Impressum auf privater Homepage

Hi zusammen!!

Ich bin gerade dabei just for fun eine kleine private Homepage zu basteln. Ist das erste mal daß ich sowas mache. Jetzt ist mir eingefallen, daß ich des öfteren gehört habe, daß auch rein private Homepages ein Impressum brauchen. Ich wollte mich nochmal vergewissern und habe etwas gegoogelt. Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus, einmal heißt es ja muss sein, einmal nein, braucht man nicht. Was ist jetzt eigentlich Fakt? Was sagt die aktuelle Gesetzeslage?
Sorry, ich kenn mich da rechtlich überhaupt nicht aus.
Wie müsste denn ein ganz minimalistisches Impressum ausschauen, sofern man überhaupt eins braucht? Was muss man an privaten Daten mindestens veröffentlichen? Name? Adresse? Telefonnummer?

Gruß odigo

Danke, das hatte ich vorher auch schon gefunden. Aber da gehts ja um eine ganz andere Art von Seite. Meine ist definitiv nicht geschäftlich, aber ob sie "redaktionell" ist weiß ich nicht. Kann das jemand definieren oder ein paar Beispiele nennen?

EDIT:
Hab jetzt doch eine ganz gute Seite gefunden, die genau beschreibt wann ein Impressum auf eine Seite muss und wann nicht. Ich glaube ich baue einfach mal sicherheitshalber ein Impressum ein. Das einzige was mir nach wie vor nicht gefällt daß ich da meine ganze Anschrift angeben muss ?(

Erster Treffer bei Google
Also wenn du z.B. eine Online Zeitung oder einen Club gründen willst.
Aber wenn z.B. nur einige Scripts hochladen willst und vielleicht ein Tut schreibst wohl eher nicht.
Sonst hinterlass einfach bei Anschrift deine E-Mail Adresse und sag' das es dort auskunft gibt

:)

Hi
also ich hatte das gleiche Problemchen.

Habe mich dann halt so entschieden.

Schau doch einfach mal auf meine HP

cu rolf

Original von Roses
Hi
also ich hatte das gleiche Problemchen.

Habe mich dann halt so entschieden.

Schau doch einfach mal auf meine HP

cu rolf
Ich will dich nicht beleidigen aber deine Seite ist grausam...
Und wenn du den Vor-, Nachname und Ort angibst hat man deine Strasse, die ja gelöscht wurde ;), in 3 Sekunden...

Hi CentralWay,

so so.
Naja du hast wohl recht. ;)

Ich habe leider keine Zeit
zum Überarbeiten.
Habe aus alten Pages alles gemixt.

Mir sind vor allem die gerenderten Bilder wichtig.
Zum Bleistift im Index -Imressum oder ENTER,
welche ich selbst mit C4D erstellt habe.

P.S:
Welche Strasse hast du denn gefunden?

cu rolf

Nur mal so ganz nebenbei, ich habe mir jetzt auch eine Impressum mit diesem Assistenten gebastelt, aber zumindest die sensliben Daten als Bild hinterlegt, daß sie nicht jeder Bot gleich finden kann. Mir gefällt es allerdings immer noch nicht, daß jetzt jeder weiß wo ich wohne und wie ich mit richtigem Namen heiße :(
Hier ist meine Variante zu begutachten.

Gruß odigo

Macher von Privathomepages, haben ja auch ein Recht auf Privatsphäre.
Also ich würde sagen, das du bei Rechtssprüchen auch ohne Impressum, mit dem Verweiß auf deine Privatsphäre im Recht sein solltest.
Aber bei Unternehmen oder Webseiten mit wirtschaftlichen oder privatwirtschaftlichen Grund (wie z.B. Vereine), sollten schon ein Impressum haben.

[Offtopic]
Es gibt übrigens mindestens mehr als 3 Rolf unter 27 anderen mit gleichen Familiennamen.
Letzteres wäre eher wahrscheinlich, wenn Roses noch im elterlichen Mileau wohnen würde. :D
Aber unser Rechtssystem und dessen ausführende Gewalt, nimmt sich die Zeit gerne um alles abzuklappern - falls es nötig ist. :D
[/offtopic]

Man kann aber auch so argumentieren.
Wenn du den Zutritt nicht verwehrst (Login) ist es nicht privat sondern öffentlich.

Gruss

Der Punkt ist aber - enthält deine Seite meinungsbildende Inhalte?
Das ist bei einem Forum beispielsweise definitiv der Fall.

Ein Impressum für private Seiten ist nach meinem Kenntnisstand nicht erforderlich.

Ausserdem ist das sowieso uhsig, denn bei denic.de / domaintools.com kriegt man Deine Adresse ohnehin - wobei Denic ja gerade die Regeln für Handles "verschärft" hat.

Original von end4win
Man kann aber auch so argumentieren.
Wenn du den Zutritt nicht verwehrst (Login) ist es nicht privat sondern öffentlich.

Gruss

Mit der Argumentation wäre ich sehr vorsichtig, denn auf vielen kommerziellen Seiten gibt es Loginmöglichkeiten. Privat ist es dann erst, wenn die Webseite privater Natur ist, oder der Login durch privaten Kontakt ermöglicht wird. Du hast also dann einen privaten Loginbereich, wenn du z.B. die Logindaten persönlich anfordern musst - also mit PM oder Email, also die Zusendung der Daten nicht automatisiert wurde. Eine kommerzielle Seite ist natürlich auch mit privaten Loginbereich immernoch kommerziell, nur mit privaten Teil.
So ist es Definitionsgemäß korreckt, denn es gibt Stellen bei denen du schon wissen solltest, worum es um private Nutzung im eigentlichen Sinne geht.
Z.B. manche Softwarelizensen besagen: "Diese Software darf nur für private Zwecke genutzt werden." Handelt es sich dabei z.B. um eine Serversoftware, reicht es nicht aus diese dann auf eine private Homepage zu stellen, sondern sollte auch wirklich privater Natur sein. Ich gehe mal davon aus, das diese Serversoftware mit Loginbereich arbeitet- sollte sie auch sonst wäre es nicht privat, sondern öffentlich. Privat wird sie dann wirklich, wenn - wie schon erwähnt - die Logindaten mittels einen privaten Kontakt vermittelt werden und nicht automatisch.

@ Prometheus
Da hast du offensichtlich etwas falsch verstanden. Meine Ausage bezog sich auf das
Topic, auf eine Homepage einer Privatperson ohne kommerziellen Hintergrund.

Hier sehe ich das Problem einfach darin, dass wenn man einen Bereich für alle
zugänglich macht, es einfach nicht mehr dem Anspruch Privat gerecht wird.
Zum Verständnis in meinem privaten Garten, der von der Strasse einsehbar ist,
darf ich auch nicht die Dinge machen, die ich in meinem Schlafzimmer bei
heruntergelassenen Rollläden mache.

Hier liegt der Hacken:
Etwas kniffliger ist aber § 10 Absatz 3 MDStV. Danach müssen ?Diensteanbieter von journalistisch-redaktionell gestalteten Angeboten, in denen vollständig oder teilweise Inhalte periodischer Druckerzeugnisse in Text und Bild wiedergegeben werden? ein Webimpressum haben. Juristen verstehen unter ?journalistisch-redaktionell gestalteten Angeboten? Beiträge, die zu einer Meinungsbildung beitragen können. Wann aber ist ein Beitrag auf einer rein privaten Seite meinungsbildend und wann liegt ein periodisches Druckwerk vor? Gerichtsurteile zu beiden Fragen gibt es derzeit noch nicht.

Und jetzt kann man sich streiten, ob das jährliche Einstellen von Urlaubsbildern und
das Schreiben wie schön oder schlecht das Hotel war, hier reinfällt oder nicht.
(du kannst auch Hotel durch Programm oder sonst was ersetzen.)

Gruss

Original von end4win
@ Prometheus
Da hast du offensichtlich etwas falsch verstanden. Meine Ausage bezog sich auf das
Topic, auf eine Homepage einer Privatperson ohne kommerziellen Hintergrund.

Hier sehe ich das Problem einfach darin, dass wenn man einen Bereich für alle
zugänglich macht, es einfach nicht mehr dem Anspruch Privat gerecht wird.
Zum Verständnis in meinem privaten Garten, der von der Strasse einsehbar ist,
darf ich auch nicht die Dinge machen, die ich in meinem Schlafzimmer bei
heruntergelassenen Rollläden mache.

Hier liegt der Hacken:
Etwas kniffliger ist aber § 10 Absatz 3 MDStV. Danach müssen ?Diensteanbieter von journalistisch-redaktionell gestalteten Angeboten, in denen vollständig oder teilweise Inhalte periodischer Druckerzeugnisse in Text und Bild wiedergegeben werden? ein Webimpressum haben. Juristen verstehen unter ?journalistisch-redaktionell gestalteten Angeboten? Beiträge, die zu einer Meinungsbildung beitragen können. Wann aber ist ein Beitrag auf einer rein privaten Seite meinungsbildend und wann liegt ein periodisches Druckwerk vor? Gerichtsurteile zu beiden Fragen gibt es derzeit noch nicht.

Und jetzt kann man sich streiten, ob das jährliche Einstellen von Urlaubsbildern und
das Schreiben wie schön oder schlecht das Hotel war, hier reinfällt oder nicht.
(du kannst auch Hotel durch Programm oder sonst was ersetzen.)

Gruss

Ok, wenn du so argumentierst, dann hast du schon recht. Dann geht es jaum meinungsbildend oder privat.

Aber in Österreich sieht es da angeblich etwas anders aus:
http://akin.mediaweb.at/2005/17/17offen.htm
http://www.i4j.at/news/aktuell66a.htm

Hi Andreas,

is doch okay so.

Wenn du dich aber nicht wohl fühlst, kannst du
einfach Ort und Strasse löschen, wenn du willst.

Telefon reicht wohl auch denke ich.

Manche URL welche direkt registriert sind,
kann man auch über die http://www.denic.de/de
rausfinden--->Whois.

bye Rolf
--

Kann ich ich vertraglich die Haftung für Links ausschließen in einem der Öffentlichkeit nicht zugänglichen Forum? Also ich betreibe die Seite mit nem Kumpel wirschalten die User nur frei wenn sie persöhnlich bekannt sind daher weiß ich genau wer was geschrieben hat. Dann müsste ich mich doch auch von der verpflichtung lösen können kinks zu prüfen oder? weil mein hoster ist ja auch nicht für den Inhalt meiner Seite verantwortlich. Und ich hoste ja auchnur content (Meinungen) von anderen kann ich dann zum überprüfen verpflichtet werden? Ich denke mal das wenn mir die Information von Rechtsverstößen bekannt wird muss ich handeln oder schon vor der Veröffentlichung?

Original von Roses
Hi Andreas,

is doch okay so.
--

Nein, nicht wirklich, so nennt mich nur meine Mutter :D

Original von Roses
Wenn du dich aber nicht wohl fühlst, kannst du
einfach Ort und Strasse löschen, wenn du willst.

Telefon reicht wohl auch denke ich.
--

Naja, in meinem Fall bringt das wohl eher sehr wenig. Durch die Telefonnummer kann man ja den Ort auch wieder rausfinden, was wiederum in Verbindung mit dem Namen wieder recht schnell zur Straße führt. Würde ich in einer Stadt wohnen wäre das was Anderes.
Meine Handynummer würde dem zwar Abhilfe schaffen, aber die wird mit Sicherheit nicht veröffentlicht. No way, da könnte ich sie ja gleich irgendwo in München am Hauptbahnhof an die Wand schreiben.

Gruß odigo

Zurück
Oben