i386 und amd64

Ich habe ein Problem, ich hab den Kernel 2.6.24
Und hab eine Anwendungen die nur auf i386 instaliert werden können, mein Leptop ist amd64 kann ich den Kernel noch irgendwie umkonfigurieren, oder umändern, auf i386?

Die Kernel-Version sagt nichts über die Architektur aus. Das Problem ist in solchen Fällen meist die C-Bibliothek, die für 64bit-Rechner erstellt ist. Die meisten Distros bieten aber zusätzliche 32bit-Bibliotheken, gegen die man dann die 32bit-Programme linken kann.

Sollte es aber tatsächlich am Kernel liegen, installiere einfach einen 32bit-Kernel.

hm jetzt müsst ich nur noch wissen wie ich das mache

edit: ich habe vorher einen 2.6.18-5-amd64 Kernel drauf gehabt und dann meinen 2.6.24er compiled, kann es sein, das er die ganzen 64er bibliotheken genommen hat wegen dem amd64 vorher?

Wenn ich vorher schon einen i386 drauf mach, dann nimmt er doch eig. nur die bibliotheken von dem i386 oder?

oke, dann mach ich ma das, bevor ich wider 5 stunden an anderen sachen rumexperimentier

trotzdem MA WIEDER danke :]

wir hatten vor einige wochen das problem, daß der cod4 server auf einem 64bit debian nicht starten wollte. strace gab uns aber den hinweis: "apt-get install ia32-libs" und schon läuft das ganze rund.
keine ahnung ob das thematisch das ist was du gesucht hast, aber wer weiss ...

Zurück
Oben