(Il)Legalität von noCD cracks

da der thread mit mit dem folgenden zitat im planschbecken liegt, mach ich mal nen neuen thread auf.
Zitat von Non
nocdcracks sind imho ja nichts illegales?!
afaik sind nocd cracks illegal. in fast jedem lizenzvertrag (EULA) steht das die original software nicht verändert werden darf.

als beispiel mal ein auszug aus dem lizenzvertrag von tomb raider 2, was ich hier grad rumliegen hab:
ES IST ZUDEM UNTERSAGT, ...

... das Spiel oder Teile von ihm zu dekompilieren, disassemblieren, übersetzen, anzupassen, modifizieren, einem "Reverse Engineering" zu unterziehen oder auf irgend eine andere Weise zu verändern.

oder hier mal aus unreal:
You may not decompile, modify reverse engineer, publicly display, prepare derivative works based on the Software (except as permitted in Section 8, below), disassemble or otherwise reproduce the Software.
die ausnahmen aus section 8 erlauben modifizierungen mit dem beigefügten editor.

also wenn man nen nocd crack benutzen dürfte, dann müsste es der hersteller wohl explizit erlauben.

hi, cooles thema

also wenn man nen nocd crack benutzen dürfte, dann müsste es der hersteller wohl explizit erlauben.

soweit ich weis wird mit sonem crack der quellcode vom programm geändert.
da aber die rechte beim hersteller liegen machste dich strafbar.

aber die therorie ist grau. weil du das original hast und es daheim benutzt, bleibt nichts zu befürchten.

und wieso konnte @NoN im planschbecken posten? ?( ?( ?(

ich wollte auch antworten ging aber nicht :P

mfg.

Original von suppenhuhn
soweit ich weis wird mit sonem crack der quellcode vom programm geändert.
da aber die rechte beim hersteller liegen machste dich strafbar.
das ist ja im prinzip das was ich oben auch geschrieben habe.
aber in dem von dir zitiertem teil gehe ich von dem theoretischen fall aus, dass mir der hersteller in der EULA das recht gibt die software zu verändern und in dem fall würde ich mich ja nicht strafbar machen.
ist aber wie gesagt nur theoretisch. denn es macht als hersteller wohl wenig sinn ne cd überprüfung zu machen, wenn er zeitgleich einen nocd patch erlaubt.

und wieso konnte @NoN im planschbecken posten?
NoN kann aufgrund seines userstatus im planschbecken posten.

sorry wenn ich hier etwas abschweife...
was man sich bei der verwendung von cracks bewusst machen sollte; man fuehrt programme aus die von anonymen kriminellen verbreitet werden. von daher kann man sich dann saemtliche sicherheitsmassnahmen sparen. oder, um es mit den worten von microsoft zu sagen:

"Law #1: If a bad guy can persuade you to run his program on your computer, it's not your computer anymore"

http://www.microsoft.com/technet/archive/community/columns/security/essays/10imlaws.mspx

Langsam, bitte nichts verwechseln:

Die Erstellung von No-CD-Cracks ist strafbar, das benutzen ist eine Grauzone. Habe ich zumindst mal gelesen und macht ja eigentlich auch Sinn.

Das Zitat aus den EULAS von Ivegotmail sagt ja ganz klar, dass es nicht erlaubt ist, die Software zu verändern (decompilieren, etc...).
Wenn ich mir aber einen solchen Patch downloade und meine Origninal-Exe nicht ersetze, sondern nur in blubb.exe.bak umbenenne und die neue gepatchte EXE einsetzte, verändere ich selbst die Software nicht.
Vermutlich ist es ganu deshalb auch eine Grauzone.

Packe ich aber OllyDBG aus und verändere die Exe, mache ich mich imSinne der EULA strafbar.

Sieht auf den ersten Blick gleich aus, ist im Sinne der Rechtssprechung aber oft ein riesiger Unterschied ob ich selbst etwas benutze oder erstelle bzw. vertreibe oder besitze.
Zumindest sehe ich das so. Und so ähnlich habe ich es auch mal gelesen.
Ich bin aber kein Jurist, also kann ich auch daneben liegen :)

Grüsse

root

Vergesst bitte nicht, dass es nach dem neuen Urheberrechtsgesetz illegal ist, einen kopierschutz auch nur zu umgehen.

das schließt dann auch die nutzung gepatchter .exes mit ein.

Hallo blueflash,

zugegebenermaßen kenne ich mich ncht mit dem neuen Urheberrecht aus.
Aber es geht hier doch nicht um einen Kopierschutz, denn das Spiel ist ja bereits installiert.Ich fertige ja auch keine Kopie an. Lediglich der Check, ob die CD eingelegt ist, wird dabei übergangen.

Liege ich da jetzt falsch? Hast du da evtl. genauere Infos?
Würde mich nämlich interessieren, weil die Info, die ich gepostet habe, durchaus älter ist und von daher natürlich zwischenzeitlich überholt sein kann.

Viele Grüsse

root

Naja, es geht doch darum, dass die meisten nocd patches dazu dienen, das spiel ohne die original cd lauffähig zu machen.

ich denke da zB an sachen wie safedisc, cactusshield etc. pp
die darfst du jetzt alle nicht mehr umgehen.

inwiefern das praktisch anwendbar ist, weiss ich allerdings auch nicht.

ganz abgesehen von der rechtslage find ich es jedenfalls ne riesenschweinerei, dass sowas ueberhaupt von seiten der softwarehersteller versucht wird. wenn ich was kaufe und das mirmirmir gehoert dann kann ich ver***** nochmal damit machen was ich will.
man stelle sich vor ich kauf mir n auto und der haendler sagt "sie duerfen da aber nix dran veraendern, sonst gibts aerger!".
die legislative braucht dringend mehr kompetenz in solchen fragen. sieht man ja an dem ganzen softwarepatente desaster.

my .02 euro

Original von The Dude
... wenn ich was kaufe und das mirmirmir gehoert dann kann ich ver***** nochmal damit machen was ich will.

Denke es gehört demdemdem Programmierer (bzw. der Firma, die den armen Kerl unter seinen Fittichen hat) und du zahlst nur für die Benutzungsrechte (die CD darsft du ja kaputt machen).

Das Auto gehört dir zwar, doch du darfst kein eigenes bauen und dann BMW nennen,....(auch nicht BMW.no.munich.patch).

;-)

Keshali

nachdem ich nicht mehr Antworten hintereinander eingeben darf hier der Link für ausführliche Darstellung zu Copyright:
Hier

die geschichtliche Entwicklung kann man ja überspringen.

hi

ganz abgesehen von der rechtslage find ich es jedenfalls ne riesenschweinerei, dass sowas ueberhaupt von seiten der softwarehersteller versucht wird. wenn ich was kaufe und das mirmirmir gehoert dann kann ich ver***** nochmal damit machen was ich will.
man stelle sich vor ich kauf mir n auto und der haendler sagt "sie duerfen da aber nix dran veraendern, sonst gibts aerger!".
die legislative braucht dringend mehr kompetenz in solchen fragen. sieht man ja an dem ganzen softwarepatente desaster.

auto ist ja wieder was andres.
ihr könnt nicht eine software mit einem auto ( hardware :D) vergleichen.
ich frag mich eh warum die hersteller nicht gleich ein crack dazu bereit stellen.
ist doch beknackt das mit den urheberrechten.
würden man zu jeder software natürlich games ein patch oder crack dazu machen,gebe es auch weniger probleme.

mfg.

ja, stimmt natuerlich. nicht alles was hinkt ist ein vergleich. es koennte auch ein angeschossenes kaninchen sein.
trotzdem bin ich der meinung jeder hat das recht darauf zu verstehen wie die software auf seinem rechner funktioniert und sie zu veraendern wie es ihm passt. das wird ja schon durch das geheimhalten des quellcodes erschwert.
und wenn ich die lizenz zum zocken hab indem ich so ein spiel kaufe, dann hat es den hersteller nicht zu interessieren, ob ich die cd ins laufwerk stopfe oder nicht.

urheberrecht, patente, kopierschutzmassnahmen, der ganze quatsch war ja urspruenglich mal dazu gedacht dem urheber zu dienen. mittlerweile ist das aber einfach nur noch krank.
ein "gutes" beispiel dafuer, dass das ganze system nicht funktioniert:

http://tinyurl.com/4ycxq

Original von Mackz
Original von dawad
Kann bitte mal wer nen Link posten, wo der genaue Gesetzestext zu finden ist?
Danke!
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/
U.a. §95a

Danke Mackz!
* UrhG § 69b Urheber in Arbeits- und Dienstverhältnissen
* UrhG § 69c Zustimmungsbedürftige Handlungen
* UrhG § 69d Ausnahmen von den zustimmungsbedürftigen Handlungen
* UrhG § 69e Dekompilierung
* UrhG § 69f Rechtsverletzungen
* UrhG § 69g Anwendung sonstiger Rechtsvorschriften, Vertragsrecht

hallo,
Ich habe dazu eine Frage!

Meine Freundin und ich haben uns vor ein paar Tagen ein Spiel gekauft (Divinity ll ) wir würden das gern zusammen spielen...haben ja aber nur die eine Spiele CD.

Ist es dann Illegal sich so einen nocd patch zu besorgen...?
ich meine wir haben ja das Spiel hier im Original und haben es auch beide Installiert...können es aber eben dann nur abwechselnd spielen.
Das find ich bescheuert!

Kann uns jemand was dazu sagen?

lieben Gruss
Kitty

Du hast eine Lizenz für das Spiel gekauft. Diese Lizenz ist für einen Spieler gültig und nicht für 2. Wenn 2 Spieler das Spiel spielen wollen, müssen auch beide eine Lizenz besitzen. Wenn du also z.B. über einen Online-Shop eine 2. Lizenz kaufst, kannst du diese mit der einen original CD verwenden. Allerdings haben online gekaufte Download-Versionen eh keinen CD-Check drin.

Die Verwendung eines NoCD-Cracks, damit beide mit der gleichen Lizenz spielen können, ist jedenfalls nicht erlaubt. Einer spielt dann nämlich mit einer Raubkopie.

Moin

a) Ein noCD Crack ist grundsätzlich illegal.
b) Ein Spiel darf nur dann auf 2 Rechnern installiert werden, wenn der Hersteller das auch erlaubt.
c) Gemeinsam spielen geht nur, wenn für beide Installationen eine eigene CD/DVD existiert.

Sentrax

Zurück
Oben