Image/ISO/boot? | Wie/Was/Warum?

• Themenstarter Themenstarter yiiP
  • Beginndatum Beginndatum
Y

yiiP

Guest
Hi!

Image CD/DVD,ISO 9660, boot ... Was hat es damit auf sich?
Hmmm,... habe auf wiki geschaut und folgendes gewunden:

Image ist ein Begriff der Informationstechnik der für das Abbild eines Datenträgers - z.B. einer kompletten Festplatte, einer Festplatten-Partition, Diskette, CD, oder eines Magnetbandes verwendet wird.

Im Unterschied zu einer Kopie oder einem Backup enthält ein Image Informationen über die Struktur des Originaldatenträgers, da die Rohdaten gelesen werden, und nicht nur die Dateien. Dies ermöglicht es, schnell exakte Kopien eines Datenträgers herzustellen. Die hohe Geschwindigkeit, mit dem ein Image hergestellt werden kann, resultiert aus der Möglichkeit, direkt Hardwarefunktionen aufzurufen, um die Daten zu lesen oder zu schreiben. Ein Image reproduziert den Originaldatenträger sehr genau, teilweise werden (z. B. bei CD-Images) Fehlerinformationen mitkopiert, z. B. damit das Image durch Kopierschutzmechanismen nicht unbrauchbar wird.

Will man CDs vervielfältigen oder mehrere Rechner initial mit den gleichen Programmen/Daten ausstatten, ist man gut beraten, hierzu ein entsprechendes CD- oder Festplatten-Image zu generieren, und anschließend mehrfach zu schreiben. Es kann auf diese Weise zunächst ein Rechner vollständig eingerichtet werden, und dessen Festplatte dann auf die Festplatten anderer Rechner "geklont" werden.

Die Nachteile eines Images ist einerseits der direkte Bezug auf Hardwarestrukturen - das Image einer Festplatte kann man eventuell nicht 1:1 auf eine CD schreiben, da z. B. die Dateisysteme je nach Betriebssystem völlig unterschiedlich sein können. Zusätzlich lassen sich Images auf einigen Betriebssystemen nur mit Spezialprogrammen lesen und nicht immer verändern. Auf anderen Betriebssystemen wiederum sind Imagefunktionen integraler Bestandteil.

Im Falle von CD-Images trifft dies am Häufigsten zu, jedoch weil dort das nicht-veränderbare Dateisystem ISO 9660 weit verbreitet ist. Es ist gelegentlich auch von ISO-Images die Rede - damit sind Images von CDs im ISO-9660-Format

Soweit so gut, aber was hat es sich nun mit booten auf sich?
Das hochfahren eines Betriebssystems?, keine Ahnung... Erklärt mir das mal bitte
:rolleyes:

Und was gib es für Software die 1:1 Kopien der Festplatte macht? (free-/shareware)

Microsoft Windows

* True Image
* Norton Ghost
* Alcohol 120%

Unix, GNU/Linux

* dd (in Unix und ähnlichen Systemen enthalten)
* PartImage

Mac OS

* Disk Utility (Festplatten Dienstprogramm) (in Mac OS enthalten)
* FireStarter FX

Weiteres ist, wie und wann setze ich so eine ISO CD den nun ein? Wenn ich den Rechner "frisch" formatiert habe einfach CD/DVD einlegen und dann was...?

Fragen über Fragen, plz help me X(

ich versuche jetzt mal den wörtern cd booten betriebssystem und image eine sinnvolle erklärung zu schreiben:
von einer cd kann man booten, wenn sie entsprechend präpariert ist. wenn man dann von dieser cd gebootet hat (und von dieser cd eines der oben genannten betriebssysteme gebootet wurde), kann man mit den oben genannten programmen ein image (das auf einer iso-9660-"partition" (besser: session) der cd liegt) auf eine festplatte oder partition zurückschreiben.

selbst hergestellte images von festplatten haben den vorteil, dass man einfach einen alten zustand der festplatte/partition wiederherstellen kann. meistens ist auf dem image ein betriebssystem, um dieses - wenn man es denn mal verschossen hat - wiederherzustellen oder um auf vielen gleichen rechnern einen einheitlichen zustand herzustellen

ich hoffe es hat geholfen

mfg nt

Original von yiiPWeiteres ist, wie und wann setze ich so eine ISO CD den nun ein? Wenn ich den Rechner "frisch" formatiert habe einfach CD/DVD einlegen und dann was...?

1. Du Backuppst C:/ nach zB D:/Images/systempartition.gho (*.img, *.iso usw.)
2. Du formatierst C:/
3. Du Kopierst systempartition.gho von D:\ nach C:\

Zu 1: Das machst du natürlich zu einem früheren Zeitpunkt, wenn du zB Windows frisch aufgesetzt hast. Macht ja keine Sin von A nach B und zurück zu kopieren ;)

Ich benutze jeweils eine Bootfähige Norton Ghost Version.

Vorteil: Das geht noch schneller als eine unbeaufsichtigte Installation, du kannst standardprogramme (Winamp, Firefox, Antivirus/Firewall MS Offic usw.) ins Image einbeziehen, brauchst also nicht ständig nachinstallieren, du hast exakt deine Einstellungen.
Nachteil: Frisst je nach installieren Programmen ~4gb Speicherplatz.

Hmm,.... achso

Hmmm, achso!

Habe vor mir "Norton Ghost" zu holen. Dieser brennt mir dann z.B. c: auf CD's!
Und weiter?

Wenn ich formatiert habe, einfach die CD's einschieben und er "bootet" von der CD aus auto. und lädt das Betriebssystem ink. z.B. Treiber...usw. drauf?
Natürlich geh ich davon aus das das Betriebssystem auf der CD drauf gebrannt wurde, inkl. Treiber usw.

Oder soll ich nachdem formatieren erst das Betriebssystem draufspielen und dann CD rein, und drüber kopieren?

Muss ich z.B. bei den Treiber die ".exe" Datein also die Installations Datein mit drauf brennen, oder wie funkt das da (Macht Ghost das Auto.?)?

MfG

beide tools tun zwar ganz gut, ich empfehle dir aber acronis: es braucht weniger system-resourcen und das booten von cd geht schneller als bei norton: norton bootet in ~5 min ein windows 2000 pe, acronis in ~1min ein kleines schlankes linux (busybox) mit einem programm dass dem hauptprogramm unter windows im luna-theme gleicht, mit maus und allem was du brauchst
acronis ist auch billiger (schau mal in den software-pc-zeitschriften ála pcgo etc nach)

ich habe es so gemacht: ich habe meine platte getötet, windows installiert, image auf externe platte gemacht (unter laufendem betriebsystem), treiber und software installiert, nutzer eingerichtet und etwas die platte aufgeräumt und noch ein zweites image angelegt. jetzt verwende ich die boot-cd und boote das linux um mein system in einen nutzbaren zustand zu versetzen, falls es mal tot sein sollte, was aber seltsamerweise nie mehr passiert ist, seitdem ich images mache ?( :D

joa, werde mir ja Norton Ghost besorgen, bloß das problem ist das die neuste Version von Ghost nur unter win2000 & winXP läuft.
Ich habe 2 Rechner einen win98 und einen winXP, Norton Ghost sollte schon unter beiden Versionen sauber laufen. Gibs da eine ältere Version, die auf XP & 98 läuft?

MfG :D

Von der Norton Homepage dazu:
Wichtige Informationen

Informationen für Benutzer von Windows Me & 98
Alle neuen Norton 2006-Versionen sind nur mit Windows XP & 2000 SP2 kompatibel. Die Installation des physischen Softwarepakets ("Box-Bestellung") beinhaltet die Vorgängerversion 2005, die automatisch installiert wird, wenn das Windows Me/98-Betriebssystem erkannt wird. Die Softwareprodukte zum Herunterladen ("Sofort Download") beinhalten nur die neueste Version 2006.

Zurück
Oben