bei mir kam das so an, als würden die Lieder, die einst liefen auf einmal hängen....
Original von Fussel
Sorry für Dummheit, aber was genau bedeutet formatieren in Hinsicht auf iTunes, und was ist eine Datenpartition?
Also bei meinem iPod (Classic, 5.Generation) ist das so, dass die Platte (oder bei dir der Flash-Speicher) aufgeteilt ist in einen Bereich, wo die Media-Daten(Musik/Bilder/Videos) und die Einstellungen gespeichert sind und ein Bereich, wo das eigentliche Betriebssystem drauf ist. (wo man vom Rechner aus nicht so einfach ran kommt)
Diese Einteilung von Datenträgern nennen sich Partitionen.
Formatieren bedeutet, dass das Dateisystem einer Partition neu geschrieben wird.
Das Dateisystem hat unter anderem den Sinn, dass dort für jede Datei ein Eintrag existiert, wo genau auf der Platte die Datei wirklich zu finden ist.
Somit gehen beim Formatieren sämtliche Dateien verloren.
Original von Fussel
weil dann alle Playlisten weg sind und man alles neu ordnen muss...
das ist wohl wahr....
aber bei 4GB kann das doch nicht sooo viel sein?!
Es kommt natürlich auch immer drauf an, wie gut die MP3s vorher auf deinem Rechner schon mit so genannten ID3-Tags versehen waren.
Diese ID3-Tags beinhalten die Tiel-Informationen (Künstler,Titel, Album,TrackNr.,Jahr,Genre,etc.) nach welchen der iPod seine Titel dann sortiert.
Solange du schon auf dem PC darauf achtest, dass diese Titelinformationen sauber vergeben sind, hast du auch auf dem iPod immer gleich wieder ne gute Ordnung in deinen Daten.
Was die Playlists betrifft: die müsstest du dann natürlich neu erstellen.
Ich weiß ja nicht, wie du das so machst, aber bei mir gibt es 6-7 verschiedene Playlists sortiert nach "lauter lauter ROCK", "Auto-fahr-Musik" (ein guter Mix von Entspannung bis Rock), "Entspann-Musik(Klassik,Keltisch,etc.)", etc. - da fliegen dann immer gleich komplette Alben rein und fertig.
Die Playlists lass ich dann eh im Zufallsmodus abspielen, sodass eine Reihenfolge bei mir nicht wichtig wäre...
Wenn du natürlich eine genaue Reihenfolge einzelner Lieder hast, dann ist das neu erstellen in der Tat ein wenig Arbeit, wenn du alles neu machen müsstest...