Internetverbindung funktioniert nicht

hi leute

hab das problem das bei meinem PC das internet nicht funktioniert.

also bei den verbindungen stehen keine internetverbindungen und bei dem cmd-befehl ipconfig gibt er mir auch nichts aus

wenn ich mit linux-lifesystem starte kommt auch keine verbindung zustande...

hab grade sfc/scannow am laufen zum durchchecken...

schonmal danke für eure hilfe

Marcel

Bei der "Informationsflut" weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll.

Kabelgebunden oder drahtlos?
Wie verbindest du zum Router?

ist über Lan-Kabel mit nem Switch verbunden der an eine Fritzbox angeschlossen ist.... mein Laptop bekommt über WLan internet also liegt es schonmal nicht am router...

ich kann nicht viel mehr info´s geben weil ich erstens selber nicht viel ahnung davon hab und zweitens ist das system erst kürzlich installiert wurden...

davon abgesehn ...

Windows XP SP3
Maxtor 2F040L0 mit 40,4 GB
NVIDEA Geforce FX 5200

Die Information reicht auch fürs Erste. Mit "Geht nicht" kann man einfach nichts anfangen, wenn man noch nichtmals weiß wie du es überhaupt genau versuchst.

Funktioniert es denn kabelgebunden direkt am Router mit deinem Notebook? Wenn ja, liegt es wohl nicht am Router, sondern irgendwo beim Switch oder bei deinem PC.
Nutzt du DHCP auf dem Router?
Was ist denn die Konfiguration deines LAN Adapters am PC? Alles wichtige aktiviert wie IPv4 und hast du dort feste IPs eingetragen?
Der Switch ist auch wirklich nur ein Switch und nicht doch noch ein Router auf dem ein DHCP Server laufen könnte?

ja mit meinem laptop funktioniert alles prima.

ja ich nutze DHCP

Die Lan config kann ich leider nicht sagen da in der netzwerkadapterliste keine Lan-Verbindung angegeben wird.

der switch dient nur dazu das ich mehr Lan Anschlüsse vom Router habe
(Insgesammt stehen bei mir 3 PC´s und ein Notebook)

neuinstallation ... keine lan-verbindung ...

ich würde dazu raten die treiber für die netzwerk karte zu installieren ...:wink:

also ich hab jetz in dem geräte-manager PCI Adapter gefunden
meinst du die ?

PCI\VEN_11C1&DEV_048C&SUBSYS_044C11C1&REV_03\3%61AAA01&0&50

weil das war einer der 2 treiber die nicht existieren.

(der zweite ist für Soundkarte)

So auf die scnelle würde ich mal behaupten, du hast noch nicht mal
die Mainboardtreiber installiert und deine Netzwerkkarte ist dort
integriert. Folglich weiss dein XP noch gar nicht, dass es eine Netzwerkkarte
hat. :wink:

Gruss

Wenn du eine Netzwerkkarte hast ist diese auch im Gerätemanager
und in den Netzwerkverbindungen aufgeführt, wie das Modem falls du den
Treiber dafür installierst.
Um dein Verbindungsproblem dann zu beheben musst du dann nur noch
per Ping testen ob dein Router physikalisch erreichbar ist und in den
Eigenschaften (TCP/IP) der Netzwerkkarte Gateway, IP und DHCP entsprechend
der Routerkonfiguration anpassen.

Gruss

Wenn du eine Netzwerkkarte hast ist diese auch im Gerätemanager
und in den Netzwerkverbindungen aufgeführt...

erm ... nö ... wieso denn?

stelle dir eine konstellation vor wie diese:

Code:
CPU <-> IOctrl <-PCIe->  GFX
               <-PCIe->  Massenspeicher Ctrl
               <-PCIe->  PCIe-zu-PCI Bridge   <-PCI-> NIC
solange du keinen treiber für die PCIe-zu-PCI Bridge installiert hast und diese inaktiv ist, falls sie kein natives mapping kann, wird besagte NIC nicht im gerätemanager auftauchen ...

tja und jetzt ist er dauern beim ersten Bildschirm (Grafikkarten-info) und macht ab da immer nen reset.....kann mich pls einer bei skype adden ?(oder ich eben denjenigen :) )

Wobei: es muss noch nicht mal der RAM "kaputt" sein, eine überhitzte Northbridge bzw. Speicherkontroller müssten den gleichen Effekt haben.

ähm was is ne northbrige ? :/

im übrigen waren es nicht 4 sondern 9 Mio fehler...

naja ich steck jetz erstmal nen anderen RAM rein.

Northbridge also Hardwarekomponente, die (früher) für den Arbeitsspeicher verantwortlich war. Modernere Desktop-CPUs haben den Speicherkontroller schon in der CPU "integriert".

Das Problem ist, dass die Software samt Daten nun mal sich in diesem RAM befindet und bei RAM-Fehlern ändern sich willkürlich Daten oder Code. Wenn dann im Code statt "Springe zu Adresse X" nun "Lese von Adresse X ins RegisterY" oder "gebe X auf Port Z aus" steht (und ja, hierfür reicht 1(!) gekipptes, also "verändertes" Bit aus :) ), kommt in der Regel nix gutes raus - besonders wenn es Treiber oder Betriebssystemcode ist (Bluescreen, Neustart, System friert ein).
Deswegen sollte man sich schon so Gedanken machen, wenn 1-2 Fehler beim Test entdeckt werden, von paar tausend oder gar Mio. gar nicht zu sprechen ;)

also ich hab eben erstmal die RAM und die netzwerk-karte ausgetauscht...
(hatte noch eine ungenutzte in einem anderen PC)

werd den RAM auch gleich mal testen und was die netz-karte angeht...
sie geht ...... NICHT

naja wie gesagt ich teste jetz erstma den neuen RAM und schreib dann hier was er ausgibt... (bin ma gespannt)

Zurück
Oben