In Immobilien investieren?

hey leute,

ich habe vor kurzem eine (nicht allzu geringe) Summe an Geld gewonnen und überlege mir gerade, was ich damit anfangen soll. Eigentlich dachte ich an eine Investition, hab auch ein bisschen recherchiert und kam auf die Idee in Immobilien zu investieren. Leider kenne ich mich aber auf dem Gebiet nicht aus =/. Ich könnts auch in einen Investmentfond stecken, das haben Bekannte von mir mal gemacht (über Jahre hinweg) und haben dann auch Gewinn gemacht. Nur geht dann ein Teil davon an den Fond ...
Wenn ich jetzt in Immobilien investieren würde, wann wäre denn der beste Kaufzeitpunkt? Im Netz steht z.B., dass Immo.-Preise dieses Jahr noch weiter steigen werden. Würde sich dann ein Kauf lohnen? Oder ist die Spekulation nicht sicher genug?
Hoffentlich könnt ihr mir ein bisschen helfen =).

LG!
 
*platsch*
Ich schwimm mal ein paar Bahnen hier drin :D

Erstens sehe ich hier keinen Regelverstoß und zweitens solltest Du solche Hinweise den Moderatoren überlassen.

Doch nun zur eigentlichen Frage: Ich würde keinesfalls blind investieren, schon gar nicht in einen Fond. Du kannst das Geld ja bei einem Tagesgeldkonto (zu derzeit 2,7% Zinsen) parken und Dich inzwischen mit dem Thema Immobilienbewertung befassen. Ein guter Anlaufpunkt dafür ist immobilienscout24.de. Dort erfährst Du erstmal im Groben, was Immobilien in der von Dir bevorzugten Lage kosten. Es gibt 3 Kriterien auf die Du achten musst: Lage, Lage und Lage. :wink:
 
Es gibt ziemlich gute Modelle in Richtung Seniorenwohnsitze. Das sollte als Suchhinweis reichen.

Ansonsten sind Immobilien oder Ländereien immer eine gute Sache.
Waldfonds halte ich auch für sinnvoll. Da sind die Renditen zwar eher niedrig, aber dafür idR Wertstabil.

Wenn Du dich selbst gut auskennst sind ETF Fonds interessant.

Ansonsten kann man generell sagen: Hände Weg von allen gemanagten Fonds wo man seine Kohle Untermenschen wie Investmentbankern und Spekulanten in den Hintern steckt.
 
Erstens sehe ich hier keinen Regelverstoß und zweitens solltest Du solche Hinweise den Moderatoren überlassen.

Wenn der erste Post direkt in einem Link "endet", dann kommt mir das schon etwas komisch vor. Dieser ist wohl auch entfernt worden. Wenn die Frage wirklich ernst gemeint ist, dann entschuldige ich mich hiermit, ansonsten werde ich jetzt auch still sein und nichts mehr schreiben, was nicht mit dem Thema zu tun hat.
 
Bei einer (wirklich) größeren Menge an Vermögen in Form von Geld ist zu beachten:

1.Regel
Klaren Kopf bewahren und kaltes Blut

2. Regel
Sei nicht gierig, sucht dir einen Zeitpunkt bei dem du Reingewinn machts, bis dahin kannst du Trohjans Empfehlung nachgehen und dass Geld auf ein Tagesgeldkonto oder sonst "Parken" wo bis dahin sicher liegt und sich vermehrt.

3.Regel
Traue niemanden und lasse dich keinesfalls beeinflussen,
weder von deinem engsten Bekanntenkreis,Verwandschaft noch irgend einem Finanzfuzi(Z) ....

4.Regel
Verschaffe dir Selbst einen Überblick und schütte dass Geld entweder in Teilen oder als Gesamtes in die jeweilige Investition (nur wenn DU dir sicher bist).

5.Regel
Finger Weg von der Börse (bei einem größeren Vermögen), selbst ist der Herr der sich sein eigenes Königreich schafft!

Außerdem schließe ich mich Chromatin an.... Demografische Wandel....
 
Danke für die zahlreichen Antworten =).
Das mit dem Link versteh ich nicht ganz. Inwiefern ist das ein Regelverstoß? Sorry, dass ich meine Quelle angeben wollte xD.

Ja, ich habe bisher auch kaum jemandem etwas von dem Geld erzählt (nur meinen Eltern und 2 engen Freunden).
Ein Tagesgeldkonto habe ich auch schon empfohlen bekommen. Gibts da auch keine Kehrseite? Immerhin hört es sich so an, als würde ich Prozente nur dafür bekommen, dass ich mein Geld da drauf habe. Und was hat man da für einen Zugriff drauf?
Mit welchen Immobilien macht man eigentlich noch Profit, außer denen die schon genannt wurden, ich meine, wäre so ein Gebäude mit Mietwohnungen nicht am besten? Dann kriegt man ja regelmäßig Geld rein.
 
Das mit dem Link versteh ich nicht ganz. Inwiefern ist das ein Regelverstoß? Sorry, dass ich meine Quelle angeben wollte xD.
In Teilen entspricht Dein Posting dem Stil, den man geheimhin verwenden würde um Onlinemarkteting zu machen. Um so etwas - oder eventuelle Missverständnisse - auszuräumen wird schonmal ein Link entfernt, wenn denn ein solcher Eindruck bei uns und den Usern im Board entsteht.


ich meine, wäre so ein Gebäude mit Mietwohnungen nicht am besten? Dann kriegt man ja regelmäßig Geld rein.

Das kommt ganz auf die Gegend und die Mieter an. Baust Du nur HartzIV Silos musst du mt Behörden ringen (B-Schein). Und/Oder hast Du auch zwangsweise andere Leute mit drin. Mieter die ihre Miete oder Nebenkosten nicht zahlen sind keine Seltenheit - hör Dich mal bei Privatiers um, die in Immobilien machen. In Mittelklassegegenden haste ähnliche Probleme. Kann alles ganz toll sein - muss aber icht sein.

Seniorenheime/Wohnsitze sind mit das beste was man machen kann, da die "Miete" garantiert gezahlt wird. Entweder von den Bewohnern selber - oder vom Staat. Gemanaged werden die Immobilien üblicherweise von den Betreibern der Anlagen. Die Finanzierung der Anlage beginnt quasi schon ab Fertigstellung, da die Anlage dann sofort den Betrieb aufnimmt. Wenn man auf die Alterskurve in DE blickt stellt man fest, das es bald ausreichend Senioren und später auch pflegebedürftige Menschen geben wird. Sollte das in 40 Jahren mal nicht mehr das Fall sein, so kann die Anlage als ganz normale Wohnung vermietet werden.

Kleiner Tip: In Wolfsburg ist es nahezu unmöglich eine Wohnung zu bekommen. Und ich gehe nicht davon aus das VW die Gegend in naher Zukunft verlässt. Wenn Du Standorte bewertest, schau Dir genau solche Sachen an.

In jeden Fall: Halt Dich fern von allem was "billig" ist.


Ansonsten, wie gesagt: Waldfonds, Mineralien oder, wenn Du etwas spielen willst, auch Fonds für Forschung im Bereich neue Energieen (zB).

Du kannst Dich allerdings auch aus "Business Angel" betätigen und vielversprechenden Startups Anteile abkaufen. Es gibt eine Menge guter Projekte, die dringend Geld brauchen (i know that!). In DE kannst Du also Mitgesellschafter werden und hast auch einen ziemlichen transaparenten Einblick in Geschäftsablaeufe.
 
Zurück
Oben