Im BIOS werden nur 80GB von meiner neuen 160GB Festplatte erkannt

Hie Leuts.
Habe heute meine neue HD bekommen mit 160GB. Leider werden vom BIOS nur 80GB erkannt.
Ich hab' den Multimedia Internet Design-PC (mit 900Mhz), der 'mal im Aldi war.
Gibt es ein BIOS Update dafür, sodass der gesamte Festplattenspeicher erkannt wird oder sonst eine Möglichkeit den vollen Umfang der Platte zu nutzen?
Ein neues Mainboard will ich mir aber auch nicht kaufen.
Ich danke euch schon 'mal für eure Hilfe.

Master-X

Ich finde das hört sich so an als wenn du sie falsch gejumpert hättest. Das hatte ich auch schon mal.

Wenn das nicht funzt kannst du es ja mal mit einem Biosupdate probieren. Keinen plna was für einen Pc du hast aber ich schätze mal das wenn er von Aldi ist das "Medion" der "Hersteller" ist Klickmich

!Chow

Na, hoffentlich hat Master-X da nicht so eine Kiste von ALDI, die nix andres,
als Original-Hardware akzeptiert. Da gabs doch auch mal nen Medion-Rechner
mit ner Spezial-Intel-CPU (??733 o. 866 MHz kA jetzt??), die nur auf dem Medion-
Bord lief und das Bord hat auch ne andre CPU gar nicht erkannt. Die bauen doch
ganz eigene BIOSse mit BIOS-Lock usw.
Na, wenn das mal überhaupt funzt!?

CU Eddy

Jetzt hört aber auf. Der PC ist super und da ist 'n neuer RAMriegel 'ne neue GraKa, 'ne neue Soundkarte und 'ne Netzwerkkarte drin. Das hat alles gefunzt. Daran liegt es nicht. Falsch gejumpert ist sie auch nicht. Ist meine Slave Platte (als Zusatz eben). Hab' mal bei Medion nachgefragt, aber bis her keine Antwort.
Danke auch für den Tipp mit Google, aber darauf bin ich selber schon gekommen und habe keine eindeutigen Updates für mein Board gefunden. Ich werd's 'mal weiterversuchen, wenn jemand noch etwas weiß, dann kann er es ja hier posten.
Trotzdem vielen Dank.

Master-X

Wenn du Chipsatz, Hersteller oder BIOS ID deines Boards kennst, dann findest du mit Sicherheit wenigstens eine Seite, die dir sagt, das es kein Update gibt.

Moe

So, hehe, hatte mich geteuscht. Es waren gar keine 80GB sondern nur 8055MB. Hab' mich eben etwas verschätzt beim Kommarechnen :D.
Habe aber jetzt alles in den Griff bekommen, da die Festplatte von Samsung war und sich auf der Seite des Herstellers doch tatsächlich so eine Art Installationstool befand. Hab' jetzt 127GB (auch verfügbar), aber wenn ich diese Grenze "sprengen" will brauche ich entweder ein BIOS Update oder ein neues Mainboard. Ich habe der Truppe von Medion 'mal 'ne Mail geschickt bezüglich des Updates.
Vielen Dank für euere Bemühungen.

Master-X

Da deine Platte nur mit 8 GB erkannt worden ist kann das an nehm zu alten BIOS liegen. An einer falschen HD Jumperung besonders bei IBM/HITACHI Platten muss man dadrauf achten da es da ziemlich viele Möglichkeiten gibt.
BIOS Updaten, Jumperung Kontrollieren sollte es dann auch net gehen besorg dir einfach nen zusätzlichen IDE Controller und fertig.

Vielen Dank nochmal, aber ich weiß natürlich, wie man 'ne Festplatte richtig jumpert. Außerdem ist die Platte auch von Samsung und mit dem Tool war es echt kein Problem mehr. Ich benötige jetzt nur noch ein BIOS Update um die restlichen "paar" Gigabyte zu nutzen.
Danke nochmal an alle.

Master-X

garantie

hi!
hast du noch garantie auf deinem "aldi pc"?? wen ja würd ich überlasten oder so und dann warten bis der neue kommt, der akzeptiert de platte sicher! und ansonsten biosupdate das hilft bestimmt!

mfg octopus

Nö, leider keine Garantie mehr. Medion konnte mir auch kein BIOS Update nennen (diese Frage wurde einfach ignoriert). Kann ich irgendwie überprüfen, was das richtige Update ist (ohne es zu installieren und nachher festzustellen, dass ich Mist gebaut habe). Danke.

Master-X

wenn du n bios update machen willst würde ich auf die hp vom hersteller des motherboard schau da wirs sicher fündig
mfg octopus

OK, wie bekomme ich heraus, von welchem Hersteller mein Motherboard stammt? Geht das auch, ohne dass ich die Kiste wieder aufschrauben muss? Am Anfang hats noch Spaß gemacht, aber langsam wird's nervig :D.

Master-X

Dr. Hardware ist zwar ganz nett, aber leider ist meine Trial-Lizenz abgelaufen, sodass ich mir ein anderes Programm suchen muss (und registrieren werd' ich Dr. Hardware auch nicht, weil ich es eigentlich ja nicht benötige).

Master-X

Wies, was, Treiber CD"S"??? Ich hab' verschiedene CDs mit meinem PC bekommen, aber die Treiber waren alle auf meinr HD (und die hab' ich dann auf CD gebrannt). Treiber für's Motherboard gibt's da allerdings nicht (wozu hat man denn Internet :D).

Master-X

Nur 'mal so 'ne Frage, wieso verweist ihr immer auf Google und nicht direkt auf die Seite des Herstellers? Wenn ihr die Programme kennt, dann kennt ihr doch wahrscheinlich auch die Seite des Herstellers. Wieso lasst ihr die anderen dann immer suchen?
Das ist ech nicht bös' gemeint, aber es ist mir schon öfters aufgefallen und ich finde es für den, dem geholfen werden soll, ziemlich umständlich.

Master-X

hi

@Master-X:

Dr. Hardware ist zwar ganz nett, aber leider ist meine Trial-Lizenz abgelaufen, sodass ich mir ein anderes Programm suchen muss

dann nimm doch benchmark2000 oder so, der listet dir auch alles auf was in deinem rechner steckt.

Nur 'mal so 'ne Frage, wieso verweist ihr immer auf Google und nicht direkt auf die Seite des Herstellers? Wenn ihr die Programme kennt, dann kennt ihr doch wahrscheinlich auch die Seite des Herstellers. Wieso lasst ihr die anderen dann immer suchen?

weil man nur mit messer und gabel essen lernt, wenn man nicht mehr gefüttert wird :D

cu
-= pillepalle =-

Lol, mit Messer und Gabel essen lernen.
Ich hab' über google so fast alles gefunden, was ich immer schon 'mal gesucht habe (inkl. einen gültigen CS CD-Key um online zu spielen). Mit Messer und Gabel essen kann ich schon.
Es könnte aber auch natürlich daran liegen, dass sich manche Leute bei der Internetadresse der Hersteller nicht sicher sind, ob sie richtig sind oder überhaupt noch existieren, deswegen posten sie einfach ein paar Begriffe, nach denen man suchen soll.
Eigentlich keine so schlechte Idee, denn wenn der Thread noch in hundert Jahren existiert gibt es die Webseite vieleicht nicht mehr, aber das Proggi kann man immer noch per Suchanfrage bei Google finden :D.

Master-X

Zurück
Oben