Immer mehr Hackerangriffe aus Nahost ...

Das ist in anderen auch so. Und trotzdem brauchst du eine Klasse die Menschen (wahrscheinlich) anhand dieser Stellen motiviert. Und dort muessen soziale und menschliche Aspekte beachtet werden.

Aber jedoch sehe ich von dem Judentum heutzutage keine derartige Gefahr ausgehen wie im Fall des Islams und des fundamentalistischen Christentums.
Natuerlich nicht, die arbeiten ja auch subtiler ;)

Der Islam aus dem Koran ist eben nicht Frieden, sondern eine menschenverachtende, lebensfeindliche Ideologie, viele Stellen lassen keine Interpretationen zu und sind eben nicht harmlos.
Stimme ich dir auch zu. Aber (und immer wieder) brauchen solche Ideologieen Naehrboden und Ohren die sie hoeren wollen.

Im Hinblick auf den Spruch "Der Mensch ist (u.a.) das Produkt seiner Umwelt" ist eben das andere "drumherum" extrem wichtig.

Ich glaube fest das sich unter anderen Umstaenden die anderen Religionen ebenso dafuer instrumentalisieren lassen (Beweise gabs genug).

Wenn wir uns zumindest in diesem Punkt darauf einigen koennen das sich derzeit besonders in der islamistischen Welt eine ganze Ecke mehr Arschloecher rumtreiben als anderswo wuerde ich da erstmal so zustimmen..bis ich andere Erkenntnisse habe ;) ..auch wenn uns das keinen Deut weiter bringt..

Den Islam denoch so zu pauschalisieren halte ich nach wie vor fuer nicht haltbar.

PS: Es ist dokumentiert das Nietzsche seinen Antichristen noch selbst verwarf und veraergert ueber die vielen leichtfertigen Falschinterpretationen war ;) *stech*

Original von Gulliver
Den Islam denoch so zu pauschalisieren halte ich nach wie vor fuer nicht haltbar.

PS: Es ist dokumentiert das Nietzsche seinen Antichristen noch selbst verwarf und veraergert ueber die vielen leichtfertigen Falschinterpretationen war ;) *stech*
...
Ich glaube fest das sich unter anderen Umstaenden die anderen Religionen ebenso dafuer instrumentalisieren lassen

Ich glaube nicht dass die Bibel derart eindeutig schreibt...

hmmm hast du dir mal das durchgelesen?

# Don't bother to warn the disbelievers. Allah has blinded them. Theirs will be an awful doom. 2:6
# Allah has sickened their hearts. A painful doom is theirs because they lie. 2:10
# Allah has blinded the disbelievers. 2:17-18
# A fire has been prepared for the disbelievers, whose fuel is men and stones. 2:24
# Disbelievers will be burned with fire. 2:39, 2:90
# Allah stamped wretchedness upon the Jews because they killed the prophets and disbelieved Allah's revelations. 2:61
.....usw usf

Ich habe zwar den Koran nicht gelesen, werde es auch nicht tun, aber das reicht mir schon.

Stimmt, man kann es nicht Pauschalisieren oder falsch interpretieren.
Hasstiraden, Intoleranz und Ignoranz werden im Koran gepredigt und sind fester Bestandteil dieser Religion.
Zum Glück leben die meisten Islamisten _nicht_ streng nach Koran.

Wenn Islamisten toleranz üben würden, dann wäre der Islam keine haltbare Religion.
Toleranz ist der einzige Weg zu Freundschaft und Weltfrieden...

mfg

ich bin erschüttert zu lesen wie einige hier sich von irgendwelche seiten totlabern lassen.
zeigt einer von euch mir in arabische "nicht übersetzte" sprache wo im koran dies alles steht.

jeder islam prof. sagt dir das gleiche. leider ist opera abgestürzt und ich habe keine lust alles nochmal zu schreiben, da habt ihr glück gehabt ;)

ich kann nur von österreich sprechen.
meine theorie ist, dass der großteil der in österreich lebenden menschen mit migrantischem hintergrund vor jahren als "gastarbeiter" zu uns gekommen ist. diese leute sind nicht als ärzte oder wissenschafter gekommen, sondern als arbeiter in "einfacheren" berufen (ohne jetzt diese berufe zu werten). dadurch haben ausländer schon keinen guten start bei uns gehabt und sind deshalb vielleicht so unbeliebt. eine andere sache ist sicher, dass es in österreich noch sehr viele sehr braune flecken gibt. auch bzw vor allem in der politik.

@link
Ich habe zwar den Koran nicht gelesen, werde es auch nicht tun, aber das reicht mir schon.

Stimmt, man kann es nicht Pauschalisieren oder falsch interpretieren.
Hasstiraden, Intoleranz und Ignoranz werden im Koran gepredigt und sind fester Bestandteil dieser Religion.
Zum Glück leben die meisten Islamisten _nicht_ streng nach Koran.

Wenn Islamisten toleranz üben würden, dann wäre der Islam keine haltbare Religion.
Toleranz ist der einzige Weg zu Freundschaft und Weltfrieden...

mfg

und du meinst nicht, dass du dich da grade ein bisschen einseitig informierst? sicherlich mag das auch da drin stehen, aber bestimmt nicht nur das. denn wie schon oft gesagt, nicht nur die bibel verbreitet liebe.
ausserdem müssen noch nichtmal worte als grundlage für taten stehen. ich denke nicht, dass in der bibel steht "jage alle juden" und trotzdem gab es im mittelalter die judenverfolgung, bei der die christen keine unwesentliche rolle spielten.

du machst auch nichtmal anstalten, dich andersweitig zu informieren, indem du dich zum beispiel ein bisschen näher mit dem koran befasst. du siehst das ganze nur aus dieser einen perspektive, bist also komplett einseitig und willst auch gar nciht erst versuchen, mal die andere seite zu betrachten. und dann sprichst du von weltfrieden und toleranz?

und meinst du, dass der koran der einzige grund ist, warum terrororganisationen immer weitere anhänger findet. das hat einerseits pesönliche gründe, wie gulliver schon andeutete, warum einer beitritt und andererseits aberist es auch so, dass es aus dem wald herausschalt, wie man hereinruft.
das ein oder andere mal konnte man in den nachrichten vernehmen, dass die terrororganisation von "aggressoren" und "invasoren" sprachen. naja, so ganz unrecht haben sie nciht oder? afghanistan, irak und wenn es nach amerika ginge am besten noch den iran. warum auch nicht? so kann man natürlich auch sein machteinfluss in den osten erweitern.

Soll man etwa die guten Stellen im Koran gegen die schlechten aufrechnen? Das ist absurd. Wenn es so viele grausame Stellen im Koran gibt, warum sollte dieses Buch dann überhaupt irgendeine Geltung als moralische Instanz haben? Schon gar nicht sollte man es "heilig" nennen, egal wieviele "gute" Stellen es gibt.

ausserdem müssen noch nichtmal worte als grundlage für taten stehen. ich denke nicht, dass in der bibel steht "jage alle juden" und trotzdem gab es im mittelalter die judenverfolgung, bei der die christen keine unwesentliche rolle spielten.
Das ist jetzt ein Argument für?

und meinst du, dass der koran der einzige grund ist, warum terrororganisationen immer weitere anhänger findet. das hat einerseits pesönliche gründe, wie gulliver schon andeutete, warum einer beitritt und andererseits aberist es auch so, dass es aus dem wald herausschalt, wie man hereinruft.

Ich denke kaum einer behauptet, der Koran sei der einzige Grund. Wie schon gesagt, der Koran trägt doch ein gutes Stück dazu bei: Oder willst du mir ernsthaft erzählen, dass die direkte Aufforderung keine Ungläubige als Freunde zu haben, sondern sie zu töten, wo immer man sie findet(recht nahe Übersetzung von 4;89) in einem Buch, dass der Lesende für heilig und das Wort seines Gottes hält, während ihm bei Ungehorsam eine ewige Folterstrafe nach dem Tod angedroht wird, nicht "ein wenig" zur "Verschlechterung" seines Weltbildes und zu seinem Hass beiträgt?
Diesen Effekt gibt es nicht nur in den benachteiligten islamischen Ländern, sondern auch hier in Europa.(Siehe meine youtube-Links)
Wer den Islam in seiner Gänze wie im Koran geschildert lebt, dem würde ich lieber nicht zu nahe kommen wollen. Sehr viele Stellen fördern nunmal ein archaisches und abscheuliches Weltbild(Nicht nur in Bezug auf Toleranz, Wert und Rechte der Frau ist da auch noch so ein tolles Thema).

ich denke nicht, dass in der bibel steht "jage alle juden" und trotzdem gab es im mittelalter die judenverfolgung, bei der die christen keine unwesentliche rolle spielten.
hmmm das dumme ist aber, dass sowas im Koran steht. :rolleyes:

jeder islam prof. sagt dir das gleiche. leider ist opera abgestürzt und ich habe keine lust alles nochmal zu schreiben, da habt ihr glück gehabt
das war ein Zeichen. ;)
ein Islamischer Prof. ist mir zu subjektiv.

Ich habe mich durchaus über den Islam als Religion informiert, finde aber leider nur wenig Gutes daran...
Ich hatte ne Zeitlang nen Freund, der auch an den Koran glaubt, und als dieser darüber lachte, dass die Flugzeuge in das Wold Trade Center rasten, war ich erstmal schockiert.

Ich habe mich nur oberflächlich Informiert um Objektiv zu bleiben. Ich will ja kein Pappmullah werden.
einige Zitate die ich bei meiner Internet Recherche fand, vielleicht stimmts ja nicht.
Falls doch, reicht es mir, um mich nicht weiter mit den "guten" Seiten zu beschäftigen.

"5 Säulen, des Islam: (nix verwerliches)

Das Glaubensbekenntnis (Sahada), das fünfmalige Gebet mit Waschungen (Salat) am Tag, die 2,5% Armensteuer (Sakat), das Fasten (Sawm) im Ramadan und die Pilgerfahrt (Haddsch) nach Mekka."

(Aber jetzt)

"Schari'a ist die Bezeichnung für das islamische Gesetz, Hand abhacken und die Steinigung um bei vorehelichen Sexualverkehr, Alkoholgenuß, Fremdgehen und Diebstahl zu Bestrafen. "

"Bei der Steinigung wird die Frau bis zum Bauchnabel eingegraben, damit sie nicht weglaufen kann. "

"Weib und Mann, die des Ehebruchs schuldig sind, geißelt beide mit einhundert Streichen. Zeugen werden nicht benötigt, der Mann muß den Vorwurf nur viermal wiederholen"

"Nicht gesteingt werden im Islam die Geisteskranken. Ob dies der Grund ist, warum Mohammed sich nicht selbst steinigte, ist unbekannt"

"Und wenn sie sich abwenden, dann greift sie und tötet sie, wo immer ihr sie findet
(Koran, Sure 4 Vers 89) Für den Abfall vom islamischen Glauben sieht der Islam die Todesstrafe vor."

"das gelegentliche Verbrennen von Atheisten wurde am Anfang des Islam praktiziert, jedoch zog Mohammed wohl das Köpfen dem Verbrennen vor."

"Seine Kritiker und Feinde ließ Mohammed hinrichten, darunter auch zwei Singsklavinnen, die sich über Mohammeds pädophile Veranlagung lustig gemacht hatten"

"Auf (ein Kind) männlichen Geschlechts kommt (bei der Erbteilung) gleichviel wie auf zwei weiblichen Geschlechts."

"Wenn zwei Männer gegeneinander handgreiflich werden und des einen Frau läuft hinzu, um Ihren Mann zu erretten(...) und Sie streckt Ihre Hand aus und ergreift Ihn bei seiner Scham, so sollst du Ihr die Hand abhacken!"

Der Islam entspricht keinenfalls meinen moralischen Wertvorstellungen, aber solange sie mich in Ruhe lassen, und mich in ihre Religion nicht mit einbeziehen, solls mir egal sein, was die da drüben treiben...

ist physik prof. dir objektiv genug? ich meinte natürlich nicht ein islam gelehrter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Koranübersetzung

http://de.wikipedia.org/wiki/Koranübersetzung#Gegen.C3.BCberstellung_der_.C3.9Cbersetzungen

wieso dein freund lachte, ist nicht zu verstehen als er gehört hat dass im WTC soviele unschuldige menschen starben, aber anders herum, hiroschima, nagasaki, vietnam, iraq,...
sadam hussain hatte krieg mit dem alkaida, iran hatte auch krieg mit dem alkaida in einer zeit als westen nicht wusste wer bin laden war.
israel marschiert in ein land der kein staat in der welt als israelische territorium anerkennt, mit hilfe von us und euro waffen, dann willst du erzielen dass im koran hände abhacken und steinigen steht, sadam hat mit deutscher chemie in einem tag 15000 kurden vergast dann redest du von toleranz? israel hat libanon wegen 2 entführte soldaten mit us flugzeuge zerstört, mit viele toten, dann redest du von gerechtigkeit?

manchmal frage ich mich wer hier der schlimmere ist?

so sind die bilder die die selbsmord attentäter antreibt. und nicht das was in koran steht. die schriften legitimieren diese taten nur.
http://vho.org/VffG/2001/2/Alloush124-136.html
http://www.arendt-art.de/deutsch/pa...ift_libanon_an_gerechte_belohung-bilder-1.htm
http://www.arendt-art.de/deutsch/palestina/bilder/israel_greift_libanon_an_gerechte_belohung.htm

der schlüssel aller nahost und islam konflikte ist palestina und israel.

@amenophis:
Ich wünsche mir wirklich eine derartige Debatte, wie du sie führst, mit Argumenten und Beweisen.
Ich habe immer das Gefühl, dass islamische Gelehrte auf konkrete Fragen ausweichend reagieren, und nicht wirklich Argumentieren.

Was die Amis in Hiroshima, Nagasaki, Vietnam getan haben, wird auf der ganzen Welt verurteilt. Ob das Resultat heute gut ist, ist fragwürdig. Aber ne Atombombe werden die nicht mehr werfen, hoffentlich. Sie hören zumindest die öffentliche Kritik.

Vielleicht gehts den Irakern ohne Saddam jetzt besser ?! Ich weiss es nicht.
Aber wurde er im nicht dann vom eigenen Volk bestraft?

Ich weiss, dass eine Übersetzung des Korans einer Interpretation gleicht, Aber man kann doch zumindest sinngemäss übersetzen,
sodass aus einem "Tötet die Ungläubigen" nicht "Das Plumsklo ist draussen" wird.

Kennst du Nicholas Evan Berg? Der Aufbauhelfer, der als Geisel genommen wurde. Der dann aber vor laufender Kamera, von 5 Islamisten geköpft wurde, um ein Zeichen zu setzen...
Ich habe den Videoclip gesehen, ich kann eine Religion nicht verstehen, deren Schrift und Wort derart falsch interpretiert werden kann,
sodass Fundamentalisten diese Tat wegen ihrer Überzeugung machen, um dadurch ihre Religion, ihren Gott, ihre Interessen vertreten zu wollen.
Um sie dann aller Welt zu offenbaren, den toten Kopf mit dem leblosen Gesicht in die Kamera halten. Wie kann man so kaltherzig sein.
Warum tun die das? Sie kämpfen für ihren Glauben. Wollen auf sich aufmerksam machen. Aber erreichen tun sie dabei nur das Gegenteil...
Ich verstehe diese Taten nicht, deshalb verurteile ich den Ursprung.

Viele Religionen haben in der Vergangenheit viel schmutzige Wäsche gewaschen, keine Frage. Aber sie haben sich geändert, sich weiterentwickelt, zumindest die Christen.
Und kann das der Islam auch, der Predigt dass man nicht nachdenken soll, da man
sonst den Glauben verliert. (Ja auch ne Übersetzung, aber von einem Muslime)

Ich habe meine Meinung, die derart tief sitzt, dass ich das gar nicht in Worte fassen kann. Es geht nicht nur um eine Tat, sondern meinen Eindruck, den ich mein Leben lang entwickelt habe.
Deshalb werde ich wahrscheinlich Instinktiv immer den Islam meiden, weil ich Angst davor habe, und vor dem, was die gemeinsame Zukunft noch bringt.

mfg

Original von amenophis
wieso dein freund lachte, ist nicht zu verstehen als er gehört hat dass im WTC soviele unschuldige menschen starben, aber anders herum, hiroschima, nagasaki, vietnam, iraq,...
sadam hussain hatte krieg mit dem alkaida, iran hatte auch krieg mit dem alkaida in einer zeit als westen nicht wusste wer bin laden war.
israel marschiert in ein land der kein staat in der welt als israelische territorium anerkennt, mit hilfe von us und euro waffen, dann willst du erzielen dass im koran hände abhacken und steinigen steht, sadam hat mit deutscher chemie in einem tag 15000 kurden vergast dann redest du von toleranz? israel hat libanon wegen 2 entführte soldaten mit us flugzeuge zerstört, mit viele toten, dann redest du von gerechtigkeit?

Schön was du so alles redest, aber keiner hat hier diese Taten gutgeheißen. Natürlich geschieht viel Mist, aber was hat das damit zu tun, dass der Islam aus dem Koran(Ich wiederhole das immer, um "Das ist nicht der wahre Islam!!!111"-Rufen vorzubeugen) nunmal eine bösartige Ideologie ist. Diese Dinge wie Hände abhacken und Steinigungen sind nunmal Bestandteil der islamischen Rechtsordnung und nach dem moralischen Empfinden von (hoffentlich) jedem hier völlig archaisch und unmenschlich.
Dagegen sieht man im Bezug auf Rechtsprechung in den islamischen Ländern(=Ländern, in denen Islam Staatsreligion ist) was daraus so alles entstehen kann.
Beispiel: In fast allen solchen Ländern(auch in Afghanistan(ohne Taliban)) steht auf Apostasie die Todesstrafe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Apostasie_im_Islam
Gerade was an diesen Dingen so alles z.B. im Iran stattfindet ist alles andere als schön. Das stellt jedoch wieder ein Dilemma dar, da ein militärischer Angriff auf den Iran wahrscheinlich noch mehr Leid anrichten würde, als so schon existiert, die Theokratie in der derzeitigen Form jedoch auch alles andere als ein akzeptabler Zustand ist.

Für nichts. Ausser, dass scheinbar ein Buch - und sei es auch ein heiliges - nicht immer das einzige Tatmotiv ist und sein kann. Und genau das sehen ich bei dir und Link. Ihr findet irgendwelche Seiten und Youtube-Videos und meint den Koran nun auswendig zu kennen und das Wesen des Islamismus erfasst zu haben.

Worum es mir in meinem anderen Post ging ist, dass der Koran verteufelt wird. Gegenfrage: Wenn der Koran eine einzige Sammlung an Hasstiraden ist, wie können die Menschen denn da noch leben? Müssten die sich da nicht schon alle gegenseitig umgebracht und exekutiert haben? Finde ich persönlich ein bisschen seltsam. Oder könnte es daran liegen, dass da noch mehr drin steht, als eure Zitate, nämlich die auch die von mir angesprochenen "guten" Stellen.
Letztendlich wurde es doch schon gesagt. Die Übersetzung des Korans gleicht einer Interpretation. Super. Hast du mal persönlich übersetzt?
Du verlässt dich lieber auf ne Seite die n paar Zitate abdruckt und die schon das Wort "bible" in der URL hat. Also ich möchte ja nciht sagen, dass Christen vorurteilhaft wären, aber meine Erfahrung belehrt mich eines besseren.
Die paar Zitate reichen dir also, um dir eine objektive, vorurteilshafte Meinung zu bilden? Respekt.
Was weisst du oder was wissen wir denn schon generell über das Leben dadrüben? Hast du da gelebt? Hast du das miterlebt?
Ach warte, da haben sie sagten es ja in deinem tollen youtube-Bericht. "Halid (oder wie auch immer geschrieben wird) ist aus einer Generation, die jedes Wort ernst nimmt. Die Eltern waren nicht so und das nehmen die Jugendlichen ihnen auch übel"

link schrieb
Ich hatte ne Zeitlang nen Freund, der auch an den Koran glaubt, und als dieser darüber lachte, dass die Flugzeuge in das Wold Trade Center rasten, war ich erstmal schockiert.

Toll, hatte ich auch. Nur mein Freund war aus einer gutbürgerlichen, konservativen Schicht und hatte kein Verhältnis zur irgendeiner Religion. Weder ein schlechtes noch ein gutes. Reiner Atheist.
Und trotzdem hat er sich gefreut, dass "die Amis endlich mal eins aufs Maul zurückbekommen" haben. Du siehst, eine antiamerikanische Haltung, wird nicht nur durch den Koran vermittelt.

P.S.: Islamismus ist nicht der Name für die Glaubensrichtung Islam, sondern bezeichnet die fudamentale, "böse" Version des Islam.

Original von zero-9

Für nichts. Ausser, dass scheinbar ein Buch - und sei es auch ein heiliges - nicht immer das einzige Tatmotiv ist und sein kann. Und genau das sehen ich bei dir und Link. Ihr findet irgendwelche Seiten und Youtube-Videos und meint den Koran nun auswendig zu kennen und das Wesen des Islamismus erfasst zu haben.

Und wenn im Koran 200 "tolle" Stellen stehen und nur 50 "schlechte"(fiktive Zahlen). Was macht das schon? Der Koran sagt deutlich, dass man nicht tolerant gegenüber Ungläubigen sein soll(Das ist zumindest der kleinste gemeinsame Nenner, den die meisten Stellen auch in noch so freier Interpretation haben). Auch das Schlagen von Frauen oder anderes wird dort den Gläubigen angeordnet und zwar deutlich in mehreren Übersetzungen. Da ich kein Arabisch kann, kann ich nunmal nicht selbst übersetzen, aber wie abstrus sollte bitte die arabische Sprache/Interpretation sein, wenn dadurch die komplette Richtung des Zitats verloren ginge? Ich glaube nicht, dass der Grundtenor großartig anders ist.(Haben wir hier jemand, der des Arabischen mächtig ist und das vielleicht mal beurteilen könnte?)
Ein Buch was soetwas fordert, verliert dadurch jegliche Geltung als moralischer Leitfaden der heutigen Welt. Nenn' doch bitte mal ein paar der "guten" Stellen, die die zahlreichen negativen Seiten der Ideologie aufwiegen sollen.

Du verlässt dich lieber auf ne Seite die n paar Zitate abdruckt und die schon das Wort "bible" in der URL hat. Also ich möchte ja nciht sagen, dass Christen vorurteilhaft wären, aber meine Erfahrung belehrt mich eines besseren.
Die paar Zitate reichen dir also, um dir eine objektive, vorurteilshafte Meinung zu bilden? Respekt.

Ach warte, da haben sie sagten es ja in deinem tollen youtube-Bericht. "Halid (oder wie auch immer geschrieben wird) ist aus einer Generation, die jedes Wort ernst nimmt. Die Eltern waren nicht so und das nehmen die Jugendlichen ihnen auch übel"
Um das mal klarzustellen: Ich bin kein Christ(Ich habe für das Christentum nicht viel mehr übrig als für den Islam) und die von mir erwähnte Seite ist eine religionskritische. Das mit dem "bible" in der URL ist ein großes Eigentor, gerade wenn du im nächsten Satz gleich von Vorurteilen sprichst. Schau dir mal http://skepticsannotatedbible.com/ an, bevor du gleich mit vorschnellen Urteilen anfängst(Außerdem hättest du auch den Rest der URL betrachten können). Dort werden die zahlreichen unmenschlichen Stellen der Bibel aufgelistet, also keineswegs eine christliche Seite.(Das selbe dann auch noch zum Buch der Mormonen)

P.S.: Islamismus ist nicht der Name für die Glaubensrichtung Islam, sondern bezeichnet die fudamentale, "böse" Version des Islam.
Ich weiß. Ich habe auch in jedem meiner Posts gesagt, dass sich meine Kritik nicht gegen die Muslime, von denen sich der Großteil nicht so streng an den Koran in seiner Gänze hält, sondern gegen die Ideologie, die im Koran vermittelt wird richtet.(Für die Bibel gilt das fast genauso, wobei der Koran dort wirklich ein wenig direkter ist und die unmenschlichen Stellen auch häufiger vorkommen)
Jedoch sehe ich nicht, wie man den Koran, das vermeintliche Wort, des vermeintlich existierenden Allah, mit modernen Moralvorstellungen in Einklang bringen kann, ohne sehr viele Stellen zu ignorieren. Der Koran ist angeblich das unverfälschte Wort Allahs und man darf davon angeblich nicht abweichen(Ich spars mir das noch mit Koranzitaten zu belegen, da diese dann ohnehin sofort wieder als Fehlübersetzungen verharmlost werden). Wenn man diesen Satz akzeptiert, dann muss man auch alles Unmenschliche darin akzeptieren und genau darin liegt die Gefahr der religiösen Denkweise. Der Fundamentalismus ist innerhalb gewisser Grundlagen des Islams ziemlich konsistent.
Ich habe schon geschrieben, dass die meisten Muslime den Koran nicht völlig ernstnehmen und auch sich Stellen raussuchen und andere verwerfen, was jedoch mit der vermeintlichen Göttlichkeit des Korans inkompatibel ist.

Was weisst du oder was wissen wir denn schon generell über das Leben dadrüben? Hast du da gelebt? Hast du das miterlebt?

1. Ich weiß, dass dort die Scharia gilt.
2. Ich weiß, was die Scharia als Bestrafungen vorsieht.
=> Die Situation in der Rechtssprechung dort ist unmenschlich und moralisch nicht haltbar.
Wo ist denn der Fehler in der Argumentation? Ich könnte jetzt die Nazikeule auspacken und dich fragen, ob du im dritten Reich gelebt haben musst, um sagen zu können, dass dort unmenschliche Situationen geherrscht haben, aber lassen wir das lieber mal.
Es gibt genug Berichte in Zeitungen und auf Internetseiten, die von den Zuständen dort(im Iran) berichten. Auch Aussagen von Amnesty International halte ich diesbezüglich für vertrauenswürdig. Natürlich wirst du jetzt antworten, dass man das was die bösen Medien sagen ohnehin keinen Glauben schenken kann, Wikipedia-Einträge sind alle gelogen und von Islamophoben dort eingestellt wurden, aber welche Belege hättest du für diese Vorwürfe?

Letztendlich wurde es doch schon gesagt. Die Übersetzung des Korans gleicht einer Interpretation. Super. Hast du mal persönlich übersetzt?
Toller Spruch. Also, wir hier sind nicht in der Lage den Koran korrekt zu verstehen. Vielleicht, ich weis es nicht.

Aber, das ist irrelevant: In Ländern, in welchen man den Koran korrekt interpretieren kann, sieht man ja zu was es führt:

- Intoleranz gegen alle anders Gläubigen. (Oder willst du mir jetzt erzählen die haben das auch falsch interpretiert? Woher nimmst du eigentlich dein Wissen, das es "falsch" interpretiert worden ist?) Nein, es kommt noch besser, viele Muslime "überspringen" dieses düstere Kapitel des Korans, um ein wenigstens wirtschatliches Zusammenleben zu ermöglichen...

-Unterdrückung der Frau. Das ist gar nicht abstreitbar.

- Todesstrafe bei jedem Ungläubigen, teilweise auf brutalste Art; genau beschrieben im Koran: Falsche Interpretationen? Nein. Hier haben sehr viele Muslime eingegriffen, und die Gesetze verändert, um nicht jeden Touristen abmurksen zu müssen...

Das oben genannte kann niemand abstreiten, und ist für mich Grund genug, diese Religion zu verachten. Ganz ohne psychopatische Terroristen, die sich und ihre Umwelt sprengen.

Mal zu was anderem: das Kopftuch. War bei uns in der Schweiz auch mal ein Thema; ob eine Lehrerin dies tragen durfte oder nicht.

Hm, man könnte sagen: "Das Kopftuch ist ein religiöses Symbol, mit einem Kreuz der Christen gleich zu setzten"

Das ist aber nicht so: Ein Christ trägt dieses Kreuz freiwillig. Oder eben nicht. Beim Kopftuch ist das anders. Das muss von den Frauen getragen werden - ein Zeichen der Unterrangigkeit.

Hat das nun etwas bei uns zu suchen? Nein.

Die einzige Frage die sich für mich stellt ist: Kann man an eine Religion "glauben", auch mit dem ignorieren von vielen Stellen der heiligen Schrift?

Wieso glaubt man an etwas, dass irgendeiner in ein Buch kritzelte? -Islam

Wieso glaubt man an etwas, dass von Fremden über eine andere Person in ein Buch gekritzelt wurde? -Christentum

(Dieser kleine Unterschied hier verdeutlicht auch die Problematik; der Koran müsste man ernster nehmen als die Bibel...wenn ihr versteh was ich meine...)

Fazit von mir:

Das böse/schlechte an dieser Religion sind nicht die Anhänger in erster Linie, es ist die heilige Schrift an sich: der Koran.

Beim Christentum ist es etwas anders, da war das böse nicht die heilige Schrift, sondern die Menschen die daraus grauenhafte Dinge folgerten. (Und im Christentum braucht man Grundsätzlich nicht irgendwas aus der Bibel zu folgern, man kann sich auch Papst nennen und einfach irgendeinen Bullshit verzapfen...)

Kommt also die Frage: Sollen wir Moschen (ein bekannter Fall war bei uns ein Minarett) bei uns dulden/bauen lassen?
Eine Frage deren Lösung sich wieder auf meinem obigen Fazit abstützt/ abstützen könnte. Ist eine Mosche wie eine Kirche, eine Gedenkstätte, wo man für bessere Zeiten betet, und dem Schwachsinn den die Pfarrer so verzapfen nicht zuhört? Oder geht man dahin, um den pädophilien Schwachsinn der man im Koran gelesen hat zu vertiefen und sich Sekten mässig eine Gehirnwäsche unterziehen lässt?

so far
IsNull

@lesco
gut, dann waren meine Gegenargumente haltlos.

deine posts lasen sich für mich, als würdest du grundsätzlich alle nach dem islamlebenden menschen als "schlecht/böse" einteilen und die christen, als die zumindest besseren.
als wäre die westliche welt gut und die östliche einfach nru ein zusammenlebender widerwertiger haufen.

mir kam das ganze halt nur ein bisschen zu vorurteilhaft rüber und das hat mich gewissermassen verärgert.
das mit der URL war mir schon vor dem post bewusst. das stand halt noch in der "klatte" des postes. hatte "annotate" übersetzt und dachte eigentlich, ich hätte den satz rausgenommen.

Irgendwie scheint es mir so, als würden sich hier viele gegen den Islam stellen und selber die Christen als einzig "gute" Religion nennen. Dagegen ist es überhaupt nicht so. Hohe islamische Priester sagen ja selbst, dass Fundamentalisten den Koran falsch interpretieren, bzw es eben so lesen, wie sie es wollen. Der Koran ist selbst NICHT böse, die Interpretationen sind es. Und die werden eben in der heutigen Zeit mit dem Hass auf den Westlichen Kapitalismus und Amerika in Beziehung gebracht. Wer zerstört denn ihr Land heutzutage? Wer vergewaltigt ihre Frauen und Kinder und tötet sie darauf? Das sind alles ihre Besetzer. Also wer da kein Hass spürt...
Genauso lässt sich die Bibel auslegen: Dort geht es u.a. in den 10 Geboten darum, Andersgläubige nicht zu tollerieren: "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben". Wäre ich nun radikal ausgerichtet könnte man das so interpretieren, dass alle Andersglaeubigen schlecht sind und getötet werden müssen. Der einzige Punkt, wesshalb sowas nur sehr vereinzelnt auftritt ist, dass es uns hier in den christlichen Ländern einfach nur verdammt gut geht und wir keinen Hass durch eine eventuelle Unterdrückung von Andersgläubigen spüren. Sinngemäß wäre die Übersetzung der Bibel DANN nämlich auch nicht so, wie sie heute in der deutschen Bibel steht.
Und solange ein Präsident an der Spitze dieser Länder steht, der solche Hasstriaden weiter verbreitet, und solange es einen Hoch-Christlichen Präsidenten in den USA gibt, der aus wirtschaftlichem oder möglicherweise auch selbst aus religiösem Interesse bevorzugt die muslimischen Länder attackiert, solange wird der Hass auf die versch. Religionen anhalten. So einfach ist das letztendlich.

Original von fetzer
Genauso lässt sich die Bibel auslegen: Dort geht es u.a. in den 10 Geboten darum, Andersgläubige nicht zu tollerieren: "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben". Wäre ich nun radikal ausgerichtet könnte man das so interpretieren, dass alle Andersglaeubigen schlecht sind und getötet werden müssen.

Das wuerde aber gegen "Du sollst nicht toeten" verstossen. Man sollte einzelne Regeln daher bitte nicht aus dem Zusammenhang reissen.

Im uebrigen ist die einzig "gute" Religion der Satanismus. ;)
Ich bin mein eigener Gott und darf soviele Goetter neben mir haben, wie ich will. :P

Würdest du mir bitte mal erläutern warum die von mir erwähnten Stellen nicht "böse" sind, sondern immer nur falsch interpretiert werden(Warum ist deine Interpretation richtiger als die der ganzen islamischen Ländern, in denen auf Abfall vom Glauben die Todesstrafe steht?) ? Speziell Sure 4, Vers 89(Gibt aber eine Unmenge an solchen Stellen). Ich sehe dort keinen Spielraum irgendetwas zu interpretieren.

Original von Lesco
Würdest du mir bitte mal erläutern warum die von mir erwähnten Stellen nicht "böse" sind, sondern immer nur falsch interpretiert werden(Warum ist deine Interpretation richtiger als die der ganzen islamischen Ländern, in denen auf Abfall vom Glauben die Todesstrafe steht?) ? Speziell Sure 4, Vers 89(Gibt aber eine Unmenge an solchen Stellen). Ich sehe dort keinen Spielraum irgendetwas zu interpretieren.

Bitmuncher hat es schon gesagt: wenn man die einzelnen Sätze aus ihrem Zusammenhang reisst - beispielsweise könnte dannach kommen, dass diese Gewalt falsch war o.ä. - dann kommt oft eine solche Interpretation heraus. Auch kommt es immer auf die Übersetzer drauf an: Wenn deine Übersetzung von einem eher radikal Eingestellten stammt, dann ist sie auch mehr oder weniger radikal übersetzt. "Sinngemäß" hängt eben von der Einstellung des Übersetzers ab.

Das wuerde aber gegen "Du sollst nicht toeten" verstossen. Man sollte einzelne Regeln daher bitte nicht aus dem Zusammenhang reissen.
Das ist wahr. Aber wie denkt ein Radikaler? Kann ja gut sein, dass er abwiegt, welches Gebot für ihn als wichtiger erscheint und dannach handelt.

ich bin kein moslem aber ich musste mit meinen eltern in indien, iran und kuweit lange leben. und habe sehr gute freunde als MOSLEM`s gehabt. die haben mich nicht gesteinigt, die hände abgehackt, ... fast überall wo wir waren gab es eine kirsche, nicht solche wie hier die hinterhof moschees, recht aufwendig von aussen gestalltet, die schönsten habe ich in iran gesehen, orientalische architektur mit gothik einflüsse, ganz weiss, von innen keine unterschied wie die europäische kirschen. aber wehr wenn hier ein moschee gebaut werden soll! manchmal bekomme ich das grinsen nicht weg. von intoleranz habe ich nichts gespürt, ich muss sagen vielleicht sogar noch toleranter als wir hier. wenn ich neue freunde kennengelernt habe, haben die mich gleich zu sich nachhause mitgenommen, und recht freundlich sogar, will ich sagen als ein bruder behandelt was ich von deutschland nicht behaupten kann.
ich sehe diese diskussion aus mehrere sicht weisen, ich muss aber sagen das die europäische arroganz und doppelmoral vor solche leute nicht verstärkt geblieben ist, kann eine ursache für diese kulturelle probleme sein.
ich musste zwangsweise in indien, iran und kuweit dessen sprache lernen und sprechen, aber alle haben koran in arabisch gelesen, wieso nur?
um zu dem grausamen islam zurück zu kehren; muss ich zu inforamtion für einige hier sagen dass die gesetze und bräuche lange vor islam und lange vor christentum ihre wirksamkeit hatten, und bewiesene weise von koran übernommen worden sind, die nahe ost war jahrtausende lang mit diese Ideologie sehr erfolgreich, sowohl wirtschaftlich als auch wissenschaftlich, bis zum anfang der Industrialisierung, aber auch nicht überall es gibt länder die jetzt sehr erfolgreich sind.

einige islamkritiker hier schreiben genau so wie die radikal islamisten, haargenau die gleiche argumente, und beweise.

Zurück
Oben