i miss my linux - parallel Benutzung?

Hallo Leute!

Ich hab lange mit FreeBSD und dann mit Ubuntu meinen Spass gehabt.
Da ich aber in meinem Studium jeden Tag mit Programmen arbeiten muss, die unter Linux nicht laufen (z.B. Pro/ENGINEER) und mein Ubuntu monatelang verstaubte, hab ich es irgendwann gelöscht.

Aber ich bereue es schon ;( . Da sich aber an meinem Programmen in nächster Zeit nichts ändern wird, komm ich auch nicht von Windows los.

Abwechselnd Windows oder Linux booten kommt nicht in Frage, da ich sonst den ganzen Tag mit neu booten beschäftigt bin.

Gibts mittlerweilen schon vernünftige Alternativen?
Beides gleichzeitig booten und dann wie den Benutzer einfach das OS wechseln?
Windows auf Linux heraus oder umgekehrt starten?

VirtualBox oder ähnliches ist auch unpraktisch, da Pro/ENGINEER z.B. der übelste RAM- und CPU-Fresser ist. Linux aus Windows emulieren ist auch irgendwie nicht das wahre.

Ich weiß, dass ich hier nach der Eierlegendenwollmilchsau suche, aber man kanns ja mal versuchen. Vielleicht hat sich in letzter Zeit was getan, von dem ich noch nichts weiß. Mit Google finde ich nur sachen zum "paralleln installieren". :(

Beste Alternative: 1GB RAM nachrüsten und diesen für Linux als VM nutzen. ;) Alternativ nen alten Rechner kaufen und den mit Linux bestücken.

so, ich komm jetzt mal mit der *muhahaha* teuren variante...^^

du kaufst dir vmware esx, holst dir nen rechner/laptop mit viel ram und cpu, und installierst da beide betriebssysteme drauf...

ich glaub da kann man sogar direkt drauf mit arbeiten, sonst zumindest über den Vmware Infrastruckture...

die billigere variante wäre vmware esxi :P

aber so wäre die beste möglichkeit wirklich virtualisierung...ob mit vmware oder vitrual maschine (wie das produkt von microsoft glaub heißt)

selbst mit ram einbauen... so teuer ist das zeug ja heute nicht mehr...

Naja, einige hier scheinen ProE nicht zu kennen. Das ist eine CAD-Software für 3D-Modelle. Und die neueren Versionen fressen Hardware-Ressourcen wie Zuckerwatte. Unsere ProE-PC's auf der Arbeit haben im Schnitt 2-4GB RAM, Dual- oder QuadCore und auch ne wirklich gute Graka. Ich bezweifel, dass man da noch flüssig ne VM nebenher betreiben kann.
Wenn du den PC doch aufrüsten willst, würd ich mit den RAM und der Graka anfangen. Von den CPU-Ressourcen her wird das in der Regel nicht so eng.
Aber sinnvoller wäre da wohl die Lösung mit nem alten PC für 200-400 Euro auf dem du ein Linux installierst, oder schau dir doch ma den neuen, alten EEE-PC an. ;)

Erst mal vielen Dank für die vielen Hinweise!

Über Virtualbox, Qemu, KVM und XEN hab ich mich schon etwas schlau gemacht. Wie Knoxx aber geschrieben hat, frisst ProE alles was es findet (an Ressourcen :D).

Ein neuer/alter PC/Laptop is grad mit meinem knappen Studentenbudget nicht drin :(. Mein knapp 5 Jahre alter Laptop (single core 1,86Ghz, 2gb RAM, Geforce 6600 Go) ist an sich auch noch ganz fit (dual- oder quad-core wäre da nicht verkehrt ;)), nur fährt der Lufter bei CPU-Last hoch wie ne Turbine. Unter Windows macht er das recht schnell und bleibt auch häufig in diesem Zustand.
Unter Linux lief der da flüsterleise ohne irgendwie träge zu wirken.

Andlinux an sich ist ne cooel Sache, nur bestimmt da wieder Windows den Ton/Takt.
Ich denke ich werde ab April mal ein abgespecktes Windows aufsetzen und mit Andlinux herumprobieren. Vielleicht klappts ja gut :-)

Du könntest dir irgendwie von außen zugänglich ein Windows hinstellen (virtualisiert oder nicht) und dann per RDP drauf. Dann tötest du nicht deine Laptop CPU. Kann ja zuhause hinter dyndns sein - oder aber ne gemietete Virtuelle Maschine.

cu
serow

Zurück
Oben