In einer Woche hab ich Matura. Problem mit Mathe-Bsp

Nächsten Montag hab ich Mathe-Automatisierungstechnik-Matura. Ich übe gerade und hab ein Problem bei folgender Rechnung. Ich glaube es fehlt eine Angabe...

Die Parabel y^2=8x schneidet eine Ellipse in 1.Hauptlage, die den Punkt C (0|4*sqrt(2)) enthält.
Gesucht ist die Ellipsengleichung.

Ich bin zwar kein Mathematiker, aber ich habe mir das jetzt durchüberlegt und mit kmplot mal angesehen. Weißt du näheres über die Ellipse außer diesen einen enthaltenen Punkt?
Ist sie ein Ellipse mit M im Ursprung?

//Edit: Ich habe letzten Donnerstag Mathe-Matura gehabt ;) !

Hi !

Ja M liegt bei uns immer im Ursprung. Aber irgendwie kann man diese gar nicht richtig berechnen. Man kennt ja lediglich einen Punkt und weiß nur dass diese sich irgendwo mit der Parabel schneidet. Man könnte sie daher ja auch nicht zeichnen. Das behaupte ich mal....

@dutchman2006: Ich hoffe du hast deine Matura geschafft.

Nun ja, nachdem die Parabel ihr minimum auch im Ursprung hat, schneidet sie die Ellipse zwangsläufig, unabhängig von "a" und "b". Allerdings hat "b" mit Sicherheit die Länge 4*sqrt(2) (da M=(0|0)). Nachdem du nicht so ohne weiteres auf die Proportionen der Ellipse shicen kannst (siehe Definition einer Ellispe), kann ich mir schon vorstellen, dass die Ellipse konstruierbar ist. Frag' mich aber bitte nicht,wie das jetzt rechnerisch geht, aber zeichnerisch bin ich mir doch ziemlich sicher, dass es geht. :]

Ich sehe nicht wie man diese Ellipse zeichnen soll. Die Skizze veranschaulicht, dass man meiner Meinung nach zu wenig Informationen hat.

Zurück
Oben