ISO Header ?

Hi,

ich hab da mal wieder ne Frage... Kann mir irgendwer von euch sagen, wie der Header eines ISO Images aufgebaut ist? Ich muss da den Namen der erstellenden Applikation auslesen. Ich hab mich schon totgegooglet, aber nix zum Aufbau gefunden...

Gruß,
Machine

bist du dir da sicher? das dokument hatte ich auch schon gefunden..

wenn ich mir nen iso mit dem hex-editor ansehe, dann finde ich da ja an einer bestimmten stelle den namen des programmes mit welchem ich das image erstellt habe.. und das dürfte auf ner cd ja nicht drauf sein ;) und genau den namen brauche ich ja...

zum beispiel müsste ich dann mkisofs rausbekommen..

Original von M4CH!N3
Ich hab mich schon totgegooglet, aber nix zum Aufbau gefunden...

also ich hab "iso image" in google eingegeben und auf den ersten link geklickt (wikipedia). da stand dann, dass ein iso-image ein Speicherabbild ist, und nachdem ich dem Link "Speicherabbild" gefolgt bin, habe ich folgendes erfahren:
Im Unterschied zu einer Kopie oder einem Backup enthält ein Image Informationen über die (Dateisystem-)Struktur des Originaldatenträgers, da die Rohdaten gelesen werden und nicht nur die Dateien.
;)

EDIT:
wenn ich mir nen iso mit dem hex-editor ansehe, dann finde ich da ja an einer bestimmten stelle den namen des programmes mit welchem ich das image erstellt habe..

also wenn ich mir ein iso mit dd erstelle, ist da kein name eines programmes.

wenn ich mir nen iso mit dem hex-editor ansehe, dann finde ich da ja an einer bestimmten stelle den namen des programmes mit welchem ich das image erstellt habe.. und das dürfte auf ner cd ja nicht drauf sein und genau den namen brauche ich ja...

Dann erstellt dein Tool kein echtes 1:1 Abbild. Eine ISO Datei enthällt neben den eigentlichen Daten auch das komplette Dateisystem (Struktur, definitionen der Sections usw.)... es ist also recht seltsam wenn da plötzlich mehr im Abbild drinsteht als vorher.

also ich habe jetzt mal mit 3 verschiedenen progs ein image erstellt.. komischerweise steht immer der name drin... ich will mich jetzt nicht streiten oder so...
hier mal nen bild:

ISO-Images sind genormt, aber einige softwarehersteller integrieren wohl dennoch einige Zusatzfunktionen wie zum Beispiel das Speichern des Namens des Erstellungsprogramms.

Hast du die 3 Abbilder immer von der gleichen CD gemacht? Wenn ja, dann vergleiche die Abbilder mal miteinender. - Es wird höchstwahrscheinlich am Dateibeginn nicht gleich sein, aber ab einer gewissen Stelle 1:1 überinstimmen. - das Brennprgramm wird dann erst von dort an das eigentliche Abbild lesen.

Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Dazu steht in der PDF allerdings nichts, da es nicht zu diesem Standard gehört.

EDIT:
Wenn du nun Glück hast, sind einige Bytes vor und nach dem Programmnamen immer gleich - egal mit welchem Tool das iso erstellt wurde. Dann must du die Datei nur noch binär einlesen und nach der Bytefolge suchen - und findest so deinen Namen. :)

das scheint aber irgendwie ein standard zu sein.. die strings mit den namen stehen bei allen drei images an der selben stelle...

ist von der gleichen cd übrigends...
vergleichen tue ich mal..

Original von M4CH!N3
das scheint aber irgendwie ein standard zu sein.. die strings mit den namen stehen bei allen drei images an der selben stelle...

ist von der gleichen cd übrigends...
vergleichen tue ich mal..

Blöde Zufällse soll es geben... Kann es seinn dass die CD mit dem gleichen Programm gebrannt wurde, mit dem du jetzt ein ISO von ziehst? Nero, Alcohol120 oder sowas?

Edit: Habe mir dein Bild erst jetzt angesehen, also Nero kann ja bekanntlich beides, brennen und imagen. Mach doch mal ein Image einer älteren Musikcd (ohne Kopierschutz) und schau da den Hexcode an?

ne, ne.. ich mach das iso nicht von ner cd, sondern von nem ordner, der mal ne cd wird ;) also von nem layout ;) sorry, dass ich das nicht erwähnt hatte...

aso und mkisofs hat glaube keine brennfunktion

Wenn du das Image von einem Ordner nimmst, hat dieser Ordner logischerweise die nötige Dateisystemstruktur noch nicht, richtig? Das heißt, ein Programm muss dazu erst eine ISO-Struktur erstellen, bevor ein Image daraus werden kann. Und dieses Programm schreibt logischerweise seine Signatur dann in den entsprechenden Tag.
Ich vermute, wenn du mit Nero eine echte CD brennst und dann mit einer anderen Applikation ein Image davon ziehst, wirst du die Nero-Signatur sehen. Falls das Programm den Tag nicht mit seiner eigenen Signatur überschreibt. Mit "dd" z.B. sollte das aber nachvollziehbar sein.

mfg, metax.

Original von M4CH!N3
ne, ne.. ich mach das iso nicht von ner cd, sondern von nem ordner, der mal ne cd wird ;) also von nem layout ;) sorry, dass ich das nicht erwähnt hatte...
Du bist mir einer :D ... Verwirrung hast du damit auf jedenfall gestiftet.... :P

nochmal n kleiner zwischenbericht ;)

irgendeinen standard oder so muss es aber geben.. ich hab mir mal nen knoppix image im hex-viewer angesehen... da steht dann an der stelle, wo bei meinen images zB NERO BURNING ROM steht, ne Beschreibung (also Knoppix CD irgendwas)

Sicher gibt's den, der heißt ISO 9660.
Und die von dir gefundenen Tags liegen im "Primary Volume Descriptor".
http://www.ecma-international.org/publications/files/ECMA-ST/Ecma-119.pdf
Nachzulesen in Kapitel 8.4

Aslo entweder du ließt die Standarddokuments durch und versuchst das gesuchten Feld zu lokalisieren oder du untersuchst viele ISO-Dateien und findest eine Gemeinsamkeit, die dir hilft, das Feld zu finden. Oder du bemühst eine Library, die ISO-Formate lesen kann und an diese Daten rankommt.

mfg, metax.

Hab mir zwar das ISO 9660 nicht durchgelesen allerdings schätze ich das diese Kleine einführung [1] etwas leichter zu verstehen sein wird. Ab seite 5 beginnt der "Primary Volume Descriptor"

[1] http://www.wotsit.org/download.asp?f=iso9660&sc=250330811

Edit: Wobei ich sagen muss das, das orginal Dokument von Metax auch recht verständlich ist.

Edit2: Metax dokument seite18:
884 to 1395 - Application Use - not specified
Würde spontan sagen dass, das ist was du suchst.

Zurück
Oben