Im BIOS werden nur 80GB von meiner neuen 160GB Festplatte erkannt

Original von Master-X
Nur 'mal so 'ne Frage, wieso verweist ihr immer auf Google und nicht direkt auf die Seite des Herstellers?

sry, aber in diesem fall, hab ich die seite(n) des Herstellers nicht gewusst :rolleyes:

Ist schon ok, aber das steht doch glaube ich auch auf'm Board. Was muss ich denn da alles wissen? Reicht's mir, wenn da Asus steht oder brauch' ich noch Infos über Chipsatz und/oder Bauweise des Boards?

Master-X

wenn du treiber suchst solltest du auch wissen was du für ein board hast ... also Asus A7N8X Deluxe z.B. bei mir ... das müsste aber auch aufm board stehen ...

OK, ich werd' denmächst 'mal auf's Board schauen oder mir eines deiner genannten Tools dafür herunterladen. Dank Partition Magic hab' ich's aber im Moment sogar schon auf 150GB geschafft, so das höchstens 10 Gig fehlen und bis ich die benötige dauert es wohl noch ein Weilchen :D.

Master-X

mh dass würd ich nicht sagen, ich hab meine 120GB in einer woche voll gehabt :D
wie kommt es eigentlich dass du nicht weisst was du für ein board hast?
Hast du komplett-pc gekauft oder?

sry wenn ich so blöd frag, aber ich hab mir noch nie einen kompletten gekauft und ich kann mir sowas auch nicht vorstellen ^^

mfg
CroniC

Na ja, scheinbar biete die Platte nur 149 GB, hab' 'n Bios Update gemacht und bekomm' nicht mehr.
Das war 'mal ein Komplett PC, aber mittlerweile ist der personlalisiert worden ;).

Master-X

mh ... das mit der Festplatte hört sich entweder merkwürdig an, oder die festplatte hat nicht mehr! Es ist so, dass die hersteller 160 GB draufschreiben, aber die Festplatte effektiv nur 160000000 Bytes (ich glaub ich hab 3 0er vergessen :D ) hat. Das is bei meiner 120er auch so. Die steht zwar 120 GB aber Windows und das BIOS erkennen nur 111GB. Das ist wegen der ungenauen umrechnung (1024 Bytes = 1 kb; 1024 kb = 1 MB usw.).

mfg
CroniC

Jo, das Problem kenn' ich, da ist's nicht damit getan, indem man einfach das Komma verschiebt.
Weiß eigentlich jemand, wie diese ungenaue Zahl zu Stande kommt?
Hat bestimmt etwas mit dem Quadrieren zu tun (2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024).
Aber wie das genau funzt weiß ich auch nicht.

Master-X

joa denk auch dass es an dem liegt. Wieso weiss ich ungefähr, hab aber keinen peil wie ichs erklären soll :P

mfg
CroniC

Würde mich schon 'mal interessieren, wie das geht. Auf jeden Fall geht dadurch die Entwicklung schneller, weil der nächsgrößte Ram-Riegel schon doppelt soviel Ram hat, als sein Vorgänger :)). Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Verfahren dadurch aber auch immer schwieriger wird.

Master-X

Wenn du deine Hardwarekomponente identifizieren willst, gibt es noch die FCC-ID Nummer auf jeder Hardwarekomponente.

Such die raus und geh zu google - dann findest du auch den Hersteller und die genaue Bezeichnung

Ne, ich hab' einfach die Seriennummer meines Computer beim Computerhersteller eingegeben und da hab' ich dann alle Details der Bauteile, die bereits voreingebaut waren (und das ist nur noch das Mainboard, der Prozesser, ein Rambaustein und eine Festplatte).
Aber trotzdem nochmal THX an alle.

Master-X

@Master-X und CroniC

Das hängt mit dem Binär-System zusammen, wie ihr warscheinlich eh schon wisst. ;)

kurze Erklärung:
ich mach's jetzt mal mit bits, is ja egal.
Bei 2bits gibt es eine freie Stelle zu vergeben, die entweder mit 0 od. 1 belegt ist. -> 2 Variationen=2bits
Bei 4bits sind es zwei Stellen, entweder 00 01 10 od. 11 -> 4 Variationen=4bits
Bei 8bits 3 Stellen, 000 001 010 011 100 101 110 111 -> 8 Variationen=8bits
...
... usw.

Die 2er Potenz-Reihung ergibt sich aus der 'Anzahl der Variationen für eine Stelle' hoch der 'gesamten Stellenanzahl'.
Bei 8bits = 2? ->weil 2 Variationen pro Stelle u. 3 Stellen gesamt

Ich hoffe, man kanns entziffen was ich meine. :D

cu [int]

@??+

Schlag mich, aber ich glaube, das EIN Bit entweder 0 oder 1 annehmen kann und damit hätten wir dann also 2^1 = 2 Varianten.
Bei 2 Bits 2^2 = 4: die da wären: 00-01-10-11

Bei drei Bits wird die Sache schon haarig: 2^3=8

000 001 010 011 100 110 111 101 ich denk mal ich hab jetzt alle

In deiner Erklärung braucht man zur Darstellung der zwei Variationen auch 2 Bits - und das ist definitiv falsch.

Wegen derUmrechnung: da gab es doch jetzt in den USA so einen Gerichtsstreit mit den Hardwareherstellern, weil die aufgedruckten Plattengrößen alle nur die theoretischen Größen sind - das hängt wohl zum Einen mit der Formatierung, als auch mit irgend einem miesen Umrechnungsfaktor zusammen - iss jetzt mal eine Vermutung von mir(ähnlich wie bei den DVD-Rohlingen)

Dann gehen noch Blöcke verloren, die reserviert sind und schwupitwupp sind 2-3 GB verschwunden 8o

sry, bin wohl doch wieder eines besseren belehrt worden. :D

War bisherher der festen Überzeugung, dass sich die Anzahl der bits aus der Anzahl der Variationen ergibt.
Aber wie kommen dann die 2er-Potenz-Sprünge zusammen. ?(

cu [int]

Jo, der Rechtstreit ist Berechtigkeit. Bei mir steht auch 160 GB drauf, aber es fehlen 11GB. Je größer die Zahl, desto größer der Unterschied :D.

Master-X

ich will auch meine fehlenden 9 GB wiederhaben .... dann hätt ich wenigstens wieder mal ein bisserl platz :D

danke für die Aufklärung @ MoD und in+
so ungefäh hab ich das schon gewusst, wie gesagt .... aber ich wusste es ned so genau, dass ich es erklären konnte :)

mfg
CroniC

Zurück
Oben