Jetzt etwa ein _wirklicher_ Überwachungsstaat?

• Themenstarter Themenstarter JTron
  • Beginndatum Beginndatum
Original von detrexer
Ich glaube wenn wir Erfolg haben wollen müssen wir das tun was die Regierung nicht tut: Informieren!
Große Demos, Hasstriaden auf die Verursacher, etc... brignen uns nichts wenn die Bild Lesende Maße und Technischen Voll Noobs an den AntiTerrorStaat glauben.
Wenn wir es schaffen diesen Menschen die Situation zu vermitteln, ist die Warscheinlichkeit das die Gesetzt umgesetzt werden viel geringer und es wird vielmehr ins Bewusstsein der Leute gerückt sien was weiteres Fortschreiten verhindert.
Wie könnten wir das erreichen? Die CCC_Datenschleuder versucht dies schon, erreicht aber leider nur solche Leute die es eh schon wissen.
Wenn wir die Mainstream Medien erreichen würden wäre dies ein wirklicher Fortschritt!
Wirklich große Demos habe ich zu dem Thema noch nicht erlebt, mit Ausnahme vom letzten September in Berlin mit ~15k Teilnehmern (war allerdings nicht dabei). Aber das ist eine Ausnahme, die meisten Demos jenseits von Berlin kommen kaum über die 1000er-Marke. Eine Demo mit ein paar Hundert Leuten findet fast jede Woche in größeren Städten statt, weswegen es auch kein besonders großes Spektakel für die Medien ist. Das wird dann irgendwo im Lokalteil mal erwähnt, zwischen dem Bericht von der jährlichen Sitzung des Karnickelzüchtervereins und einem Artikel über die peinliche Tanzdarbietung einer Grundschulklasse. Was auf der Titelseite landet, sind natürlich nur Demos mit richtig vielen Teilnehmern (da müssen es schon mehrere Zehntausend sein) und solche, bei denen es zu Ausschreitungen kommt.

Die Massenmedien erreichen wir ja, aber nur punktuell. Da gibt es mal einen Bericht über die Sache mit Schäubles Fingerabdrücken oder den Wahlcomputer-Hack. Und das war es dann auch. Da muss mehr passieren, viel mehr.

Deine Idee, zu informieren, ist gut und wichtig. Ich denke allerdings, dass wir ein großes Problem haben: Die Überalterung der Gesellschaft. Allein die Altersgruppe 45+ macht 38 Mio Einwohner aus (laut destatis 2006).
Worin unterscheiden sich in diesem Land Menschen, die vor 45+ Jahren geboren sind, von den jüngeren Einwohnern?
1. Sie sind Zeitzeugen des RAF-Terrorismus. Das heißt: Sie sind aufgewachsen mit dem Gefühl, dass ein repressiver Staat ein sicherer, ein guter Staat sei. Sie haben Angst vor Terrorismus, weil sie ihn selbst noch erlebt haben. Und das veranlasst mE viele, neue "Sicherheits"-Gesetze gutzuheißen, denn "damals hat das ja auch was gebracht".
2. Sie sind Zeitzeugen des Kalten Krieges. Bei äußerer Bedrohung kann es sich ein Staat nicht leisten, auch noch gegen Subversive im eigenen Land vorzugehen, und übt sich deshalb in Repression und Medienmanipulation. Wer damit aufgewachsen ist, ist schlichtweg daran gewöhnt.
3. Sie sind in einem Land aufgewachsen, das zwar schon vor der Wende massive Probleme mit Immigration und Integration von Ausländern hatte, aber diese Probleme immer hübsch totgeschwiegen hat. Heute geht das nicht mehr, zumal die ganze Ära Kohl über schlichtweg gar keine Integrationspolitik betrieben wurde und das rächt sich heute. Die meisten älteren Menschen wissen nix vom Islam, kommen viel zu wenig mit Ausländern in Berührung und wenn, dann wissen sie mit ihnen nicht umzugehen und sagen dann bequemerweise: Sollen DIE sich doch integrieren. Das Problem, das daraus resultiert, ist nicht nur ein rassistisches. Diese Angst vor fremden Kulturen macht es auch möglich, dass viele Menschen von dem Feinbild des "bombenlegenden Muselmanns aus Nahost" überzeugt sind. Und solange die Menschen vor diesem Feindbild Angst haben, kann die Regierung auch ohne großen Widerstand neue "Sicherheits"-Gesetze einführen.
4. Sie sind erst recht spät mit IT in Berührung gekommen. Der PC eroberte ja erst in den 80ern, 90ern Alltag und Beruf. Die meisten älteren Menschen wissen deshalb gar nicht, was in dem Bereich so alles möglich und wie sensibel ihre eigene Privatsphäre da ist. Und es interessiert sie auch nicht - sie wollen nicht wissen, wie etwas funktioniert, solange es funktioniert.

Ich will damit nicht sagen, dass alle älteren Menschen dumme, desinteressierte Mitläufer wären. Das stimmt keineswegs, zumal es in dieser Altersgruppe ja auch so einige aktive Bürgerrechtler und Datenschützer gibt. Aber ich denke, die meisten dieser Altersgruppe sind einfach zu bequem, sich in Neues hineinzudenken. Die Welt nach dem Fall der Sowjetunion hat sich ganz schön verändert, und ich glaube, die meisten älteren Menschen kommen damit nicht klar, sie verlieren ihre Identitäten und halten deshalb lieber an dem fest, was sie kennen: einem repressiven, starken Staat, der der aktuellen Politik schädlichen Meinungen nicht zulässt und alles unter Kontrolle haben will.
Und deshalb wird es verdammt schwer, diese Leute zu erreichen.
Allerdings hat diese Altersgruppe das nicht für sich gepachtet, ich beobachte solche Tendenzen auch in meiner Altersgruppe (20-30 Jahre). Für diese Gruppe trifft allerdings 4. nicht zu, 1. nur so halb (11. September). Und sie hat andere Beweggründe, sich für unsere Sache nicht zu interessieren. Es ist zum Beispiel relativ schwer geworden, heute noch eine ausreichend gut bezahlte, sichere Anstellung zu bekommen. Da ist dann auch ein Job in Ordnung, wo der Chef einem hinterherspitzelt. Wie sagte Brecht? Erst das Fressen, dann die Moral.

Ob man diese Leute belehren kann? Ich weiß es nicht. Bei den Älteren wird es auf jeden Fall schwerer sein als bei den Jüngeren. Es mag sein, dass manche auf unsere Informationsversuche anspringen, zumal es ja diesen Sommer leider so einige große Datenschutzskandale gab, die auch Desinteressierten die Augen hätten öffnen müssen.
Ich denke aber, dass unsere Bewegung aus Datenschützern und Bürgerrechtlern niemals eine große Bewegung sein wird. Das ist für mich kein Problem, weil ich weiß, dass auch Minderheiten etwas bewegen können, wenn sie ihr Ziel nur hartnäckig genug verfolgen. Ich bin einer der wenigen Studenten in Hessen, die gegen Studiengebühren auf die Straße gegangen sind. Den meisten Kommilitonen (ich schätze mal über 90%) war es egal oder sie hatten Angst. Nicht mal eine Partei stand anfangs hinter uns. Aber wir haben mächtig Dampf gemacht, damit wir Medienpräsenz kriegen, damit die Sache Wahlkampfthema wird. Und so haben wir unser Ziel erreicht =)
Leider legt die Anti-Überwachungsstaat-Bewegung diese Hartnäckigkeit noch nicht an den Tag. Die meisten Aktivisten verkriechen sich IMHO zu viel vor dem Computer, aber wenn man Politik machen will, muss man auf die Straße gehen und in die Parlamente. Die Gründung der Piratenpartei ist zu letzterem ja schonmal ein guter Schritt, aber allein dabei darf es nicht bleiben.

Original von Cubla_Cangh

Leider legt die Anti-Überwachungsstaat-Bewegung diese Hartnäckigkeit noch nicht an den Tag. Die meisten Aktivisten verkriechen sich IMHO zu viel vor dem Computer, aber wenn man Politik machen will, muss man auf die Straße gehen und in die Parlamente. Die Gründung der Piratenpartei ist zu letzterem ja schonmal ein guter Schritt, aber allein dabei darf es nicht bleiben.

Steckt sicher noch in Vorbereitung aber nicht in öffentlichen.

.

@Cubla_Cangh:

Die Massenmedien erreichen wir ja, aber nur punktuell. Da gibt es mal einen Bericht über die Sache mit Schäubles Fingerabdrücken oder den Wahlcomputer-Hack. Und das war es dann auch. Da muss mehr passieren, viel mehr.
Was schlägst Du denn vor?

Deine Idee, zu informieren, ist gut und wichtig. Ich denke allerdings, dass wir ein großes Problem haben: Die Überalterung der Gesellschaft. Allein die Altersgruppe 45+ macht 38 Mio Einwohner aus (laut destatis 2006).
Ich denke, dass nicht nur diese Bevölkerungsgruppe zu bequem ist, sich mit verschiedenen Thematiken, Sichtweisen, Zukunftsentwicklungen zu beschäftigen. Das ist generell nicht gerade etwas, wofür Menschen hierzulande mindestens, zu begeistern sind.

Ob man diese Leute belehren kann? Ich weiß es nicht. Bei den Älteren wird es auf jeden Fall schwerer sein als bei den Jüngeren.
Wen ich noch am Besten für meine Theorien begeistern konnte ist die Bevölkerungsgruppe ca. 80 - 90 Jahre. Diese Menschen haben noch unter Hitler gedient und gerade die Veteranen haben sich häufig sehr intensiv mit solchen Thematiken auseinandergesetzt. Bei der Verfassungsklage, als ich Unterschriften sammeln ging, hatte ich von diesen sehr schnell Zustimmung oder zumindest ein offenes Ohr erhalten, obwohl ich das nicht erwartet hätte. Sie waren bereit meiner Schilderung zu folgen und einige lesen nicht nur die Bild-Zeitung, weshalb sie auch jetzt noch einen Überblick über das politische Geschehen haben. Aber dies nur am Rande erwähnt ;) sind ja nicht so viele, die noch übrig sind. Die ganz Jungen fanden mich einfach nur eine Spinnerin und diese Gedanken beängstigend, verschwörungstheoretisch,... meistens waren die Leute einfach skeptisch.

Das ist für mich kein Problem, weil ich weiß, dass auch Minderheiten etwas bewegen können, wenn sie ihr Ziel nur hartnäckig genug verfolgen.
Ich wäre für Vorschläge, ich habe gerade im Moment keine Ideen parat, die ich umsetzen könnte, etwas zu verändern.

Wie waers wenn ihr noch 2-3 Jahre diskutiert? Mit unterausschüssen und Diskussionsführern und noch weiterhin zu Demos dackelt und Unterschriften sammelt waehend mal wieder andere den Hals riskieren oder
Dinge Erfinden / Entwickeln die ihr dann wie selbstverstaendlich benutzt?

Gute Idee?

Blinder Aktionismuss ist genaus daemlich
wie einfach nur reden, oder informieren.
Die Front ist breit, und man muss sowohl den einen als auch den anderen Weg gehen,
und am besten ist es natuerlich wenn man sowohl den einen als auch den anderen Weg beschreitet, aber das bedarf viel Zeit die nicht jeder hat.
Fakt ist das man an einem Strang zieht nur auf andere Weise.
Deswegen finde ich das geflamme hier auch total unangebracht.

//edit
@Landra
das die junge Generation das nicht wirklich besorgniserredend findet ueberrascht mich gar nicht.
Da greifen 2 Prinzipien, welche schon den alten Roemern bekannt waren:

"Teile und Herrsche" und "Brot und Spiele"

solange dennen niemand
die Funapplikation Handytracker ,die neusten Klingeltoene und dergleichen wegnimmt,
ist fuer die die Welt in Ordnung.
Man darf nicht vergessen wie berechenbar Beschraenktheit ist.
Selbst der duemmste Kommentar den ich hier je gelesen habe wird noch getopt von den Sachen die ich so mitbekommen habe, als ich noch mehr in sozialen Brennpunkten unterwegs war.

"Wie genau der deutsche Innenminister das von ihm angesprochene Rekrutieren von Mitgliedern und das Schmieden von Plänen zukünftig unterbinden will, ließ er jedoch offen."

Original von detrexer
"Wie genau der deutsche Innenminister das von ihm angesprochene Rekrutieren von Mitgliedern und das Schmieden von Plänen zukünftig unterbinden will, ließ er jedoch offen."

Ist doch ganz einfach. Du musst deine Steuernummer eingeben und wenn du keine Kirchensteuer bezahlst, bist du Islamist und bekommst keinen Zugriff auf's Internet. :D

genau
*harhar*
Und wegen unterscheidung zwischen firedlich und radikal:
Nach Schaeubl'scher Logik ist jeder verdaechtig,denn wenn sie noch nicht radikal sind dann werden sie es sein wenn wir mit ihnen fertig sind.

Der Typ sollte eher Verkehrsminister werden da er ja sowiso den ganzen Tag nur faehrt.
Somit ist er auf jeden fall kompetenter als jetzt.
ich frage mich sowiso wie er seinen Juraabschluss bekommen hat, wenn er das Grundgesetz so rumschubst.

Dann gehts ja bergab mit den deutschen Studenten und Professoren...

edit#1: Das mit dem Abschluss war eher scherzhaft gemeint...( also nich zu ernst nehmen ) dami war gemient, dass es oft so aussieht als käme er direkt aus der Ps***iatrie...

phü, ich bau mir mein eigenes internet auf... macht wer mit?^^ (einfach alle server imagen und mir eigene kaufen und die images da druf spielen...)

ne, aber das is jetzt schon nervig genug das die alles speichern...

GLASMENSCH INC... aber dann wander ich aus, wenn die das bringen....

@darkholylein
das gibt es schon, nennt sich darkweb oder deepweb.

Stichwoerter waeren hier:
Epiphany(gibt es leider nicht mehr so ohne weiteres,HDD-crash des Hosters www.stopt-1984.de?)
freenet
Gnunet
i2p

btw;
was soll denn aus diesem Land werden wenn die leute alle abhauen und nur die zurrueck lassen die niemand will?

mfg

sw33t

afrika^^
da is zawr scheiße warm, aber wayne :P

oder ich bau mein eigenen staat auf ;)

?:
was soll denn aus diesem Land werden wenn die leute alle abhauen und nur die zurrueck lassen die niemand will?

hmm.. da gabs irg nen film.. namens jonny english.. da war so n verrückter franzose ganz wild drauf, aus england nen gefängnis zu machen...

gut, geben wir ihm deutschland ;)

Original von sw33tlull4by

Als wäre es irgenwo anders besser...

edit#1: @Darkholylein

stimmt,bis auf Afrika.. Aber wenn du dann dort bist willste auch wieder zurück den baldig schönen ÜWS

edit#1: @Darkholylein

stimmt,bis auf Afrika.. Aber wenn du dann dort bist willste auch wieder zurück den baldig schönen ÜWS[/quote]

ÜWS? what? steh ich grad auf der leitung, oder kenn ich den kürzel einfach net?^^

Zurück
Oben