Iomega möchte die CD-RW ablösen

Iomega möchte mit einem neuen ZIP-Laufwerk mit einer Kapazität von 750 MB die CD-RW ablösen. Laut des Herstellers können die ZIP-Medien mit bis zu 50-facher CD-RW Geschwindigkeit beschrieben werden. Außerdem seien die ZIP-Disks robuster gegenüber Stößen und Kratzern, die CD-ROMs ein schnelles Ende bereiten würden. Das Beschreiben an sich ist auch einfacher: Während CD-RWs mit spezieller Software zusammengestellt werden müssen, lassen sich die ZIP-Laufwerke wie normale Festplatten im Arbeitsplatz verwalten.
Die Laufwerke werden per USB 2.0 mit dem PC verbunden.

...wenn es da mal nicht den Kostenfaktor geben würde... X(

Original von Odin
Die Laufwerke werden per USB 2.0 mit dem PC verbunden.

Das ist doch einer der vielen Punkte warum die Firma mal wieder auf die Nase fallen wird. Nur die wenigsten Systeme haben ein funktionierendes USB 2 Interface.

...wenn es da mal nicht den Kostenfaktor geben würde... X(

Der naechste Knackpunkt.

Dazu kommt zumindest noch die Portabilitaet. Sprich, ein CD-Rom hat fast jeder, also eignet es sich perfekt zum Datenaustausch. Weitere Probleme die, die Marketingabteilung haben duefte ist die Problematik das es zu spaet ist einen Standard fuer so kleine Datenmengen offerieren zu wollen, den die Leute wissen was die Zukunft bringen soll - naemlich DVD. Und die Technik hier wird auch langsam erschwinglich.

hm, is doch im Prinzip das glaiche wie die alten Zip Disks, nur mit mehr kapazität und einer anderen Schnittstelle -- was ist daran so toll? ?(

Der einzige wirkliche Vorteil für mich wäre,-der oben schon genannte,- das man kein Brennprogramm dafür benötigt, sondern die Dateien einfach per Drag&Drop kopiert werden können, genauso einfach wie sie auch wieder gelöscht werden können (etf-taste).

Original von Odin
Der einzige wirkliche Vorteil für mich wäre,-der oben schon genannte,- das man kein Brennprogramm dafür benötigt, sondern die Dateien einfach per Drag&Drop kopiert werden können, genauso einfach wie sie auch wieder gelöscht werden können (etf-taste).

Kein wirklicher Vorteil, da jeder der das Medium lesen moechte ein entsprechendes Laufwerk aufruesten muss und die Medien auch entsprechend teuer sein werden.

Ich sagte jeglich das es sich dabei um einen Vorteil gegenüber CD-RW's handelt und nicht um einen Grund das Ding zu kaufen, da die Nachteile erheblich überwiegen!

mfg. Odin

Als versierter (nicht unbedingt sooo zufriedener) ZIP-User muss ich sagen, dass ich die Sache an sich schon gespannt erwarte - zumindest sind wohl die wichtigsten Schwächen eines "normalen" ZIP, also Langsamkeit und Platzschwäche, behoben... so scheint es zumindest.
Ich persönlich frage mich immernoch, wann sich endlich die MiniDisc als Speichermedium durchsetzt...

Fischlung >> Ich persönlich frage mich immernoch, wann sich endlich die MiniDisc als Speichermedium durchsetzt...
Gar nicht! Warum denn auch? Rohlinge sind billiger und jeder hat ein lese gerät und fast jeder einschreibegerät für selbige, normale CDs. Warum also nen Anderen standart etablieren?

Nun ja... ich (und nicht nur ich) dachte eher so an die MiniDisc als Diskettenersatz - grad für kleinere Datenmengen und so. Und dass jeder wirklich einen Brenner hat, kann ich wissentlich dementieren.
Allerdings nicht aus eigener Erfahrung. : )

Es gab übrigens schon Digitalkameras und ein paar Audiogeräte (Recording-Hardware), die die MD als Datenmedium nutzten. Eine MD fasst 140 MB. Hm. Zugegeben, ich würde mir so´n MDRW-Gerät (ich nenn´s mal so) kaufen. Auch die MD´s an sich sind in den letzten Jahren sturzartig im Preis gefallen.

Mehr Info >>>

ich war noch nie ein grosser fan von cd-rw's weil eine normale cd-r viel billiger ist und dank multi-session muss man ja uach nicht alles auf einmal brennen. (und mit wiederbeschreiben bin ich eh noch nie zurecht gekommen).
von zip laufwerken halte ich auch nicht viel, aber mini disks als speichermedium würden mir sehr zusagen. schon allein deshalb weil sie viel robuster und kleiner als disketten und einfache cds sind(man braucht keine hüllen) sollte es mal ein paar md-laufwerke zu vernünftigen preisen geben, werde ich mir sicher eins zulegen.

MD als Diskettenersatz wäre bestimmt ganz interessant. Wenn man heutzutage beobachtet wie schnell sich die Technik im IT-Bereich entwickelt, hätte die 3,5 Diskette schon vor Jahren abgelöst gehört durch ein Diskette mit wesentlich mehr Speicher, so ungefähr wie der fortschritt von der Floppy zur 3,5.
Was mich freuen würde wäre, wenn sich in Zukunft die DVD im Diskettenformat (DVD-ROM o. so ähnlich heißt das ding...) durchsetzten würde.

ich denke mal diese Hülle ist genauso leicht zu öffnen und zu schliessen wie das bei einer ganz normalen Diskette der Fall ist :-))) ergo : NULL PROBLEMO :-))

@Brabax, Watchme
eine md ist aber viel kleiner als die einbuchtung in dem laufwerk (mein cd-brenner hat 2 einbuchtungen, aber selbst die kleine ist zu viel zu groß). wenn ich dann die md in mein laufwerk leg, bleibt die in der einbuchtung und zerschiest mir nicht mein laufwerk? :(
@Odin
ja, aber ich fände es interessant es mal auszuprobieren.
[EDIT]
vieleicht hat wer mal einen link.

ich glaube es gibt nur eine sorte :D ich kenne auf jedenfall nur die eine. wenn ich mit images.google suche finde ich auch nur die eine. und die sehen so aus.

Zurück
Oben