Jobs und Traumjobs

Ich komme nach der Ferien in die 11. Klasse. Ich würde gerne mal Informatik und Elektrotechnik studieren und dann etwas in der Richtung Hardware Entwicklung machen :)
 
Also ich bin ja leider noch Schüler in der 8. aber wenn ich Abi hab werd ich Programmierer oder Spieletester(dann bevorzugt Ballerspiele)
 
Ich will GEN-Forscher werden oder im Bereich Biotechnologie.
Wenn das nicht klappt dann IT-Systemelektroniker oder Fachinformatiker
 
Berufswunsch Spieletester hört sich doch ganz gut an, jedoch glaube ich kaum das es soetwas Hauptberuflich geben wird. :D Außerdem ist es nicht gerade eine Herausfordernde Tätigkeit.

Ich selbst bin noch auf der Suche nach einer sinnvollen Lehre oder Studienwertegang.
Habe selbst Ausbildungen für Fachinformatiker AE/SI und Informatikkaufmann angefangen aber aus persönlichen Gründen abgebrochen. Neben der Ausbildung bin ich damals auch für andere Firmen gejobbt und habe für wenig Geld dessen Netzwerke und PCs auf Vordermann gebracht und habe ihnen bei der Administration etwas geholfen. Dann konnte ich noch mein Abi machen und habe angefangen Psychologie zu studieren aber diesmal aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen.
Jetzt arbeite ich für die pöse Regierung. Zwar bin ich zum Teil im Bund, aber das ich wie andere den Grundwehrdienst absolviere ist es nicht gerade sondern eher Zeitsoldat auf einpaar Jahre mit einer anderen Ausbildung, die auch zum großten Teil auf andere Regierungsinstazen übergreift und die selten Jemand machen kann. Diese ist eigentlich sehr spannend und sehr interessant, aber noch nicht das was ich mir erträumt habe.
Später hatte ich mir ein Informatikstudium in den Kopf gesetzt, vielleicht auch etwas in die Richtung Bioinformatik etc. Dann träume ich noch davon evtl. mit an diversen Forschungsprojekten mitzuarbeiten für künstliche Intelligenz.
Aber bis dahin muss ich leider noch etwas warten und glaube kaum das ich es bis dahin schaffen werde, denn Träume werden ja bekanntlich nie erfüllt. :(
 
Original von Prometheus
Berufswunsch Spieletester hört sich doch ganz gut an, jedoch glaube ich kaum das es soetwas Hauptberuflich geben wird. :D Außerdem ist es nicht gerade eine Herausfordernde Tätigkeit.

zumindest fast gibts sowas...
wenn du Spiele für eine Zeitschrift testest und artikel drüber schreibst bist du ja Spieltester... auch Redakteur, aber man kann ja net alles haben ^^

oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Original von killgenerals
Original von Prometheus
Berufswunsch Spieletester hört sich doch ganz gut an, jedoch glaube ich kaum das es soetwas Hauptberuflich geben wird. :D Außerdem ist es nicht gerade eine Herausfordernde Tätigkeit.

zumindest fast gibts sowas...
wenn du Spiele für eine Zeitschrift testest und artikel drüber schreibst bist du ja Spieltester... auch Redakteur, aber man kann ja net alles haben ^^

oder hab ich da was falsch verstanden?

Ja, da hast du Recht - aber dein hauptsächlicher Beruf ist Redakteur.
Wenn es hauptberufliche Spieletester geben sollte, dann sitzen die nur den ganzen Tag vor der Kiste - testen die Spiele und berichten Jemanden darüber wie die Spiele waren. Diese müssen aber dann ihre Ergebnisse veräußern bzw. irgendwo für andere festhalten und dieser Weg ist dann ihre hauptberuflicher Zweck. Z.B. Redakteur, Statistiker, Spieleentwickler -Entbugger etc.
Evtl. gibt es auch welche die, die Spiele nicht unbedingt testen aber eine Art Administrator für diese sind. Z.B. die GMs in WoW sind dafür da um ein Ansprechpartner für Spielprobleme uvm. zu sein.
Meines Wissens sind auch die anderen Spieletester, die Spiele testen meistens von den Entwicklern des Spiels selbst oder von diversen Zeitschriften. Ich kann mir auch vorstellen das auch private Leute diese testen können, aber diese haben meist einen anderen festen Beruf, wenn sie nicht gerade Abreitslos sind.
Bestes Beispiel ist das neue Windows Vista, wofür auch eine ganze Menge Tester exestieren und die auch bevorzugt die neueren Windows Vista Versionen bekommen, als die allgemeine Öffentlichkeit. Aber diese Tester sind bestimmt diverse Firmen.
 
Bioinformatik, das wär was verdammt feines, aber wo kann man sowas studieren? Ansonsten wäre was in den Bereichen Evolution und Biodiversität noch nen Traumziel.
 
ich studiere im bereich bauingenieurwesen, ich finde für mich ist das das richtige,
ich denke das es mir sehr viel spass bringen wird.
es ist auch ein beruf der vielseitig genutzt werden kann, dh kaum angst auf arbeitslosigkeit.... :)

mein tipp....
mach das was dir auf jeden fall spass macht, es wird dich bestimmt bis nach ganz oben brigen (aber mit viel fleiss)

viel erflog..
 
Original von Mr.President
mach das was dir auf jeden fall spass macht
Hehe würd ich ja gern , aber ich bin z.Z. in der Pubertät und da unterliege ich starken stimmungsschwankungen (mal kla ausgedrückt)--> meine interressen ändern sich häufig und schnell und ich weis nicht genau , wie lange sich das mit dem computer hält (hoffe doch schon was länger [so für immer ^^]) . Weil momentan würde ich natürlich gerne mit computern arbeiten ( nein ich will kein sekretär werden) , aber nich nur den ganze tach vorm pc hocken , so mit abwechslung und am beliebsten noch ne menge bewegung dazu :D (reisen wäre auch nicht schlecht) , arbeitzzeiten sollten geregelt sein . ^^

Spieletester wäre aber auch was feines (naja ist ja heutzutage schon fast jeder , bei den ganzen beta versionen die es gibt ).
Man sollte auf jedenfall gut von leben können :D
Ahjo ne Familie will ich auch mal haben ( vor der rente :P)

edit: ich hab mir das ma mit dem Studium angeguckt und mir gefällt besonders Medieninformatik
 
Ich bin Azubi zum "Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung" (obwohl mir der Begriff "Software Developer" besser gefällt :P)

Wollte erst studieren, aber jetzt weiß ich, dass ich das richtige getan hab. Lockeres Arbeitsumfeld, lustige Menschen, Chef is cool, man traut mir immer mehr zu und schätzt meine Arbeit - grob gesagt: könnt net besser laufen :)
 
Bin noch Schueler und Arbeite nebenher als Programmierer (hab meinen Traumberuf schon :P )

Spaeter will ich zuerst eine Ausbildung machen und danach Informatik studieren
 
c1b: welche klasse biste denn , dasde schon deinen traumjob hast ? (respekt)
mir macht der gedanke ehrlich gesagt nen bisschen angst zu wissen was ich die nächsten 40 jahre tun werde und deswegn such ich auch nen möglichst abwechslungsreichen job :D
 
Ich darf nach den Sommerferien neben der Schule die beiden ersten Semester an der Uni Informatik studieren, aber ich denke, mein Traumjob ist eher etwas, das mit Linux zu tun hat, oder vielleicht Psychologie.
 
wenn das hier schon mal ausgegraben wird dann fang ich auch an:

bei ner spielefirma die linux-umsetzungen coden, oder die netzwerkkomponenten eines spiels (linux based versteht sich)

oder einfach liegestuhl- oder schnapstester :P
 
Wieso wollen denn hier so viel mit Linux machen? Ist das so toll? ?( Und redet ihr dann von Linux mit ner grafischen Oberfläche, oder von Textadvanturen?

Ich bin Azubi FI FR AE und denke, das ich meinen Traumjob gefunden hab. :)

MfG
freak
 
Original von 0wnZ
c1b: welche klasse biste denn , dasde schon deinen traumjob hast ? (respekt)

Komm jetzt in die 11. Klasse
Programmierer (bzw. Anwendungsentwickler) ist ne tolle Sache und ist Abwechslungsreich, allerdings nicht jedermanns Ding..

mfg
c1b
 
Zurück
Oben