Internet Explorer 7 Beta kommt

Mackz

Member of Honour
Ja, ihr habt richtig gelesen. Microsoft wird nun doch eine neue Version des Internet Explorers noch vor der Veröffentlichung von Longhorn bereitstellen.
Ursprünglich war keine neue Version bis Longhorn, in welches eine neue Version intergriert sein wird, geplant.
Die öffentliche Beta Version des IE7 wird im Sommer veröffentlicht. Wie es aussieht wird diese Version jedoch ausschließlich für Windows XP mit dem Service Pack 2 sowie XP 64Bit verfügbar sein.

Angeblich soll das ganze sogar "stand-alone" sein! Da der IE jedoch tief in das System verwurzelt ist, kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie sie dies realisieren wollen. Oder kommt vielleicht doch ein SP3 für XP ;)?

Dieser Richtungswechsel ist wohl zum einen mit dem massiven Vormarsch alternativer Browser wie z.B. Firefox zu begründen und zum anderen mit der lauter werdenden Kritik der IE-User am bestehenden Internet Explorer bzgl. fehlender Features und immerwieder neu auftauchenden Sicherheitsproblemen.

Quelle: http://blogs.msdn.com/ie/
Pressemeldung: http://www.microsoft.com/presspass/press/2005/feb05/02-15RSA05KeynotePR.asp

Today at RSA, Bill Gates talked about Internet Explorer 7. As the guy responsible for IE, I wanted to say a couple of things about it.

First, some basics: we?re committing to deliver a new version of Internet Explorer for Windows XP customers. Betas of IE7 will be available this summer. This new release will build on the work we did in Windows XP SP2 and (among other things) go further to defend users from phishing as well as deceptive or malicious software.

Why? Because we listened to customers, analysts, and business partners. We heard a clear message: ?Yes, XP SP2 makes the situation better. We want more, sooner. We want security on top of the compatibility and extensibility IE gives us, and we want it on XP. Microsoft, show us your commitment.?

I think of today?s announcement as a clear statement back to our customers: ?Hey, Microsoft heard you. We?re committing.?

Why are we talking about it today? Because our customers and partners have asked us, with increasing urgency, what our plans are. We want to convey our intentions to our customers and partners clearly and in a timely way.

I?ve gotten questions about the ship date. Yes, we have a date in mind. I?ll talk about the date after we get feedback from customers and partners. We?re going to release a beta and listen, then refresh the beta and listen some more. We?ll ship when the product is ready.

I?ve also gotten questions about support for Windows 2000. Right now, we?re focused on XP SP2. We?re actively listening to our major Windows 2000 customers about what they want and comparing that to the engineering and logistical complexity of that work. That?s all I can say on that topic.

Please know that the IE team is working hard. We?re eager to improve and better secure the web experience for the hundreds of millions of IE users around the world. We delivered on our part of XP SP2. We are actively delivering on our part of a great 64-bit Windows client. We continue to deliver on security updates for customers (across several versions of IE (back to IE 5.01) and Windows). We?re going to deliver on IE7.

hmm ich bin ja mal auf Screenshots gespannt, ob MS in dem Desing einen Vorgeschmack auf Longhorn geben wird ? Mal sehen, ich werd die Beta auf jeden fall aber installieren sobald sie verfügbar ist

mfg
Sven

Da der IE bis zur Version 6.0 einfach nur ein mäßiger Browser ist und die User endlich gute Alternativen geboten bekommen, bezweifle ich, dass MS damit punkten kann.
Aber mal sehen.

Für mich fällt dieses Produkt eher in die Kategorie: Dinge, die die Welt nicht braucht...

Gruss

root

btw: Wer ist Microsoft?
Ach, die Erfinder der Sicherheitslücken? ;)

wieder ein neuer Browser ?? ARGH!!!
es sind nichtmal alle Luecken des letzten entdeckt worden :D
da weiss man ja garnicht wo man seine Exploits hinschicken soll vor Freude :) ;) ;)

mir würd's schon reichen, wenn die sich alle mal auf eine einheitliches rendering (ihr wisst was ich meine) einigen würden, dann bräucht ich nicht immer 2 stylesheets...

Original von sky-fox
was ist Internet Explorer

Internet Exploder, Internet Exploiter, ... das Grauen hat viele Namen ;)

Das mit dem einheitlichen Rendering kann ich (bedingt) unterstützen. Irgendwie gings immer, auch wenn man dabei gelegentlich nicht mehr ganz Doctype-konform bleiben konnte.

Meiner Meinung nach hat der Internet Explorer mit seinem viel zu offenherzigen Parser mehr als alles andere dazu beigetragen, dass wir uns heutzutage mit Unmengen schlecht gecodeter Sites herumschlagen müssen. Das gilt sowohl für das nicht-für-nötighalten irgendwelcher Konformitätsprüfungen für das HTML, als auch für die ständigen JavaScript-Erweiterungen, die wohl daran schuld sind dass ich immer noch auf viel zu vielen Webseiten nicht über die Startseite hinauskomme, weil die Navigation beim Firefox nicht funktioniert.

By the way, der Firefox ist auch nicht perfekt. Andersrum gesehen hat er mit seiner 1er-Versionsnummer immer noch mehr auf dem Kasten als der Explorer in der sechsten Generation.

Original von Plasma
Andersrum gesehen hat er mit seiner 1er-Versionsnummer immer noch mehr auf dem Kasten als der Explorer in der sechsten Generation.
Das ist auch kein Wunder. Microsoft hat ab Version 5, als Netscape im sterben lag, aufgehört den IE weiter zu entwickeln, da das angepeilte Ziel erreicht war. Als die Engine entwickelt wurde, war beispielsweise von transparenten PNG eingebettet in Webseiten noch keine Spur. Zusätzlich wurden die Prioritäten Jahre lang falsch gesetzt und bestimmte Aspekte vernachlässigt. Aufgewacht sind sie erst, als das SP2 für XP in Angriff genommen und ein extra Entwickler-Team, welches sich ausschließlich mit Sicherheitsthemen befasst, ins Leben gerufen wurde. Und, seien wir ehrlich, mit dem SP2 wurde schon erheblich die Sicherheit des IE verbessert. 100% Sicherheit ist eh Utopie, bei jedem Browser, wie man erst kürzlich wieder an dem IDN-Phishing-Bug sah, von welchem bspw. Mozilla und Opera betroffen waren.

Der neue Schritt, eine neue eigenständige Version zu entwickeln ist nur die Konsequenz aus der immer weiter wachsenden Konkurenz. Wer will schon freiwillig einen veraltete Browser verwenden, wenn es kostenlose Alternativen, mit besserem Funktionsumfang gibt?
Die Frage ist nur, ob dieser Schritt nicht etwas spät kommt und ob es wirklich so klug war, die zahlreichen Kritiker jahrelang zu ignorieren.

Es ist auf jedenfall ein Schritt in die richtige Richtung. Wie sie es jedoch schaffen wollen, die User welche auf alternativ Browser gewechselt sind, wieder für den IE zu gewinnen bleibt ein Rätsel.

Für Longhorn wird/wurde ja sowieso eine neue Version des "IE", mit neuen Funktionen entwickelt. Insofern ist das ganze "ein Abwasch" und sollte nicht weiter großartig aufwendig sein, dort Dinge für XP zu portieren. Bestes Beispiel war ja der Popup-Blocker und die "Information-Bar", welche aus den Longhorn Alphaversionen in das XP SP2 übernommen wurden.

Bis jetzt wurde offiziell allerdings ja nur von Verbesserungen auf dem Gebiet der Sicherheit gesprochen! Damit ist wohl kaum ein großartiger Umschwung zu erwarten, der eine neue Versionsnummer rechtfertigen würde.

ich sehe das sowieso skeptisch.

die frage ist doch: welche neuen technologien bringt ms mit dem ie7 ?

gibt es neue web site design sprachen? multimedia contents? nein!
also bleiben noch 1. sicherheit 2. design . und ob sich jemand für ein tolles design die performance in den keller hauen lässt, naja...

also bleibt noch sicherheit. und mein firefox is mir sicher genug.

Original von Mackz
Bis jetzt wurde offiziell allerdings ja nur von Verbesserungen auf dem Gebiet der Sicherheit gesprochen! Damit ist wohl kaum ein großartiger Umschwung zu erwarten, der eine neue Versionsnummer rechtfertigen würde.
Was war denn groß der Fortschritt von IE 5.0 auf 6.0? An was ich mich erinnern kann, gibts eigentlich nur Unterschiede in der Darstellung, die auch nur dann auftreten wenn man neuere, bzw damals noch 'ungebräuchliche' Konstrukte mit CSS einsetzt. Schriftgrößen haben sich teilweise unterschieden. Die Menüs sehen ein bißchen anders aus, die Icons wurden noch etwas bunter, letztendlich war der Unterschied nur kosmetischer Natur. Unter der Haube hat sich - soweit ich mich erinnere - nicht viel getan.

Bestimmt haben sie ein paar Lücken gestopft, aber übrig geblieben sind mehr als genug. Kommen wir wohl auf was dreistelliges, wenn wir die Anzahl kritischer Sicherheitslücken des IE 6 seit seinem Erscheinen zusammenzählen?

Original von blueflash
ich sehe das sowieso skeptisch.
Ich könnt mir vorstellen da bist du hier in guter Gesellschaft ;)

Original von blueflash
gibt es neue web site design sprachen? multimedia contents? nein!
Lass mal überlegen. XHTML 2.0 ist noch Draft. Über CSS 3 wird in den Mailinglisten immer noch gestritten. XML 1.1 hat außer besserer Internationalisierung nichts bedeutendes gebracht. Eventuell erweitern sie die Unterstützung für/um ein paar Grafikformate. PNG wurde erwähnt, das könnte mal vollständig umgesetzt werden. Und vielleicht drehen sie einem in der Standard-Installation ein Dutzend PlugIns an, um Unterstützung für noch total unbekannte und innovative Sachen, die von total unbekannten und innovativen und von Microsoft schon vor Jahren aufgekauften Firmen entwickelt worden, bereits jetzt installiert zu haben. (Krasser Satzbau)

Original von blueflash
also bleiben noch 1. sicherheit 2. design . und ob sich jemand für ein tolles design die performance in den keller hauen lässt, naja...
Aus Erfahrung muss ich (leider) sagen, es gibt genug Trolle und selbsternannte IT-Profis da draußen, die auf Software aus Redmond schwören. Leser der Computer-Bild. Zuschauer von Planetopia. Stolze Besitzer von 2,8 Gigahertz Office-Rechnern. Leute die sich von der Tatsache in Sicherheit wägen lassen, dass ja jetzt viel mehr Sicherheit drin ist, und wenn gar keine Popups mehr hochgehen, kommt ganz sicher auch erst recht kein Wurm oder Virus ins Haus. Where do you want to blow tomorrow?

Vielleicht etwas stark überzeichnet, aber die Menschen sind so :rolleyes:

In diesem Sinne, jedem das seine. Und hoffentlich gibts bis Juni wenigstens ein paar Release Candidates bis zur 1.1 von Firefox.

ExMosaic siete - wonderful. Wenn sich M$ ein wenig von dem, was in der letzten Zeit durch die Welt ging, zu Herzen nimmt, wird es vielleicht sogar ein guter/sicherer Browser [speziell im Vgl. zum Firefox]

Ich tendiere aber eher zu Mehr Funktionen, mehr Übervielauswahl - hauptsache dem Firefox Angst machen mit falschen, eher nervigen, Gegenmaßnahmen.

Mal sehen ob sie ihr versprechen oder normale Methodik verwirklichen ^^

Zurück
Oben