iPod unterbricht Wiedergabe mitten im Titel...

Hallo,

Ich weiß ja nicht ob ich damit hier in dem Forum richtig bin, aber ich versuch es trotzdem mal:

Seit einigen Tagen spinnt mein iPod. Bei manchen Tracks unterbricht er plötzlich die Wiedergabe und der nächste Titel wird abgespielt, ohne ersichtlichen Grund. In iTunes sind die gleichen Titel problemlos abspielbar, in den Einstellungen (rechtsklick->Informationen) ist auch alles soweit ok...

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?

Es bedankt sich im Voraus
Fussel

springt er immer an der gleichen Stelle oder immer mal wo anders?

könnte mir als ehestes irgendwelche Fehler im Dateisystem vorstellen, wo die iPod-Software Probleme hat, iTunes bekommt es aber trotzdem irgendwie noch hin...
(aber nur waaaage Vermutung...)

was hast du eigentlich für nen iPod?
noch einen mit Festplatte (iPod Classic / Video) oder schon mit Flash-Speicher (z.B. iPod Nano)

Immer an der gleichen Stelle, und auch immer bei den gleichen Liedern. Gestern war es bei nem anderen Lied auch nochmal aufgetreten, wo es vorher nicht so war, aber ich konnt trotzdem nix entdecken was sich irgtendwie verändert haben könnte... ich hab den iPod nano 4GB.

hast du alle MP3s noch auf Festplatte?

wenn ja: einfach mal die komplette iPod-Datenpartition formatieren (sollte glaub ich irgendwo im iTunes machbar sein... musst mal suchen - ich nutz Linux+Rhythmbox, daher hab ich nicht mehr im Kopf, wo das im iTunes ging...) und danach alles neu drauf spielen.

ansonsten halt Lieder vom iPod sichern und danach formatieren und neu drauf schreiben.

Sorry für Dummheit, aber was genau bedeutet formatieren in Hinsicht auf iTunes, und was ist eine Datenpartition? Also bei iTunes ist das leider ziemlich schwierig, wenn du das meinst mit Mediathek löschen und neu laden, weil dann alle Playlisten weg sind und man alles neu ordnen muss...

Ich könnt mir vorstellen, dass diese Lieder fehlerhaft übertragen wurden. Du könntest die beroffenen Lieder vom iPod löschen (oder einfach) alle und dann neu synchronisieren, dabei bleiben deine Lieder und Playlists auf dem PC ja erhalten.

bei mir kam das so an, als würden die Lieder, die einst liefen auf einmal hängen....

Original von Fussel
Sorry für Dummheit, aber was genau bedeutet formatieren in Hinsicht auf iTunes, und was ist eine Datenpartition?

Also bei meinem iPod (Classic, 5.Generation) ist das so, dass die Platte (oder bei dir der Flash-Speicher) aufgeteilt ist in einen Bereich, wo die Media-Daten(Musik/Bilder/Videos) und die Einstellungen gespeichert sind und ein Bereich, wo das eigentliche Betriebssystem drauf ist. (wo man vom Rechner aus nicht so einfach ran kommt)
Diese Einteilung von Datenträgern nennen sich Partitionen.

Formatieren bedeutet, dass das Dateisystem einer Partition neu geschrieben wird.
Das Dateisystem hat unter anderem den Sinn, dass dort für jede Datei ein Eintrag existiert, wo genau auf der Platte die Datei wirklich zu finden ist.
Somit gehen beim Formatieren sämtliche Dateien verloren.

Original von Fussel
weil dann alle Playlisten weg sind und man alles neu ordnen muss...

das ist wohl wahr....
aber bei 4GB kann das doch nicht sooo viel sein?!

Es kommt natürlich auch immer drauf an, wie gut die MP3s vorher auf deinem Rechner schon mit so genannten ID3-Tags versehen waren.
Diese ID3-Tags beinhalten die Tiel-Informationen (Künstler,Titel, Album,TrackNr.,Jahr,Genre,etc.) nach welchen der iPod seine Titel dann sortiert.

Solange du schon auf dem PC darauf achtest, dass diese Titelinformationen sauber vergeben sind, hast du auch auf dem iPod immer gleich wieder ne gute Ordnung in deinen Daten.

Was die Playlists betrifft: die müsstest du dann natürlich neu erstellen.
Ich weiß ja nicht, wie du das so machst, aber bei mir gibt es 6-7 verschiedene Playlists sortiert nach "lauter lauter ROCK", "Auto-fahr-Musik" (ein guter Mix von Entspannung bis Rock), "Entspann-Musik(Klassik,Keltisch,etc.)", etc. - da fliegen dann immer gleich komplette Alben rein und fertig.
Die Playlists lass ich dann eh im Zufallsmodus abspielen, sodass eine Reihenfolge bei mir nicht wichtig wäre...

Wenn du natürlich eine genaue Reihenfolge einzelner Lieder hast, dann ist das neu erstellen in der Tat ein wenig Arbeit, wenn du alles neu machen müsstest...

Das Formatieren des iPods heißt in iTunes wiederherstellen.
Um das durchzuführen musst du, wenn du deinen iPod mit iTunes verbunden hast, auf der Übersichtsseite deines iPods (Wenn du auf der linken Seite in iTunes auf deinen iPod klickst, und dann auf den Reiter Übersicht) auf den Button 'Wiederherstellen' klicken. Damit wird die komplette Musik auf dem iPod (nur auf dem iPod, auf deinem PC wird nichts gelöscht) gelöscht und der iPod formatiert. Danach musst du wieder einstellen, welche Lieder du auf den iPod haben möchtest, oder ob du alles automatisch synchronisieren möchtest.

Bei der Wiederherstellung des iPods werden auf deinem PC weder Wiedergabelisten, noch Songs oder Sonstiges gelöscht, ausser allen Einstellungen, die mit dem iPod zu tun haben. (Syncverhalten und so...)

Ich kann mir vorstellen, dass es danach wieder läuft.

Gruß,
justj

Also das mit dem Wiederherstellen und neu Synchronisieren habe ich grad probiert und es klappt nicht... werde morgen mal versuchen, dass ich die ganze Mediathek neu lade.. danke für eure Tipps ^^

Edit: So, habe mal die ganze Mediathek neu geladen - ohne Erfolg... ?(

Zurück
Oben