IP Bereich einer Region

Mal ne Frage zum bestimmen eines Standortes anhand einer IP Adresse:

Werbebanner von Partnerbörsen beispielsweise auf lustich.de zeigen mir immer genau Ergebnisse aus meinem Bundesland/Landkreis. Was ich aber komisch finde ist ,daß die selbe Regionale Werbung kommt wenn ich einen Proxy einer anderen Stadt im anderen Bundesland benutze(gut die richtige IP lässt sich natürlich auslesen)aber gehe ich mit einen anderen Provider ins Netz kommen die selben Ergebnisse .Vor ein Paar Jahren gab es mal ein Project von Jan Kneschke namens Localizer( jetzt nicht mehr kostenlos)war/ist eine Datenbank
mit T-online IP´s (Regional zugeordnet) und ziemlich ungenau.
Über den Provider den ich aber zuletzt benutzt habe kann es aber keine solche Sammlung und Zuordnung der IP´s geben..(der provider ist ein kleiner privater und hat nur ca. 1000 Kunden )Nun würde ich gern wissen wie die Webseiten das mit der gezielten Werbung machen und ob es weitere solcher IP-Datenbanken gibt.

thx
 
Das die IP's regional bestimmt sind, ist falsch.
Die IP Adressen werden vom Provider bei dem man sich einwählt zur Verfügung gestellt.
Wie die IP's sich unterscheiden, hängt ganz von den Providern ab.
Logischerweiße werden die sich nicht einzelne IPs heraussuchen, sondern bestimmte Reihen von IP's.
 
Gezielte Werbung kann es eigentlich nur geben, wenn man selber durch sein Verhalten irgendeine Affinität offenbart hat. Das sieht dann zwar gezielt aus, ist es aber eigentlich nicht. Du wirst irgendwo im Internet hinterlegt haben, wo Du wohnst - bspw hier. Und die ganzen Bots - also die Progs, die das Netz durchforsten nach Adressen, Identitäten etc sind halt auf Deine irgendwo unachtsam hinterlegten Daten gestoßen und habe Deine Adressdaten an einen Spam-Bruder abgedrückt. Ich meine mal was von 1,- Euro für ne vernünftige Adresse gehört zu haben. Und jetzt knallt dir dieser Spam-Fuzzi seine Werbung in die Mail-Box, weil er weiß, du wohnst -sagen wir- auf Helgoland und da braucht man ein Boot und er hat billige chinesische Einweg-Nußschalen zu verticken....

Also ist die Ursache für Spam meist im eigenen Verhalten wiederzu finden. Denn wenn meine E-Mail Adresse nirgendwo im Internet steht, kann man mich auch nicht zumüllen. Ich war mal auf lustich.de und habe da keine Werbung gesehen, die aus meiner Umgebung kam. Du mußt da irgendwo Deinen Wohnsitz angegeben haben.
 
Original von HittiSan
Gezielte Werbung kann es eigentlich nur geben, wenn man selber durch sein Verhalten irgendeine Affinität offenbart hat. Das sieht dann zwar gezielt aus, ist es aber eigentlich nicht. Du wirst irgendwo im Internet hinterlegt haben, wo Du wohnst - bspw hier. Und die ganzen Bots - also die Progs, die das Netz durchforsten nach Adressen, Identitäten etc sind halt auf Deine irgendwo unachtsam hinterlegten Daten gestoßen und habe Deine Adressdaten an einen Spam-Bruder abgedrückt. Ich meine mal was von 1,- Euro für ne vernünftige Adresse gehört zu haben. Und jetzt knallt dir dieser Spam-Fuzzi seine Werbung in die Mail-Box, weil er weiß, du wohnst -sagen wir- auf Helgoland und da braucht man ein Boot und er hat billige chinesische Einweg-Nußschalen zu verticken....

Also ist die Ursache für Spam meist im eigenen Verhalten wiederzu finden. Denn wenn meine E-Mail Adresse nirgendwo im Internet steht, kann man mich auch nicht zumüllen. Ich war mal auf lustich.de und habe da keine Werbung gesehen, die aus meiner Umgebung kam. Du mußt da irgendwo Deinen Wohnsitz angegeben haben.

Es geht um Werbung auf Webseiten nicht um Spam ;)
Hast du schon mal geschaut ob du nicht irgendwelche unerwünschten Programme auf dem Rechner hast?
 
Zurück
Oben