iPhone -- Anbieterkopplung geknackt

Moing,

Ein 17-jähriger Computerfreak aus den USA hat die Anbieterkopplung zwischen dem iPhone und dem US-Mobilfunkanbieter AT&T geknackt. Er führte seinen Umbau erfolgreich einem AP-Reporter vor: Er setzte die SIM-Karte von dessen Handy in sein iPhone ein und das verband sich problemlos mit dessen Anbieter T-Mobile. T-Mobile ist der einzige Anbieter in den USA neben AT&T, der ein für das iPhone benötigtes GSM-Netz betreibt. In Europa und Asien ist GSM der dominierende Standard.

Quelle: http://www.stern.de/computer-technik/telefon/:Handy-17-J%E4hriger/596147.html

Respekt, er hat laut Pro7 einen ganzen Sommer dafür gebraucht.

mfg,
Xalon

P.S: Hab in der SuFu nichts dazu gefunden

Und was für ein Quotenbild sich SpOn da reingebaut hat :D

Edit: Seltsam: Golem, zdnet und heise haben noch garnichts darüber bericht...

Naja das er es geknackt hat ist ganz nett,aber wirklich etwas ändern wird es nicht.Ich hab die Anleitung mal überflogen und für den 0815 Nutzer ist der Umbau ziemlich kompliziert.Wer traut sich schon zu an einer Platine von einem 400-500? teurem Handy rumzulöten?Ich als Elektriker würde es mir zwar zutrauen,aber für die meisten ist das schon ziemlich kompliziert.Man könnte zwar umgebaute Handys mit einem kleinen Preisaufschlag verkaufen,aber das wird AT&T bzw. der Gesetzgeber bestimmt unterbinden.

Original von Xalon
Naja man kann seine Spielekonsole ja auch neu Flashen lassen..

Das Flashen ist aber nur um auch Sicherheitskopien abspielen zu können.Wenn der Konsolenbesitzer nur Raubkopien benutzt,kann der Umbauer nichts für.

Wenn ich aber ein manipuliertes iPhone verkaufe,ist das definitiv ein Kunde weniger für AT&T.

Nur sind nach amerikanischem Recht eben Handys (anders als Spielekonsolen) von diesem speziellen rechtlichen Schutz ausgeschlossen und zwar explizit...
Daher kann da AT&T viel versuchen, es bleibt erfolglos!
Imrahil

ihr solltet mal seinen blog lesen. das "first unlocked iPhone" benutzt er selbst, das "second unlocked" hat er mit seinem chef gegen einen nissan 350z getauscht.

ehrlich gesagt, das iPhone kann mir gestohlen bleiben, aber das auto, ja, das wär was :)
aber ne respektable leistung, defintiv. solche leute braucht die welt :)

Original von ic3cu83z
Auch ein Europäer war vor ein paar Monaten knapp dran, siehe hier.

Ist bestimmt ziemlich übel,wenn man mehrere Monate an einem solchen Projekt arbeitet und dann kurz vor der Fertigstellung ein anderer das Problem gelöst hat.

Allerdings arbeitet er an einer reinen Software Lösung,für die man das Handy nicht aufschrauben und dran rumlöten muss.

@t3rr0r.bYt3: Ich glaube die haben ihm auch 12.000$ für ein umgebautes Handy geboten.

Ist bestimmt ziemlich übel,wenn man mehrere Monate an einem solchen Projekt arbeitet und dann kurz vor der Fertigstellung ein anderer das Problem gelöst hat.

Allerdings arbeitet er an einer reinen Software Lösung,für die man das Handy nicht aufschrauben und dran rumlöten muss.

Er scheint sich ja schon etwas länger damit zu beschäftigen und ja, Du hast Recht, würde mich auch ärgern.

klick

Jetzt geht es auch ohne Lötkolben. ;)
Wobei ich eh nicht verstanden habe, wie man Tausende ausgeben kann, um ein
paar Cent zu sparen.

Gruss

Zurück
Oben