Java Textfelder

Hi zusammen,
Ich hab mit Netbeans ein GUI Programm erstelle, welches ein Fenster öffnet mit einer "JComboBox". Man soll nun eine Zahl eingeben, welche dann als "object" eingelesen wird, in "String" umkonvertiert wird und dann dieser Wert einem "BigInteger" übergeben wird (das ganze brauche ich, da ich ein RSA-Verschlüsselungsprogramm schreibe). Nun funktioniert das ganze auch wenn man "normale" Zahlen eingibt. Da man jedoch sehr grosse Zahlen eingeben können soll, wäre es praktisch wenn man Zahlen mit Exponent eingeben könnte (also in der Art "2e123" oder "2^123") und da man in diese ComboBox Primzahlen eingeben muss, sollten auch irgendwie solche Schreibweisen möglich sein: "(2^123)-1" oder "(2e123)-1"
Gibt es irgend einen Syntax, damit die Klasse BigInteger (oder vielleicht auch "String" oder "Object") erkennt, dass es sich um einen Term handelt und den Zahlenwert davon gebraucht? Oder muss ich so wie 3 Felder kreieren, wo man beim ersten die Basis, beim zweiten den Exponent und beim dritten den Subtrahend eingibt. Diese anschliessend seperat einlesen und verrechnen?
mfg daniel

Tach Daniel,

ich kenne leider keine Syntax bzw. Methoden, die für automatische Erkennung von Terms zuständig sind. Sollte es sowas geben, würde mich das auch interessieren ^^

du könntest z.B so vorgehen, dass du nur ein Textfeld verwendest und den eingegebenen String überprüfst bzw. parst und einige Rechnungs Methoden dahinter stellst. Es gibt aber bestimmt ne bessere Möglichkeit als die vorgeschlagene von mir, denk ich ^^

gruß
dark_game

RegEx hilft dir da erstmal auch nicht weiter. Erst dann wenn du dich entscheidest, dass dir die Terme wichtig genug sind um das selbst zu implementieren.

Ich kenne auf keine Möglichkeit Terme auszuwerten und ich bilde mit ein die Java API recht gut zu kennen. Evtl findest du eine andere API, die das kann. Wenn ja würde ich dich bitten das hier zu posten, weil ich sowas auch schonmal gesucht habe.

cu
serow

Danke erst mal euch allen... Ich habe ziemlich gesucht und auch nichts gefunden. leider. Jetzt werd ich mal weiter schauen und am schluss schauen ob es mir genug wichtig ist um es selbst noch zu implementieren.
mfg

Zurück
Oben