Internetverbindung mit Wrt54gl herstellen

kann mich nur anschließen: nutze auch Tomato auf meinem WRT54GL und bin voll zufrieden damit.

(häng aber ebenfalls nicht direkt damit am DSL, sondern route nur zu meinem Bastel-Server weiter, welcher dann direkt am Netz hängt...)

Hab kein Modem davor.

Ich werde das gleich mal ausprobieren. Ist nur gerade ein bisschen schlcht weil weil momentan bei mir alle im Internet sind.

Welche Firmware würdet ihr mir den empfehlen?
Auf jeden Fall sollte sie Traffic Shaping und QoS unterstützen und eine möglichst geringe Latenz ermöglichen. Ich habe nämlich nur eine 1k Leitung die ich mir mit 2-3 Leiten teilen muss!!. Und eine Grafische Oberfläche wäre auch nicht schlecht=)

Also falls Du kein DSL-Modem an Deinem WRT54gl angeschlossen hast, sollte dies Dein Problem sein, den der WRT54gl verfügt über kein integriertes DSL-Modem.

Mist, man sollte nicht solange mit dem abschicken warten.

Wenn du wirklich dieses alte hast, dann liegt es wohl trotzdem daran.

Schreibe doch mal bitte GENAU (inkl. Bezeichnungen auf den Geräten) auf, was da alles von der Telefondose bis zu deinem Router angeschlossen ist.

Was hattest du vorher für einen Router?

Ich benutze gerade einen Speedport W500 von der Telecom.
Ich habe es auch nochmal ohne # ausprobiert. Geht leider nicht.
Ich habe mal ein Foto gemacht. Das blaue Kabel geht zum Router.
Wie man sieht ist das Teil oben links schon etwas älter. Hatten wir schon als wir noch isdn hatten! Kann das daran liegen?

Das sieht eher nach einem Splitter aber nicht nach einem DSL-Modem aus. Das Speedport W500 ist allerdings ein WLAN-Router mit eingebautem DSL-Modem. Das kannst du mit einem WRT allein nicht ersetzen. Da wirst du noch ein DSL-Modem brauchen. Oder du schaltest halt den WRT hinter den Speedport, so dass der Speedport-Router die Einwahl übernimmt.

Wie bitmuncher schon geschrieben hat, ist auf dem Foto kein DSL-Modem zu sehen, das einzige was man sieht ist der Hauptanschluss, NTBA und der Splitter.

In Deinem Speedport W500 ist ein Modem eingebaut, deshalb hast Du da auch keines dran. Du könntest jetzt hergehen, und den Speedport W500 als Modem für Deinen WRT54gl nutzen. Der WRT54gl übernimmt dann die Einwahl. So mache ich das auch bei meinem Asus WL500g.

In Deinem Speedport W500 ist ein Modem eingebaut, deshalb hast Du da auch keines dran. Du könntest jetzt hergehen, und den Speedport W500 als Modem für Deinen WRT54gl nutzen. Der WRT54gl übernimmt dann die Einwahl. So mache ich das auch bei meinem Asus WL500g.
Na toll :( Da hätte ich vor dem Kauf mal genauer lesen sollen
Und wie stelle ich das ein, dass der wrt die einwahl übernimmt? Ich habe im dürftigem Konfigurationsmenu des w500 noch nichts dergleichen gefunden.
Und welche Firmware koennt ihr mir als Anfänger den jetzt empfehlen? ganz wichtig ist das wlan geht=)

Und wie stelle ich das ein, dass der wrt die einwahl übernimmt? Ich habe im dürftigem Konfigurationsmenu des w500 noch nichts dergleichen gefunden.

Hab das zwar selbst noch nicht gemacht, aber wenn man dem, was Google in anderen Foren so findet, glauben darf, dann geht's wohl so:

Im Speedport erstmal DHCP-Server ausschalten und PPPoE Pass-Through aktivieren

Im WRT54GL die Zugangsdaten eingeben und per LAN-Kabel den WAN-Port des WRT54GL mit dem LAN-Port des Speedport W500 verbinden.

(und den WAN-Port des Speedport dann wie gehabt mit dem Splitter verbinden... und im WRT54GL bei Bedarf DHCP aktivieren)

[edit]
ach ja... und dann im Speedport noch das WLAN ausschalten... es soll ja nur noch das WLAN vom WRT zur Verfügung stehen...
[/edit]

Und welche Firmware koennt ihr mir als Anfänger den jetzt empfehlen? ganz wichtig ist das wlan geht=)

Wie bitmuncher schon sagte und ich nur bestätigen kann: Tomato ist echt sehr übersichtlich, benutzerfreundlich.

Hab das zwar selbst noch nicht gemacht, aber wenn man dem, was Google in anderen Foren so findet, glauben darf, dann geht's wohl so:

Im Speedport erstmal DHCP-Server ausschalten und PPPoE Pass-Through aktivieren

Im WRT54GL die Zugangsdaten eingeben und per LAN-Kabel den WAN-Port des WRT54GL mit dem LAN-Port des Speedport W500 verbinden.

(und den WAN-Port des Speedport dann wie gehabt mit dem Splitter verbinden... und im WRT54GL bei Bedarf DHCP aktivieren)

[edit]
ach ja... und dann im Speedport noch das WLAN ausschalten... es soll ja nur noch das WLAN vom WRT zur Verfügung stehen...
[/edit]

Wie bitmuncher schon sagte und ich nur bestätigen kann: Tomato ist echt sehr übersichtlich, benutzerfreundlich.

Genau so sollte es funktionieren. Jedenfalls funktioniert es bei mir so mit einem Asus W500gl.

Ich kann Dir DD-WRT empfehlen, hab das jetzt schon mehrere Jahre im Einsatz. Hab auch schon andere probiert, aber keine der anderen FW's konnte mich überzeugen, zu Tomato kann ich nichts sagen da ich es aufgrund des fehlenden USB Supports nie probiert habe.

Hat geklappt =)=)
Danke an euch alle:D
Nur noch eine Frage:
Meint ihr das ich einen besseren Ping hätte wenn ich die Geräte auf meinem angehängtem Bild mal erneuere? Den wie gesagt. Das eine hatte ich schon in isdn zeiten^^

Nein, das dürfte nichts bringen. Im Endeffekt hängt ja auch ein DSL an einer Telefon-Leitung und dein Telefon läuft ja auch noch über ISDN (deswegen der Splitter), sofern du keinen VoIP-Anbieter nutzt oder einen, der den Kram durch's Kabel- oder Stromnetz jagt. Dann würden deine Geräte aber eh nicht mehr funktionieren. Insofern hast du trotz DSL immernoch eine "ISDN-Leitung".

Ich mneine aber den Splitter sondern das Teil oben links wo oben T-Net drauf steht. Und noch ne andere Frage^^ Wie groß ist der Untscerhscied zwischen billig und teuren Patchkabeln?Meine Lahme Leitung kotzt mich nämlich echt an und ich möchte versuchen eine möglichst geringe Latenz bekommen. Und Fastpath krieg ich auch nicht;(

Der NTBA ist nur für das Telefon, nicht für das Internet, und da dieser auch erst nach dem Splitter kommt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein neuerer dir mir Internetgeschwindigkeit bringt.
Ein wenig kann man mit einem guten Modem rausholen (in meinem Fall bin ich von 6Mbit auf 8Mbit gekommen bei einer max. 16Mbit Leitung), aber wenn dein Internet wirklich lahm ist, wirst du da auch kaum noch was machen können.
Wie schnell ist denn dein Anschluss?

Zu den Kabeln:
Für deinen Internetanschluss werden dir bessere Kabel nichts bringen, es sei denn, du hast wirklich große Strecken damit zu überwinden (damit meine ich 100m+)

tue ich auch nicht^^ Ich habe nur gehofft irgendwie einen beseren Ping zu bekommen. Mir ist da jede ms wichtig^^. Und der wrt hat in sachen laggs in online games ne menge gebracht

Im Heimnetzwerk ist zumeist primär die Qualität des DSL-Modems und des Routers entscheidend. Allerdings dürfte bei deiner Bandbreite selbst das einfachste DSL-Modem ausreichen und einen schnellen Router hast du mit dem WRT ja nun. Wenn du noch bessere Ping-Zeiten willst, dann nutze kein WLAN sonder Kabel. Beim WLAN kommt ja z.B. die Verschlüsselung hinzu usw.

Zurück
Oben