Naja, ich hab's mal kurz in ner VM angetestet (Live-CD), und was mir aufgefallen ist:
*) Das neue K-Menu ist absolut nicht mein Geschmack. Ich weiß nicht, wo sie die Idee herhatten, das Menu dermaßen zu verunstalten, aber es sagt mir kein Bisschen zu. Allein das Scrollen in den Programmgruppen ist ja wohl ein Krampf ohnesgleichen. Zum Glück lässt sich das alte K-Menu wieder reinladen.
*) Das ganze Widget-Zeugs auf dem Desktop hätte ich auch nicht gebraucht. Vielleicht bin ich ja etwas zu konservativ, aber mir gefiel das Rechtsklick->Neue Textdatei auf dem Desktop besser als das neue Modell. Natürlich ist es ganz cool, einfach Widgets (ohne Supercaramba) auf den Desktop zu kriegen, aber diesen "Atompilz" recht oben auf dem Desktop und die komischen Rahmen um die Widget, die immer beim Hover aufflackern, falls man den Desktop nicht fixiert hat, gehen mir schon auf die Nerven.
*) Mir ist aufgefallen, dass man nicht einfach über das Kontextmenu z.B. die Taskleiste konfigurieren kann. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man immer erst für fast jede Einstellung das Kontrolcenter aufrufen muss. Hat sicher seinen Grund, aber ich würde das doch lieber wieder in die Kontextmenus der einzelnen Komponenten reinkonfigurieren können. Keine Ahnung, ob das geht.
*) Die Umstellung auf QT4 dagegen macht sich bestimmt bezahlt. Auch wenn man davon aktiv nicht viel mitbekommt.
*) Das Default-Theme macht mir den Eindruck, als sei es hauptsächlich für Vista-Umsteiger als Eyecandy der Marke "Guck, was Vista kann, können wir auch" erstellt worden. Sieht ja auch gut aus, scheint für meinen Geschmack aber etwas zu kontrastreich zum Arbeiten zu sein.
Zum Glück gibt's Themes wie Sand am Meer, daher ist das eigentlich nur eine Sache des ersten Eindrucks.
*) Ich finde es sehr gut, dass sie endlich den Webbrowser und Dateibrowser getrennt haben. Mir sind zwei verschiedene Programme, die jeweils auf ihren Aufgabenbereich optimiert sind lieber, als die eierlegende Konquerormilchsau.
*) An der Stabilität müssen sie wohl noch ein Bisschen rumpatchen. Mir ist schon nach 4 Minuten ein Konfigurationsfenster von KControl abgeschmiert. Is halt noch Entwickler- und Testversion, wenn man GambaJos Zitat Glauben schenkt.
*) KControl (heißt das überhaupt noch so?) scheint aufgeräumter zu sein als früher. Dafür kommt es mir so vor, als ob es weniger KCM-Seiten insgesamt gibt. Entweder haben die da was zusammengelegt oder was weggelassen. Vielleicht kommt es mir auch nur so vor ...
*) Sie haben das "Crystal Project" Iconset verwendet. Ich mag diese Icons, eindeutig ein Pluspunkt ;-)
Naja, ich werde erstmal noch ne Weile bei Gnome bleiben. Vielleicht steige ich später mal um. Im Moment bin ich mit meiner Software eigentlich ganz zufrieden.
mfg, metax.