Informatik

Chris

Active member
#1
Passt vielleicht nicht ganz in diese Rubrik, aber ich habe keine bessere gefunden...

Typ: Buch

Titel: Informatik für die Sekundarstufe II Band 2 - Höhere Datentypen, Automaten, Sprachen
Autor: Rüdiger Baumann
Verlag: Klett
Preis: ? 19,50
ISBN: 3-12-717742-9
Seiten: 320
Erhältlich: >>> AMAZON <<<
Jahr: 1993

Wir verwenden dieses Buch im Informatikunterricht. Es enthält viele Grundlagen der Informatik. Es geht u.a. um logische Schaltungen, boolsche Algebra, Pascal, und ich finde, dass man dabei ein Stück weiter kommt im Verständnis der Abläufe in einem PC. Es erläutert meiner Meinung nach das, was zwischen Software und Hardware steht... ;)
Das ganze hat einen Haken: Es gibt eigentlich keine Bilder oder Grafiken in dem Buch. Es könnte theoretisch mit dem Notepad geschrieben worden sein... Aber wenn man sich für sowas interessiert, braucht man auch nicht unbedingt Grafiken, die kann man sich ja zusätzlich ergoogeln...

Grober Inhalt:
1. Rekursive Algorithmen
2. Dateien
3. Analyse von Algorithmen
4. Höhere Datenstrukturen
5. Der Computer als System
6. Formale Sprachen
7. Grenzen der Berechenbarkeit
8. Projektarbeit
9. Informatik in der Lebenswelt
10. Anhang
 
Oben