Iranisches Atomprogramm

Ich hoffe der Bericht wurde auch gelesen. Denn - zumindest im Bericht fuer die Öffentlichkeit - mangelt es da doch sehr an konkreten "Beweisen".

Man darf sich bei dieser Sache ruhig etwas instrumentalisiert fuehlen und nochmal ueber eine sachlichere Ebene nachdenken.
 
Man muss aber auch sehen, dass hier wieder einmal der MOSSAD (Israel) der aktive Part war. Und in einem fremden Land Mord(e) und Sprengungen durchgeführt hat. Würde der AWB o.ä. (polnischer Geheimdienst) in Deutschland Gorleben (bspw.) sprengen und Ingenieure erschiessen, wäre die Hölle los :rolleyes:
 
Ich denke, wenn man sich die Tatsachen mal anschaut, dann wird das Bild recht klar.

1. In dem Bericht gibt es keine echten Beweise für ein Atomwaffenprogramm des Iran. Das Schema kennen wir ja bereits aus dem Irak.
2. Im September haben die USA bereits Israel zugesagt, dass sie Unterstützung leisten werden, wenn Israel den Iran angreift.
3. Die amerikanische Wirtschaft liegt derzeit am Boden.
4. In den USA haben 6 der 10 grössten Rüstungskonzerne der Welt ihren Sitz, die maßgeblich für die Wirtschaftskraft dort sind.
5. Es gibt Pläne zu Einsparungen im militärischen Bereich um das Schulden-Dilemma in den USA in den Griff zu bekommen.
6. Wird bei Waffen gespart, werden die Einnahmen dieser 6 Konzerne drastisch einbrechen.

Was braucht man also, damit diese 6 Konzerne nicht auch noch Arbeitslose auf den Markt spucken? Krieg. Also muss man dafür sorgen, dass ein Krieg ausbricht, aus dem sich die USA nicht raushalten können, weil sie bereits ihre Unterstützung zugesagt haben. Das hat sich schon beim Irak-Krieg bewährt, der dafür gesorgt hat, dass die amerikanische Wirtschaft zeitweise wieder einigermaßen stabil wurde.

Und wie wir wissen sitzen hinter jedem Krieg wirtschaftliche Interessen. Es gibt wohl kaum ein Land auf dieser Welt, das momentan soviel Interesse an einem Krieg haben könnte wie die USA. Das iranische Öl wäre dann noch eine nette Dreingabe um die Vorherrschaft der USA in diesem Sektor weiter zu stärken, nachdem sie sich Irak und Libyen ja bereits unter den Nagel gerissen haben. Ein weiterer Punkt um die amerikanische Gesamtwirtschaft zu stabilisieren.
 
Hinzu kommt dann noch, dass durch die offene Bedrohung das bestehende Regime
gestärkt wird. Nicht nur dies sondern mit den Saudis auch ein Regime welches offen gegen
den "arabischen Frühling" vorgeht. Dies zeigt doch mal wieder schön, dass wirtschaftliche Interressen
weit vor irgendwelchen politischen Idealen rangieren.
Hier empfehle ich dann dem Interressierten sich auch einmal die jüngere Geschichte des Irans
anzusehen und selbst zu beurteilen wer letzendlich für das jetzige Regime verantwortlich ist.
Dies zieht sich durchaus durch die ganze Region. Es besteht kein Interresse an einem stabilen
Nahen Osten der nicht durch westliche Konzerne kontrolliert wird.

Gruss
 
Glaub ihr an kulturele Weltansichten?
Ein Beispiel: In muslimischen Ländern darf man ein grosses Messer bei sich tragen, es zählt als kultureles Attribut.
Was man widerrum in Deutschland verbieten würde, man könne sich und andere ja verletzen. Ein Kind darf nicht mit einem Messer rumspielen.
Ich denke es ist alles relativ. Dadurch dass man weis, jeder besitzt ein Messer. Wird man automatisch gezwungen mit seinen Äußerungen und Verhaltensweisen kritisch umzugehen.
Und wenn man es auf den Iran-Konflikt umsetzt, dann sieht man auch. Solange der Iran keine Atomwaffen hat, darf man sich respektlos verhalten. Man hat doch schon gesehen Irak, Afganistan usw.
Ich finde es gut, so müssen alle sich mit Respekt gegenüber Tretten.
Ich bewundere den Mut solcher kleiner Länder, ob Amerika oder Israel mit denen ein Problem hat ist klar, weil er sich nicht fremden Willen oder Ziele aufdrehen lässt. Und eins noch, ich verstehe überhaupt nicht wieso Israel es wagt, oder wieso man ihn lässt in der Weltpolitik viel zu sagen=?
Bei der Bundesrepublik Deutschland kann ich es verstehen, die Merkel hat ja nicht umsonst ihren Hunde-Orden vom Obama bekommen(tut mir leid für den Ausdruck, aber ich finde es abscheulich)
Merkel erhält in USA von Präsident Obama die Freiheitsmedaille - Politik Inland - Bild.de
Eins hoch auf die wirkliche Demokratie : )
 
Zurück
Oben