt ja nicht pingelig werden, aber ....Warum?
Gerade der Hersteller sollte in der Lage sein, für seine eigene Hardware Software zu entwickeln, und gerade bei so einem Luxus-Teil werden sie es sich nicht leisten, solch exorbitanten Müll abzuliefern (+/- 200% Abweichung, ist doch egal ;)).

Naja soll sich der naechste Besitzer damit herumschlagen...

OT: nein kann ich nicht, ich kann alles von arabisch bis vietnamesich einstellen, aber kein deutsches layout... is die x64 edition...

ich nutz selbst die x64 version.
lang.jpg

...

OT zum thema ;) ich hab mit asus treiberzeug durchweg nur schlechte erfahrungen gemacht, daher meine aussage!

OnT: verkaufen is ne angenehme variante, probleme loszuwerden ;)
aber wenns stabil läuft isses doch wohl nur nen fehler beim auslesen, also kein grund das ding loswerden zu wollen

Zurück
Oben