Internetverbindung schlecht / Telefonverbindung auch..

Moin moin,

bin neu hier im Forum, aber weiß auch nicht was ich so sinnvolles in einen Vorstellungs-Thread schreiben könnte... es seih mir bitte verziehen.

Also wie im Titel gesagt ist meine Internetverbindung schlecht... bei einer normalen Ping-Anfrage z.B. heise online - IT-News, Nachrichten und Hintergründe kommt es immer zu einem Paketverlust von durchschnittlich 7%, wobei der Ping aber angeblich konstant gut ist: etwa 20ms
Das Telefon "verliert" auch immer kurz die Verbindung, sprich mal bekomme ich nur den halben Satz mit.
Die Werte für Signal-Dämpfung sind angeblich soweit super....

Hatte auch schon mit dem Provider gesprochen, die hatten mir dann einen Techniker vorbeigeschickt und haben das Modem getauscht. Das hat aber nix gebracht, nach wie vor immer noch das selbe Problem... leider.
Habe mich auch schon mit einem LAN-Kabel direkt an das Modem gehängt, hat auch nichts gebracht.

Habe nun echt k.A. mehr was ich da noch rumprobieren kann, aber vielleicht hat ja einer von euch noch einen guten Tipp was man nochmal versuchen könnte?

MfG wickedsick

PS: Entschuldigt etwaige Rechtschreibfehler bin mindestens ein Halb-Legastheniker
PPS: OFFTOPIC: Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich eine traceroute zu einem beliebigen Host mache, mein Modem nicht angezeigt wird. Sprich: Router ist zu sehen, modem nicht und dann halt die Server von meinem provider usw. bis zum host. Im LAN ist das aber kein Problem, da gibt mir die traceroute router und dann modem an. Was mir irgendwie nicht einleuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
Treten die Probleme im LAN auch auf oder hast du dort einen Ping ohne Paketverluste?

Treten die Probleme im LAN auch auf oder hast du dort einen Ping ohne Paketverluste?

Hey, danke für deine schnelle Antwort, im LAN ist alles bestens gerade eben nochmal beides vergleichsweise getestet:

Ping von PC über Router auf Modem:
46 packets transmitted, 46 received, 0% packet loss, time 45056ms

Interwebz heise online - IT-News, Nachrichten und Hintergründe
24 packets transmitted, 21 received, 12% packet loss, time 23053ms

das ganze ist auch unabhängig vom verwendeten PC bei allen dreien mit denen ich es bis jetzt probiert habe ähnlich Ergebnisse

hey so wie es ausschaut "verliert" das modem die die pakete
das ganze sieht ungefähr so aus:

router 0,5% loss
??? 100% loss (hier müsste das modem sein)
ipzeugs.superkabel.de 5,4%
kabel-deutschland.de 6,3%
.
.
.
.
http://www.heise.de 7,3%

mfg

Ich glaube, dass MTR da wenig helfen wird, weil z.B. Verluste durch Verteiler von MTR nicht gemessen werden können und so ein Verlust dann scheinbar beim Modem auftritt.

Wenn das Problem im LAN nicht auftritt, dann bleiben als mögliche Fehlerquellen eigentlich nur das Modem, der Verteilerkasten oder der Gateway des Providers. Und bei all diesen Fällen wird nur dein Provider helfen können.

Du kannst höchstens noch den Router als Fehlerquelle ausschliessen indem du einfach mal deinen Rechner direkt an's Modem hängst.

Ich würde aber am ehesten auf einen überbelegten Verteiler tippen, der die von deinem Provider eingestellte Maximal-Bandbreite einfach nicht mehr liefern kann. Das Verhalten ist jedenfalls typisch dafür. Abhilfe schafft da nur eine Drosselung der Leitung auf ein Maß, das der Verteiler noch bringen kann oder ein Wechsel zu einem Provider, der ein anderes Übertragungsmedium verwendet. In deinem Fall also vermutlich kein Kabel-Netz sondern das Telefon-Netz.

Hey bitmuncher,

habe mich halt auch schon direkt an das Modem gehängt, gab keine Verbesserung. Bis vor wenigen Wochen war die Verbindung hier auch noch schneller (100mbit wurde zu teuer--> jetzt 32mbit, aber auch kabel-d) und seit dem Wechsel (vermute ich jetz nur!) gibt es Probleme.

Die netten Menschen vom Kundenservice haben halt alle behauptet keine Fehler bei Ihnen zu haben, oder zumindest nichts zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Problem auch existiert, wenn du direkt am Modem hängst, kann der Router als Fehlerursache wohl ausgeschlossen werden. Du solltest also nochmal _nachdrücklich_ den Kundenservice darauf hinweisen, dass du diesen Zustand nicht weiter hinnehmen wirst. Fokussiere dich dabei vor allem auf die Probleme bei Telefongesprächen, denn bei der Internet-Verbindung können sie sich darauf berufen, dass sie nur "bis zu" XX MBit liefern. Gibt es aber Unterbrechungen bei Anrufen, ist das ganz klar eine nicht erbrachte Leistung, wegen der du aus dem Vertrag zurücktreten kannst, wenn das Problem nicht in angemessener Zeit behoben wird. Hier wird dir dabei jedenfalls keiner helfen können. Das Problem muss von deinem Provider gelöst werden.

Und sollten sie dir wieder einen Techniker schicken, dann bestehe darauf, dass er so lange bei dir vor Ort bleibt bis du getestet hast ob das Problem wirklich behoben ist (Test-Anruf beim Freund und im Beisein des Technikers ein paar Ping-Checks machen). Lass dich nicht damit abspeisen, dass er einfach nur das Modem tauscht.

Hey,

vielen Dank für deine Hilfe, hab mir schon fast gedacht, dass das mal wieder ein langwieriges Problem wird, bei dem ich selbst wenig tun kann, außer halt andere Leute zu nerven.

Naja vielleicht kriegen die das ja doch noch hin, sonst muss ich wirklich noch wechseln... hatte eig. halt auch schon gekündigt und dann haben sie mich mit nem besseren Angebot gelockt. War vielleicht aber doch nicht die beste Idee, darauf ein zu gehen, wa?

Und natürlich auch besten Dank an dich Lookshe, ist echt klasse, dass ihr euch die Zeit nehmt meine Fragen hier zu beantworten. Hoffentlich gibt es dafür gutes Karma.

Ein "gefühlter" Verlust an Bandbreitenkapazitäten wird auch gerne mal durch diverse Malware verusacht - etwa man deine Kiste inkl. deines Upstreams als Spamschleuder missbraucht. Rechenlast ist dabei kaum spürbar.

Hey Chromatin,

ist inzwischen auch eher meine Vermutung, dass es an so etwas liegt. Auch wenn Live CDs und AV-Scanner nichts finden, aber das heißt ja leider nur, dass ich keine Massenware auf dem PC habe.

Naja werd ich wohl alle Flashspeicher und HDDs formatieren und die BIOSe flashen müssen, hab ja sonst nix besseres vor, ne ;D

Zurück
Oben