Können deutsche Böller wirklich Schaden zufügen

• Themenstarter Themenstarter Peedy
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
P

Peedy

Guest
Ich hab gehört das deutsch Böller nicht wirklich viel Kraft haben. Wo ist der unterschied zu Polen Böllern ??
(Ich persönliche traue mich trotzdem nicht einen deutschen Böller bei der "Bummm" in der Hand zu halten)

Es gab mal einen kleinen Test im Fersehen, das war aber Jahre her. Die Leute wollten den Unterschied zwischen deutschen und polnischen Knallern herausfinden.
Tester waren Puppen mit einer Beschichtung die den menschlichen Haut und Fleischgewebe glich. So gaben sie den Puppen die Knaller in die Hand.
Das Ergebnis war, das die Puppe mit dem deutschen Böller nur leichte Verletzungen hatte, die beim Menschen nur Platzwunden hervorgerufen hätten. Der selbe Knaller, mit polnischer Zusatzarbeit bekam die andere Puppe, diese hatte nach einen großen Knall keine Hand mehr.
Noch dazu wurde gesagt, das es unter den polnischen Böllern auch viele Blindgägnger geben kann und das manche auch früher als erwartet hochgehen können.
Die Polen haben auch einen sehr gefährlichen Stoff in ihren Böllern drinn, der in Deutschland für Böller verboten ist, wegen der Verletzungsgefahr.
Deutsche Böller werden auch bestimmten Tes-t und Sicherheitsverfahren unterstellt, was in Polen nicht der Fall ist.
Auch die Lautstärke bei der Böllerexplosion ist bei den deutschen und polnischen unterschiedlich. Die Polnischen überschreiten eine bestimmten Dezibill(könnte falsch geschrieben sein :D) -grenze, die nach Deutschland eine Verletzung unter gewissen Umständen, im Gehörbereich hervorrufen können. Deswegen sind auch deutsche Böller viel leiser.
Wenn es dich genauer interessieren würde, findest du bestimmt noch was unter google.

das meiste krams aus polen , welches hier illegal ist, enthält fast nur schwarzpulver und ähnelt schon eher einer kleinen bombe ...

hab mir gestern den finger verbrannt annem böllergedöns :>
aber mehr is mir noch nie passiert

Hallo,
also deutsche Böller (auch D-Böller) kann man problemlos in der Hand explodieren lassen, sofern man weiß wo man sie Anfassen muss, nämlich ganz unten.
Denn die Explodieren immer in der Mitte, bis auf ein Piepen im Ohr kommt man ohne Verletzungen davon ;)

Naja der Unterschied ist:
-Andere Inhaltsstoffe (nicht nur Schwarzpulver, manchmal sogar Nitroglycerin)
-In deutschen Böller ist auch immer so ein braunes "Dämmpulver" (k.a. was das ist), ind polnischen Böller kann es sein das diese extrem viel mehr Sprengmittel enhalten.
-Vorallem: Die Reaktion der Lunte beim Anzünden ist unvohersehbar, es kann sein das diese unterhalb 1 Sekunde den Böller zum explodieren bringt.
Das ist vorallem der Grund warum diese so oft in der Hand explodieren.

Deutsche Böller müssen sich einem Strengen test unterziehen und erhalten erst danach die Zulassung.
Böller die auf Märkten gekauft werden, haben sich keiner Untersuchung unterzogen, diese werden ja auch meistens schwarz Verkauft.

da kann ich nur zustimmen in den polnischen böllern ist erheblich mehr schwarzpulver enthalten und sie explodieren viel schneller!

Ich hab was gefunden :
Berlin - Vorsicht, illegale Feuerwerkskörper. Allein gestern beschlagnahmte die Polizei fünf Tonnen. Besonders gefährlich sind die so genannten "Polen-Böller": Sie haben nicht das relativ zahme Schwarzpulver, sondern eine Mischung von Aluminium und Kaliumperborat als Zündstoff. "Das brennt mit einer Geschwindigkeit von 1000 Metern pro Sekunde ab, blitzartig, ist unkontrollierbar", warnt Eckardt Dietrich von der Bundesanstalt für Materialprüfung.

Sichere Böller tragen das Siegel der Bundesanstalt für Materialprüfung. Knallkörper ohne Siegel sind in Deutschland verboten. An vielen der gefährlichen Asia- und Polenimporte sind gefälschte Siegel angebracht. Besonders tückisch: Während man Schwarzpulver mit Wasser unschädlich machen kann, wird das Aluminium-Perborat-Gemisch durch Wasser um ein Vielfaches explosiver

Original von Peedy
Besonders tückisch: Während man Schwarzpulver mit Wasser unschädlich machen kann, wird das Aluminium-Perborat-Gemisch durch Wasser um ein Vielfaches explosiver

Ich glaub das hättest du besser nicht schreiben sollen :rolleyes:
Aber ja, Finger weg von dem Polenzeug.

Und Elderan, stimmt das mit dem "in der Hand halten"?
Wie findet man so was raus?
Oder besser gefragt: Wer ist so bekloppt es rausfinden zu wollen :D?

lol in Polen machen die nie SP rein. Selbst in Frankreich is das Flash drin
meist KClO4/Al welches 10x schneller is als so fluffiges Sp.
Auch wenn bei Flash die Sprengwirkung gering is.
KCLO4/AL ensteht extrem wenig Gas im Vergleich zu SP wo ja SO2 und CO2 entsteht und halt Kaliumnitrit als fester Rückstand. Jedoch is Flash mit ~3000 ms viel schneller und viel heisser welches eine Ausdehnung der umliegenden Luft zur Folge hat. Das reicht dicke für ne Hand. Hab auch gehört das die da Bleiazid reinmachen um so zeugs wie Pikirnsäure & Co. zu initiieren und das Teil mit Gips verdämmen. Halt ich aber für gerücht auch wenn vorallem die Pikrinsäure leicht herzustellen ist.

Lol das Zeug heißt ned perborat sonder perchlorat und is nen Salz der Perchlorsäure HClO4. Du kannst Alu Flash pulver mit Borsäure stabilisieren vorallem KMnO4/Al wird damit stabilisiert.

raunes "Dämmpulver" (k.a. was das ist)
Aka stinknormaler Ton.

erm zwischen frankreich und polen issen unterschied ... und wir reden hier von dem zeug vom schwarzmarkt wo durchaus schwarzpulver verwendet wird ... die haben damit kein problem kannst die schließlich gleichn panzer kaufen :P

Original von Arschengel
erm zwischen frankreich und polen issen unterschied ... und wir reden hier von dem zeug vom schwarzmarkt wo durchaus schwarzpulver verwendet wird ... die haben damit kein problem kannst die schließlich gleichn panzer kaufen :P

Wow wie gut kennst du dich den mit dem ach so gefährlichen SP aus?
Das in Deutschen böllern is so schon sehr langsam bekommste
selbst mit körnern und auswaschen mit Ethanol (CIA Methode) besser hin
das is dann schon recht fix und gut um sich nen mörser zubauen.
Für Böller wäre das reine Verschwendung.
Mach mal nen Deutschenböller auf und zünde das SP an
und vergleich das mal mit professionell hergestellten SP.
http://mitglied.lycos.de/raupenkacke15/spulver.mpg
Na ganz schöner unterschied.;)

Wenn du das nun mit nem guten Kaliumchlorat Alu flash vergleichtst (http://people.freenet.de/ExtremAdrenalin/Audio.wma) wirst auch du
einsehen das es unwarscheinlich das in Polen böllern bei der Kraft Schwarzpulver drin is. Weil erstens Flash einfach nur 2 Pulver zusammengekippt is = schnell und einfach und zweitens viell heftiger schneller und lauter.

hui, hm. also ich bin der meinung das alle böller irgendwie auf ihre beschaffene art sehr gefährlich sein können.
aber wir liegen ja in vorteil, weil unsere hersteller sich immer wieder neue sicherheiten einfallen lassen um unfälle zu vermeiden. aber man kann sich trotzdem an jeden böller die finger verbrennen.
und wer auf polnische erzeugnisse greift ist wohl selber schuld.

mfg.pumuckel

Original von pumuckel
hui, hm. also ich bin der meinung das alle böller irgendwie auf ihre beschaffene art sehr gefährlich sein können.
aber wir liegen ja in vorteil, weil unsere hersteller sich immer wieder neue sicherheiten einfallen lassen um unfälle zu vermeiden. aber man kann sich trotzdem an jeden böller die finger verbrennen.
und wer auf polnische erzeugnisse greift ist wohl selber schuld.

mfg.pumuckel

Da hast du zu 100% recht. :)

Mannoman, was ein Gesülz hier manchmalm abgegeben wird...
Es gibt erstens keine Böller, die in Polen hersgestellt werden! Die kommen alle aus China, so wie hier auch!
Zweitens werden die sehr wohl geprüft. Nur nicht von der BAM! (Selbst da ist kein einziger Böller, von denen, die man kauft, geprüft...)
Drittens wenn nur Schwarzpulver drin wäre, würde außer einer Fontäne nichts passieren! In Deutschen Böllern ist auch Schwarzpulver drin! Und zwar (als "Knallsatz") ausschließlich...
Viertens in "Polenböllern" ist KEIN Nitroglycerin! Wo soll den das herkommen? Taliban oder wie?

Wo die Leute immer so ein Gewäsch hernehmen... :D Wisst ihr eigentlich, wo Polen liegt? :D

Will hier wirklich niemanden angreifen! Ganz ehrlich. Aber glaubt ja nicht jeden Mist, den euch TV und Co. verklickern wollen.

Schau einfach mal, von wann der letzte Beitrag war.

Davon abgesehen gibt es nicht nur in China Feuerwerksfabriken, sondern durchaus auch in Deutschland (z.B. in Gersthofen http://www.feuerwerk-sauer.de/ ), Polen, Holland und vielen vielen anderen Ländern. Wenn du mal ab und an Nachrichten schauen würdest, wüsstest du das auch, da es ja im Jahr 2000 einen Grossbrand in einer Feuerwerksfabrik in Enschede gab. Und Schwarzpulver in einem verschlossenen Behälter hat durchaus eine Sprengwirkung, was ja nunmal das Funktionsprinzip von Böllern ist. Oder was ist deiner Meinung nach in Böllern? Auch ist Nitroglycerin nicht sooo schwer zu bekommen. Jeder Laborbedarfshandel führt sowas und verkauft es auch an berechtigte Personen.

Informiere dich also bitte erstmal, bevor du hier solche Unwahrheiten in die Gegend streust, z.B. auf http://www.pyroweb.de/WissenDeutschland.php
Dort kann man folgendes nachlesen:
Die von der BAM vergebene Nummer muß auf jedem Feuerwerkskörper oder zumindestens seiner Verpackung abgedruckt sein. Enthält ein Feuerwerkskörper keine BAM-Nummer so ist der Verkauf, zumindestens in Deutschland, höchstwahrscheinlich illegal und im eigenen Interesse sollte man von solchen Feuerwerkskörpern lieber Abstand halten. Feuerwerk aus anderen Ländern, wie zum Beispiel Polen, Tschechien etc. können weitaus gefährlicher sein, unter Umständen bereits in der Hand explodieren oder gefährliche Splitter bei der Explosion bilden.

Dann nenne mir doch bitte mal eine polnische "Böllerfabrik"!
Und selbst wenn man die Zutaten für Nitroglycerin kaufen kann, heißt das nicht dass sie in den böllern drin sind! Auch habe ich nie behauptet, dass es in Europa nicht auch Feuerwerksfabriken gibt! Und das mit dem Schwarzpulver bezog sich auf die Äußerung, dass in deutschen böllern ja so braunes zeugt drin ist und in polnische NUR SP! Und das gibt nunmal nur ne Fontäne! Kannste machen, was du willst...

Unwahrheiten verbreiten solche Hysteriker wie ihr und nicht ich. Im Gegensatz zu euch war ich oft genug drüben, auch zu Sylvester. Und eure Halbweisheiten behaltet ihr entweder für euch, oder recherchiert vorher genau.

Nun gut, dann zitiere ich dich mal...
Es gibt erstens keine Böller, die in Polen hersgestellt werden! Die kommen alle aus China, so wie hier auch!
Hier behauptest du ganz klar, dass alle Böller aus China kommen, was nunmal nicht der Fall ist.
Zweitens werden die sehr wohl geprüft. Nur nicht von der BAM! (Selbst da ist kein einziger Böller, von denen, die man kauft, geprüft...)
Genau, deswegen müssen auch alle Böller in Deutschland eine BAM-Nummer haben... weil sie nicht geprüft sind. :rolleyes:
Drittens wenn nur Schwarzpulver drin wäre, würde außer einer Fontäne nichts passieren! In Deutschen Böllern ist auch Schwarzpulver drin! Und zwar (als "Knallsatz") ausschließlich...
Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Böller#Aufbau:
Böller bestehen in der Regel aus einer festen Hülle aus geleimtem Papier oder (seltener) Kunststoff, die einen verhältnismäßig schwachen Explosivstoff enthält. Dies ist heutzutage meist Schwarzpulver. Andere Mischungen, zum Beispiel Flashpulver aus Aluminiumstaub und Kaliumperchlorat, sind nur für Großfeuerwerker (Pyrotechniker) erhältlich.

Achja, die Feuerwerksfabrik in Polen:

Goldregen GmbH
ul. Karlowatej Sosny 8
42-256 Olztyn
Polen

siedziba:
pl. Strzegomski 2
53-681 WrocBaw
tel +48 -71 355 72 52, 71 355 63 77
tel GSM 601 55 70 28
fax +48 (71) 355 87 60
e-mail: triplex@triplex.pl

Willst du noch mehr? ;)

Auch habe ich nie behauptet, dass es in Europa nicht auch Feuerwerksfabriken gibt!
-> du sagst das alle boeller aus china kommen -> du has wirklich nie behauptet das es in europa keine feuerwerksfabriken gibt.. du has nur behauptet das diese keinen einzigen "böller" herstellen :D
abgesehen davon scheinst du dich ja fuer ne ganz grosse nummer zu halten. wart 5 minuten ich geh dir ne kuh opfern..
das 'niveau' mit dem du schreibst (oder die art mit der du schreibst... lies was dir besser gefaellt) wirkt auch sehr ueberzeugend und gar nicht nach jugendlichem leichtsinn alles besser zu wissen.
anfuersich is mir der thread hier egal weil er mich nicht interessiert, aber so leute wie du bringen mir immer nen laecheln ins gesicht.. da fuehl ich immer "es haette auch schlimmer kommen koennen" bestaetigt.

Allerdings, Wo bitte werden da Böller hergestellt? Hast du mal einen von denen in der Hand gehabt?! da steht wyprodukowany v Chiny drauf! das heißt soviel wie made in China (Das stimmt ich hätte besser schreiben sollen, die kommen alle aus China, so wie bei uns die meisten auch)... Und nn erzähl mir, die stellen Böller her :D

Ich habe gerade schon erklärt das mit dem NUR Schwarzpulver fand ich so lustig, dass ich das mit der Fontäne loswerden musste... Wenn du die anderen Beiträge gelesen hast wirst du lesen dass unsere guten tollen (auch blos importierten - Nico z.B. bezieht u.A. von Bo Peep YL. HongKong) mit "so braunem Zeugs" gestopft sind und bei den Polen NUR Schwarzpulkver drin ist.

Nun, mein Polnisch ist nicht so gut, dass ich jetzt einzelne Artikel raussuchen könnte. Tatsache ist aber, dass Böller durchaus nicht ausschliesslich aus China kommen. So ist z.B. einer der grössten Böller-Hersteller hier in Deutschland ansässig.

WECO Pyrotechnische Fabrik GmbH
Bogestrasse 54-56
53783 Eitorf/Sieg
Germany

Von denen stammen z.B. die "Harzer Teufelsknaller", das Knallpack "Thunder", der Weco-Kanonenschlag, Super-Kanonenschlag (groß) uvm. Von daher ist es schlichtweg nicht wahr, dass alle Böller aus China kommen. Wenn ich polnisch könnte, würde ich mit ziemlicher Sicherheit auch Fabriken in Polen finden, die sowas herstellen.

Ok vielleicht habe ich da was falsch ausgedrückt. Weil ihr so auf das "alle" fixiert seid. Es steht nicht der Satz Alle Böller kommen aus China. Sonder In Polen werden keine Böller hergestellt, die kommen alle aus China, wie hier (hätte ich besser schreiben sollen ...die meisten...) auch. Das bedeutet Die Böller in Polen kommen aus China und nicht ALLE (auf der Welt überhaupt)! OK? Wozu sollte ich wohl den Halbsatz ", wie hier auch" hinzufügen, wenn ich hätte sagen wollen dass es überhaupt nur chinesische Böller gibt? Dieses "alle" bezieht sich auf Polen! Was dort in irgendwelchen Hionterhofwerkstätten produziert wird weiß ich nicht. Aber kommerzielle (in D trotzdem illegale) Böller wären viel zu teuer, wenn man sie dort herstellen würde.

Hinzugefügt sei noch, dass selbst "deutsche" Böller gefährlich sind. Ich erinnere nur an Dresden letztes Jahr. Wo falsch etikettierte Böller (die für Österreich bestimmt und mit FlashPulver gefüllt waren) in den Handel kamen. Und Unsere tollen von Sicherheitsbestimmungen bevormundeten Konsumenten dachren, sie könnten die ja mal in der Hand hochgehen lassen, obwohl drauf steht: hinlegen, anzünden, wegrennen. Piraten von Weco z.B. sind nur im Ausland zu kriegen. dann kommen die über Frankreich oder Österreich wieder ins Land und schon sind es die bösen bösen ausländischen Böller...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben