ICQ Dateiübertragung sperren

Guten abend miteinander,

hab folgendes Problem,
möchte ganz gerne die Datenübertragung (Files) von ICQ sperren.
Hab danach auch schon gegoogeld und bin immer auf den Port 5190 gestoßen den man zu machen soll. Nur funktioniert das nicht.
Kann ich irgendwie festlegen auf welchen Ports der Messenger die Dateien übertragt ?
oder gibt es sonst irgendwelche möglichkeiten ?

gruß,

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, tunnelt ICQ das inzwischen über 80, wenn nichts anderes geht, weshalb keine einfache Sperrung möglich ist.

zumindest für trillian gibt es eine einstellung in der jeweiligen connection von icq, dort kannst du den port einstellen, wo auf eingehende verbindungen für datentransfers gehorcht wird. wenn du den port aber nicht öffnest kannst du nix empfangen.
vondaher ist das quasi gesperrt! wenn du den orginal icq client verwendest würd ich dir drigend dazu raten diese bloat software runterzuwerfen und was besseres wie miranda oder trillian zu installieren.

Ich kann dir eine Socks5 Proxy anbieten über der die Datenübertragung von ICQ einfach nicht funktioniert, schreib mich einfach mal an;).

das würd ich nicht mitmachen, sry, aber wozu nen socks proxy wenn man nur den dateitransfer sperren will.
da läufste ja eher gefahr dass du dann mitliest und das passwort ggf. sogar mitsniffst! mir wäre das zu blöd. poste lieber eine anleitung wie man nen eigenen socks proxy irgendwo aufsetzt, damit er das nachbauen kann und nicht fremde (unsichere, untransparente....) dienste anpreisen!

sry, falls das zu schroff war!

Ich kann das wohl nachvollziehen, honeypots betreibe ich aber keine :D.

Linux:
antinat komponente installieren, antinat installieren, icq über antinat socks5 connecten lassen.

Windows:
CCproxy installieren, icq über ccproxy socks5 connecten lassen.

Bei CCproxy habe ich aber kein Plan, bin nur im Linuxbereich tätig Servertechnisch.

Wenn du eine detailierte Beschreibung haben willst schreib mich mal an.

Anderer Client kommt leider nicht in Frage. Handelt sich um den PC der Schwester...
Wenn ich einen SOCKS Proxy aufsetze brauch ich ja einen eigenen Server (?)
Oder gibt es Dienste denen man da vertrauen kann ?

Anderer Client kommt leider nicht in Frage. Handelt sich um den PC der Schwester...
Wenn ich einen SOCKS Proxy aufsetze brauch ich ja einen eigenen Server (?)
Oder gibt es Dienste denen man da vertrauen kann ?

selbst wenn du den datentransfersperrst gibt es noch die möglichkeit per rapidshare etc...

evtl kannst du auch dein antiviren programm/firewall lösung versuchen scharf zu stellen und eingehende daten die per icq reinkommen zu blocken

Mich würde mal gerade interessieren, warum du das für den Computer deiner Schwester "einrichten" willst .. ?

Würde da nicht eventuell ein wenig geschicktes social engineering den gleichen Effekt erzielen?

Zumal das Blocken von bestimmten ICQ-Inhalten seit ICQ2Go! praktisch unmöglich ist. Wenn du ICQ komplett blocken möchtest ist das sicherlich durch einen Proxy-Server und die richten Firewall-Einstellungen möglich. Aber nur den Daten-Transfer, dass (sollte) nicht zu schaffen sein.

firewall

also meine firewall fragt mich ob ich zulassen will das icq als server fungiert. wenn ich das nicht zulasse kann ich auch keine datenübertragung empfangen/senden.

Zurück
Oben