Informatikkaufmann

Also ich hab gerade mein Abi gemacht und werde ab Juli für 9 Monate meinen Zivildienst ausüben ... mein Problem ist nun das ich langsam entscheiden müsste als was ich so in meinem Leben Geld nach Hause bringen will. Während der Zivildienstzeit müsste ich mich also auf jeden Fall bewerben.

Alles in allem hab ich noch keine ganz exakte Vorstellung, aber ich hab nach dem Lesen einiger IT-Berufzeitschriften mehr oder weniger ermittelt das der Beruf des Informatikkaufmanns ziemlich gut zu dem passt was ich mir vorstelle.

Anwendungsprogrammierung an sich interessiert mich zwar bis zu einem bestimmten Grad, aber mich wirklich hauptberuflich damit zu beschäftigen würde ich eher vermeiden wollen. Gleiches gilt für die Einrichtung und Verwaltung von Netzwerken. Alles sehr spannend aber für mich als Hauptbestandteil meines Berufs nicht sehr interessant.

Ich möchte eher im Bereich der Beratung und Betreuung im Hinblick auf IT-Systeme arbeiten. Verwaltung und Beschaffung/Einführung dieser ist auch ne interessante Sache. Also einfach gesagt, ich will eher mit Menschen arbeiten und Dinge präsentieren/verkaufen und aufteten als in nem Zimmer zu hocken und vor mich hin zu programmieren oder im Kabelsalat eines Firemnetzwerks zu ersticken, obwohl ich beiden halt nicht abgeneigt bin.

Studieren würd ich eher ungern, halt hauptsächlich wegen dem Zeitaufwand (und Geld). Ne dreijährige Ausbildung zum Informatikkaufmann würde ich vorziehen. Wenn's sein müsste würd ich aber nen Bachelor machen.

Was ich von euch gern erfahrende würde ist was ihr so zum Beruf des Informatikkaufmanns raten könnt und was ihr ggf. so für generelle Vorschläge habt.

Du möchtest also ein "IT-Consultant" werden, wie es neudeutsch so schön heisst. Eine richtige Ausbildung dafür gibt es leider nicht. Zum Informatikkaufmann kann ich wenig sagen, aber letztendlich sollte jede informatiklastige Ausbildung einen guten Grundstein für Deine spätere Zukunft legen. Günstig ist es, wenn Du einen "großen" Arbeitgeber findest, der Dir wichtige Zertifizierungen (CCNA,MCSE,CLP/CLE) bezahlt. Damit hast Du bei Deinem Berufsstart schonmal sehr gute Chancen.

Hallo,
auch wenn anfangst erwähnt hast, nicht studieren zu wollen, kann ein Studium dennoch für dich interessant sein.

Möchte man später IT-Consultant werden, ist Wirtschaftsinformatik zu studieren eigentlich ganz praktisch, man hat einen guten Informatikanteil und einige Wirtschaftsvorlesungen, wie der Anteil ist, hängt von der Hochschule ab (manche haben mehr Informatik, andere deutlich hören Wirtschaftsanteil als Inf.Anteil).

Du erwähntest den Zeitaufwand, der bei rund 5 Jahren liegt (man sollte den Master doch schon anstreben). Allerdings sollte man ein Studium nicht als reine Ausbildungssache ansehen sondern es macht auch Spaß zu studieren und nur aus Zeitgründen nicht studieren zu wollen halte ich für unfug.
Das andere was du erwähntest, war das Geld. Gut, das stimmt schon, ein Studium ist nicht wirklich günstig. Man hat Ausgaben, aber verdient kaum etwas.
Aber evt. kannst du ja Bafög oder so bekommen, das hilft schon einiges weiter.

Wenn dich das immer noch nicht überzeugt, solltest du evt. über ein duales Studium nachdenken.
Du machst deine Ausbildung mit ganz normaler Prüfung, aber statt in die Berufsschule zu gehen, macht man an einer BA (Berufsakademie) meistens einen Bachelor (BA) in Wirtschaftsinformatik.
Du bekommst natürlich dein ganz normales Ausbildungsgehalt.

Einfach mal informieren, ob es sowas bei dir in der Nähe (sollte das ein Kriterium sein) geben und schauen ob sowas für dich ist.

Danke schonmal,

ich werde mich dann in den kommenden Tagen hier bei mir in Osnabrück bei der FH und Uni erkundigen was da so angeboten wird. Ein duales Studium in Wirtschaftsinformatik klingt sehr ansprechend für mich. Mal schauen.

Zudem werden die Zertifizierungen wohl nen wichtiger Punkt werden.

Orniflyer ich rate dir ab Informatikkaufmann zulernen.

Meine erste Ausbildung war die zum Informatikkaufmann. Schwerpunkte der Ausbildung sind

- BVWL (am meisten von allen Schwerpunkten)
- Grundkenntnisse in HTML, C++, SQL und vielleicht Php
- SQL speziell das erstellen von Datenbanken und Datenbankabfragen
- Officeprogramme (Word, Excel und der ganze Müll^^)
- Netzwerkadministration (je nach Berufsschule)

Also im großen und ganzen bezieht sich alles auf Buchhaltung und den Kram. Als Informaikkaufmann bist du Mediamarktmitarbeiter.^^

Klar kommt es auf die Firma an wo du lernst aber Anwendungsentwicklung wirst du da net haben, du wirst dich wirklich viel mit Finanzen rumschlagen und Kundengespräche (Verkauf). Betreuung von Systemen ist als Informatikkaufmann nicht deine Aufgabe, du verkaufst eigentlich nur. IT-Systemkaufmann würde bei dem was du machen willst noch eher passen.

Naja musst du aber selbst wissen und wie gesat, es kommt auch auf die Firma drauf an wo du lernst. Selbst als Informatikkaufmann kannst du dann Proggerkenntnisse vom feinsten haben. Hat den Vorteil das man seinen Lehrern in der Berufsschule was vor machen kann.^^

Ich bereue es net das gelernt zuhaben aber ich habe zum Glück noch eine Lehre als Mediengestalter danach gemacht. Das liegt mir persönlich mehr. :D

Gruß Dreamer

Zurück
Oben