Infos zum Pentium 5

Mackz

Member of Honour
Zum neuen Pentium 5 mit dem Codenamen "Tejas" sind erste Details bekannt geworden. Er soll schon im Januar 2004 vorgestellt werden und circa sechs Monate später auf dem Markt erscheinen. Seine Taktfrequenz soll zwischen beachtlichen 5-7GHz liegen. Außerdem soll er mehr als 2MB L2-Cache haben. Asus zeigte zu diesen Gerüchten ein erstes Board auf der Computex 2003 in Taipeh mit LGA 775 Pin Sockel, auf dem der Pentium 5 laufen würde.

Etwas unrealistisch klingt dagegen ein Frontside-Bus von 4GHz! Dieser scheint eher für die übernächste Pentium Generation gedacht zu sein. Ob der neue Pentium aber 64bit Extensions haben wird ist unklar. Mircosoft allerdings wird ein Windows rausbringen welches diese haben wird.

Quelle: hardware-mag

ms hat bereits eine xp-modifikation für den amd64 herrausgebracht.

Wer interesiert sich schon für Pentium ???
Pentium ist verdammt lahm und extrem teuer.
AMD dagegen ist verdammt schnell und billiger als Pentium!!
Ich Empfehle nur AMD :P

dwarf_Night:
Ich will hier keinen Flamewar vom Zaun brechen, weil es schwachsinnig ist, und wenn du darüber diskutieren willst gibt es im Umfragenforum afaik auch nen Threat zu nem ähnlichen Thema.

aber Der P4 mit 2,6 GHz und HT bringt in etwa die Leistung eines Athlon XP 3200+ und kostet etwa 100? weniger.. so viel zu den Kosten.

der einzig wirklich signifikante unterschied zwischen den pentium's und den amd's wird in zukunft tcpa heissen ...

Original von NoN
der einzig wirklich signifikante unterschied zwischen den pentium's und den amd's wird in zukunft tcpa heissen ...

Welcher der beiden Firmen hat angekuendigt sich den wirtschaftlichen Kopfschuss zu geben? Hast du Quellen von denen niemand etwas ahnt?

Nach offiziellen Informationen waren und sind AMD sowie Intel massgeblich an der Gruendung der der Trusted Computing Group beteiligt.

meine letzten infos waren, dass amd tcpa vorerst nicht supporten werden ... *schulterzuck*

we will see

...

and suffer ...

Also mal soviel vorweg. Pentium für den server und Athlon für den Desktopbetrieb. Mal sehen ob sich vieleicht der Opteron im serverbetrieb durchsetzt.

Habe neulich gelesen, dass Die prozessorhersteller bessere Isolatoren und insgesamt neue Materialien brauchen, um die prozessoren schneller zu machen.

Hat da jemand vieleicht nähere informationen?

Eigentlich würde ich sagen, dass man sich nach dem Entscheidet, was man besser findet.
AMD ist meiner Meinung nach Preisgünstiger, wird aber erheblicher wärmer als ein Pentium.
Ein Pentium wird nicht so warm wie ein AMD und deswegen würde er sich vielleicht eher für eine Übertaktung eignen. Ein Freund von mir meinte, dass ein übertakteter Prozesser nur an der Überhitzung kaputtgehen könnte (glaube ich ihm zwar nicht so ganz, aber der hat seine Pentium Prozis immer mit mindestens 500 Mhz Übertakt laufen).
Wenn man aber zu viel Geld hat ist Pentium vielleicht besser :D.
Ich persönlich habe ja einen Pentium III, der schon beim Kauf dabei war und es rippt mich heute noch, weil ich bald ein neues Mainboard brauche, fals ich einen neuen Prozessor will (was spätestens denmächst nötig sein wird).
Viel Spaß beim Übertakten ;).

Master-X

Ich finde Pentium suckt extrem.
Ich hab hier einen AMD 950Mhz und einen Pentium 1ghz.
Und wenn ich so sehe was der AMD mehr schaufelt im gegensatz zum Pentium.......
Ich hatte früher einen Pentium III mit 500Mhz, damit kann man garnichts anfangen!

Ihr müsst auch differenzieren. Der eine spielt, der andere Entwickelt, der nächste...

Davon abhängig laufen auch die CPU's verscheiden.

Zurück
Oben