Irc

Hallo zusammen,

ich war mir leider etwas unsicher, ob dieser Bereich hier der Richtige ist. Falls nicht, würde ich die Moderatoren/Administratoren bitten ggf. zu verschieben.

Meine Frage bezieht sich auf die Thematik "IRC (Internet Relay Chat)" und speziell auf "Die Einrichtung eines eigenen IRC-Servers".

Schon seit langem beschäftige ich mich mit dem IRC. (Channel Administration auf einem besehenden IRC Netz, Support in einem #help Channel, Informationen über die wichtigsten Begriffe gesammelt etc..)

Nun stoße ich auf ein Problem, nämlich die „Die Einrichtung eines eigenen IRC-Servers“.
Ich habe mich zwar schon grob informiert, bin aber noch nicht wirklich schlauer.

In der Hoffnung hier einen Experten zu finden:

1) Was benötigt ein Server alles um darauf einen IRC zu betreiben und kann jemand einen Anbieter empfehlen?

2) Welche Kosten kämen in etwa (im günstigsten Fall) auf mich zu? (Server etc..)

3) Was wird sonst noch benötigt? (unrealircd, anope services,...)?

4) Kann man einen IRC Server auch testweise offline auf dem Rechner einrichten? Wenn ja, wie?

Ich hoffe, hier findet sich jemand, der sich mit der Materie besser auskennt und mit mir mal darüber schreiben würde.

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
BlackDiamond

1) Was benötigt ein Server alles um darauf einen IRC zu betreiben und kann jemand einen Anbieter empfehlen?

2) Welche Kosten kämen in etwa (im günstigsten Fall) auf mich zu? (Server etc..)

3) Was wird sonst noch benötigt? (unrealircd, anope services,...)?

4) Kann man einen IRC Server auch testweise offline auf dem Rechner einrichten? Wenn ja, wie?

1) Du benötigst einen Rechner der 24/7 am Netz ist, prinzipiell reicht dafür ein vServer aus, bei Hostern wie Hetzner oder Strato sind die schon für unter 10€ im Monat zu bekommen, die Dimensionierung des Servers hängt jedoch dann davon ab was noch darauf laufen soll

2) Wenn du es selber administrierst, die Server Kosten und Zeit, da die Software generell frei verfügbar ist

3)Zeit! den Unreal IRCD mit den Services aufzusetzen ist eine Sache, das ganze am Laufen zu halten (den ganzen Server, nicht nur den IRCD! Ich verweise da gerne auf einen Blogeintrag von Bitmuncher http://bitmuncher.blog.de/2009/03/15/systemadministratoren-allrounder-5757904/ ) steht auf einem anderen Blatt Papier :)

4)Du kannst dir ein Linux in einer Virtual Machine aufsetzen (Virtual Box, VMware (Player),...) und da den Spaß schon mal testen. Der Aufwand und das Vorgehen ist ähnlich dem wenn du es via ssh auf einem (v)Server durchführst. Bedenke, du hast nur eine Konsole :)

Edit:
- HE entfernt
- Vor der Server Miete sind natürlich die AGBs zu studieren!

Zuletzt bearbeitet:
1) Du benötigst einen Rechner der 24/7 am Netz ist, prinzipiell reicht dafür ein vServer aus, bei Hostern wie Hosteurope oder Hetzner sind die schon für unter 10€ im Monat zu bekommen, die Dimensionierung des Servers hängt jedoch dann davon ab was noch darauf laufen soll

HE erlaubt kein IRC auf VServern :)

lG

Ähm, bist du dir sicher, das du damit nicht nur die Sperre des Ports 6667 meinst? Weil ich finde dort nirgends etwas, das IRC verboten sei.

Die derzeit einzige Einschränkung die wir unseren Kunden auferlegen ist, dass keine IRC-Dienste angeboten werden dürfen. Darauf weisen wir im Bestellvorgang und der Auftragsbestätigung so hin: Dieses Angebot erlaubt nicht den Betrieb von IRC-Servern und IRC-bezogenen Diensten (Internet Relay Chat) wie z.B. Shells, Bouncer und Eggdrops. Bei Missachtung behält sich Host Europe das Recht zur fristlosen Kündigung des Vertrages vor.
Die Ursache für das Verbot ist die, unserer Erfahrung nach, gehäufte Auffälligkeit dieser Systeme. Sie sind überproportional oft Quelle oder auch Ziel von Netzwerkangriffen oder anderer illegaler Aktivitäten. Obwohl wir IRC-Dienste nicht als solche ablehnen haben wir uns entschieden, deren Nutzung im Sinne der Mehrheit unserer Kunden und auch anderer Internetnutzer zu verbieten.

http://faq.hosteurope.de/view.php?mode=drucken&content_id=5834

HE steht in diesem Fall für HostEurope und nicht für Hetzner (die haben Port 6667 gesperrt). ;)

Zurück
Oben