kein aktiver mixer verfügbar

hallo!
erstmal danke dass ich hier meine fragen stellen darf....
ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
also letztens habe ich die systemwiederherstellung auf meinem pc vorgenomen und danach auch nochmal windows xp installiert.
das hatte ich davor auch schon 2 , 3 mal gemacht,...danach gab es eigentlich nie probleme!
nur diesmal kommt kein ton mehr ,..weder aus den lautsprechern, noch aus kopfhörern :(
wenn ich im menü auf die lautstärkeregelung gehe kommt nur : keine aktiven mixer verfügbar.
nun muss ich zugeben, dass ich NULL ahnung von pcs habe
ich weiß nciht was ein mixer ist,wie ich das problem beheben soll-WAS ICH TUN SOLL und ich bin kurz davor kopmlett auszurasten ;(
könnt ihr mir vielleicht helfen??
vielen lieben dank im vorraus!!

"mixer" gehört in die Küche :D

Ne, im Ernst; evtl hast du den Soundtreiber nicht installiert. Rechtsklick auf den Arbeitsplatz, und dort Verwalten auswählen.

Und klickst du auf "Gerätemanager". Nun musst du im rechten Teil des Fensters nach gelben Fragezeichen ausschau halten. (Besonders im Bereich Audio)

Wenn da gelbe Fragezeichen zu sehen sind, fehlt dir der Soundtreiber. Nun musst du natürlich den richtigen finden:

Entweder du kannst deine Soundkarte hier nennen, oder wenn es sich um einen Komplett- PC handelt, reicht auch der Hersteller sowie das Produktemodell.

Gruss
IsNull

Edit:
Es handelt sich aber schon um Windows(XP), oder?? dein "medion" in "favorisiertem Betriebssystem" verwirrt etwas ?( Das ist doch ein PC Hersteller und kein OS, oder?

hm, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber viel "ahnung" scheint wirklich nicht vorhanden zu sein (ohne das jetzt böse zu meinen) :)

wie der kollege IsNull schon sagt, "medion" ist kein betriebsystem, und ein "mixer" ist in diesem fall kein plastisches gerät zum "anfassen", sondern ein programm, das deine sound ein- und ausgänge steuert.

ich hatte unter windows (ich tippe in deinem fall mal auf win xp) noch nie wirklich probleme damit (wird unter linux schon komplizierter), denn eigentlich windows regelt das mit dem (standard-) treibern eigentlich schon selbst. falls du dir eine neue soundkarte gekauft hast, werden da wohl treiber dabei sein

mir stellt sich allerdings dir frage, warum du dein system (schon "so oft") neu aufgesetzt hast!? - ok, es ist windows ... - aber das ist ne andere sache :D
außerdem, erst wiederherstellung und dann neu installiert, direkt aufeinander folgend? oder erst dann neu installiert, als die wiederherstellung fehlgeschlagen ist?

wenn du wirklich so wenig ahnung hast (was ja nicht schlimm ist :)), dann lass dir doch von einem erfahrenen freund/nachbar/bruder dein system einmal einrichten und versuch es dann "ganz" zu lassen :)

gruß,
kevin

huii...huii..
vielen dank für die antworten!
nmein keine sorge ihr tretet mir nicht zu nahe...ich HABE eben keine ahnung!!leider habe ich auch keinen bekanntetn der sich damit wirklich auskennt..deswegen dachte ich ich wende mich hier an erfahrerene pcnutzer, und bekomme vllt hilfe...cih bin kurz vorm verzweifeln ;(
ja ich meine natürlich XP-mein pc ist nur von medion...weiß auch nicht warum ich das falsch geschrieben habe.
...
das mit dem mixer stand da wirklich!!
das steht da imemrnoch ... X(
mein pc ist ein komplett pc, ich habe keine soundkarte.
@ isnul: also das was du beschrieben hast, habe ich gemacht, ...da ist auch ein gelbes fragezeichen.
ich habe TRUST lautsprecher mit der artikelnummer: 12558
...ich hoffe das hilft weiter!?

der computer hatte oft die treiber für kameras nicht, dann für webcam-ich weiß ncih was alles...drucker,...
naja dann hab ich einfahc mal alles neu installiert und dann gings....oh gott wenn ich das schon lese...es klingt schon so falsch was ich da alels angestellt habe...
und inletzter zeit ist der immer wieder abgekackt. jedes mal wenn ich ihn angemacht habe. mindestens 10 bis 15 mal,..zwischendurch ist er einfahc auch mal stehn geblieben.
ich dachte wenn ich alels wieder neu installiere ist alles wieder gut!? ...
wusste halt echt nich woran es liegt..
naja und jetz das mit dem sound :(
lg

ja, wenn du eine sogenannte onboard soundkarte hast, dann hast du wohl auch eine treiber cd beim kauf mit dabei gehabt, oder? da werden wohl (neben der windows cd) einige cds dabei gewesen sein denk ich

auf einer cd (musst du mal gucken was da drauf steht) sollteb motherboard / mainboard-treiber sein, die solltest du auch alle installieren (unter anderem auch sound treiber)

jedenfalls ist die für deinen komplett rechner extrem wichtig :)

ja, klar steht da "mixer", weil die anwendung so heißt, aber das ist kein wirkliches gerät, sondern wird mit den treibern wohl installiert / upgedated :)

welche boxen du benutzt (wenn es boxen über den "normalen" 3,5er klinke anschluss sind - wie beim walkman früher) ist eigentlich egal, weil boxen keine treiber brauchen, das brauchen kopfhörer ja auch nicht :) also wird es daran nicht liegen! ES SEI DENN ... die boxen sind kaputt! hast du mal einen walkman oder so zum testen da?

und natürlich brauchste du für neue hardware meistens treiber, aber die sind in der regel auch immer dabei wenn man einen drucker oder eine cam kauft (die cds in den schachteln sind nicht nur zum angucken dabei) :)

und dass dein pc ohne die zuerst erwähnten mainboard-treiber nicht richtig läuft ist irgendwie normal, daraus können die häufigen abstürze resultieren :)

hast du echt niemanden in der nähe, der sich deinen pc mal angucken kann? :/ papa, bruder, freund etc?

endlich :D
der sound is wideer da nachdem ich knoblauch'Z tips befolgt hab.
vielen dank!!!
...
dasmit dem motherboard. ich hab keine cd die das enthält und per google habe ich auch ciht wirklich keinen richtigen download link gefunden...
as mit dem abrtürzenn ist echt schlimm..es geh timmer weiter
zwischen durch leibt er einfahc stehen, dann zeig er blauen hintergrund und weiße schrift an oder schwarzen hintergrund mit weißer schrift...
dann kommen anzeigen wie :
-DLLs für kermel fehlt
-NTLDR fehlt...
ich werde verrückt bis er mal eifnahc stehen bleibt
..
leider kann mit niemand helfen, mein paap weiß sleber ncih so viel davon, mein freund genuso wenig,....hmm bruder nich vorhanden...
ich kenne wirklich niemanden , oder ich weiß ncih ob jemadn aus meinem bekanntenkreis was davon weiß ?(
hmm-...wieso fragst du eig nur nach jungs :D??

hehe, war nicht sexistisch gemeint, aber es beschäftigen sich ja eigentlich mehr männer mit rechnern.
war halt nur so mein erster gedanke :)

also sound geht jetzt? das ist ja schonmal n vorteil :)
aber abstürzen tut er immernoch??

das mit den fehlenden dlls hört sich ja garnicht gut an, und wenn das schon n blue-/blackscreen verursacht scheint das was wichtigeres zu sein!

vielleicht solltest du den rechner wirklich frisch installieren und vorher die festplatte formatieren, damit wirklich alles alte weg ist!

Hi, aber ne Windows CD hast du schon oder?

Wenn ,JA, dann leg diese in deinen PC und installier Windows neu. Danach der Schritt mit den treibern und dann dürfte er wieder rund laufen.

Noch Fragen?

ja das hab ich ja schon oft gemacht....formatieren dann windows installieren
aber er stürzt immer noch ab :/
bin echt ratlos!!

Dann wirds wohln Hardwarefehler sein.

Also entweder die Garantie in anspruch nehmen oder reparieren lassen falls keine Garantie mehr vorhanden sein sollte (wird evtl teuer), oder kauf dirn neuen rechner.

Aber wenn dich die Abstürze nich stören , kannst du auch alles beim alten belassen.

neiiiinnn 8o!!!
das heißt es gibt keine andere lösugn mehr den pc zu reten??
...kann man nirgends nen mainboard treiber downloaden oder so????
:(
:(
...hab den pc glaub ich schon seit 2002....den gabs mal bei aldi ...
schei*e---

Oder du findest jemanden, der sich mit sowas auskennt und dann rausfindet was kaputt is, oder was deinem PC überhaupt fehlt.

In deinem Profil steht, du wärst studentin. Es gibt bestimmt jemanden in deiner Umgebung, der sich damit auskennen dürfte (andere Studenten). Kannst demjenigen ja en essen spendieren für die analyse.

//edit: das evtl. defekte Teil im nachhinein zu ersetzen, dürfte dann bestimmt billiger kommen, als den Pc zur reparatur zu schicken oder dir nen neuen zu kaufen.

moin,

Ich weis zwar nicht, warum meine Vorredner hier plötzlich von defekter Hardware sprechen (was natürlich immer möglich ist), aber 1. solltest du dir alle aktuellen Treiber downloaden, und 2. währen ein paar Blicke in dein Systemlog ganz interessant. Da kann man u. U. schnell feststellen, ob etwas nächstens den Geist aufgibt.

1. Treiber:
Das wichtigste ist, dass du alle Treiber installierst. Geh also nochmal auf die Medion Homepage, und lade dir den Chipsatz Treiber runter. Und falls du im Geräte manager noch weitere "gelbe Fragezeichen" finden solltest, musst du auch für diese Geräte noch den passenden Treiber einspielen.

2. Hardware Fehler:
Mach bitte mal folgendes: Rechtsklick auf den Arbeitspplatz, dort auf Verwalten, und nun gehst du in die /Ereignisanzeige/System/

Hier scrollst du etwas durch die Logs, und hällst nach "roten Kreuzen" ausschau. Dann machst du ein paar Printscreens davon und postest sie hier. :)

Hier schon von einem Garantiefall zu sprechen, halte ich etwas verfrüht. ;)

Gruss
IsNull

ich hab ja nicht zuerst an hardwarefehler gedacht, aber wenn nach einer / mehreren kompletten neuinstallation(en) der fehler immernoch auftritt, muss das ja nen grund haben

und auch wenn wenig fachwissen da ist, windoof zu installieren ist ja nicht soo kompliziert :)

ich find nur merkwürdig, dass keine treiber cd dabei war!

@princess: hast du wirklich nochmal den karton durchsucht (falls du den noch hast)
vielleicht ist die cd auch mal verloren gegangen
würd im inet mal na deinem mainboard suchen, bzw nach nem treiberpaket

und für die anderen geräte (drucker und so) brauchst du auf jeden fall treiber!

und auch wenn wenig fachwissen da ist, windoof zu installieren ist ja nicht soo kompliziert smile
Dir ist aber schon klar, das es gerade darum geht, Treiber nach einer frischen Windowsinstallation einzuspielen?

also letztens habe ich die systemwiederherstellung auf meinem pc vorgenomen und danach auch nochmal windows xp installiert.

Windows wurde neu aufgesetzt, nur fehlen jetzt noch ein paar Treiber. ;) Ob es an der Hardware liegt, finden wir erst heruas, wenn auch nach dem installieren aller Treiber immer noch Probleme auftreten. Und da hilft dann das Syslog weiter.

so far,
IsNull

Zurück
Oben